Becken einrichten: Was muss alles rein???

Hallo,

also ich hab mich nun entschlossen, mein Becken nochmal komplett neu zu starten, also alles raus und neu rein.

Ich werde dann mein altes Wasser wieder verwenden, welches ich aber zuvor durch ein Leintuch laufen lassen möchte, damit es von Schwebstoffen befreit ist.

Filter will ich auch wieder den selben verwenden und auch gleich so lassen wie er ist (mit Bakterien ect.)

Außerdem werde ich meine Bodenheizung drin lassen.

Nun bin ich aber am überlegen, was ich an Pflanzen alles rein tun soll. Was meint Ihr, wieviele und was für Pflanzen soll ich in mein 200 Liter Becken reintun?

Was haltet Ihr eigentlich von Mooskugeln??? Die hab ich im ebay zufällig gesehen. Sind die wirklich so gut??? Wie viele würdet Ihr an meiner stelle ins Becken rein tun???

Dann bin ich noch am überlegen, ob ich den Kies den ich jetzt drin hab lassen soll oder durch Sand ersetzen soll. Was haltet Ihr von Sand? Stimmt das, das beim "Saubermachen" mit der Mulmglocke immer der Sand stark aufgewirbelt und eingesaugt wird?

Außerdem hab ich vor, von Anfang an diesen "Phos-Ex"-Beutel von JBL in den Filter zu legen, damit die Algen gar nicht erst kommen. Ist das eine gute Idee oder nicht so gut???

Dann wollte ich noch fragen, ob Ihr noch Ideen habt, was ich gleich von anfang an machen könnte, damit die Algen es schwer haben, überhaupt zu entstehen?

Würd mich freuen, wenn Ihr mir eure Meinung sagen würdet.

Gruß

Michael :wink:

hi,

du hast also algenprobleme.

es ist denkbar falsch, das becken NEU zu machen .... was sollte in einem jahr anders in deinem becken sein als jetzt ?

ein neuanfang schließt algenwachstum nicht aus !! algen hat jeder im becken - nur sollten sie nicht sichtbar störend auftreten.

mach doch einfach mal ein foto von deinem becken, stell es hier rein, dazu möglichst viele wasserwerte und sonstige infos,

dann können dir sicher viele aquarianer helfen deine algen loszuwerden.

dabei erfährst du woran es wirklich gelegen hat :wink:

und wirst in zukunft ein wunderschönes aquarium haben - glaub mir :D

Hallo,

also das hier ist mein Becken.

Eigentlich hast Du ja recht, das es schwachsinn ist, das Becken neu zu machen, nur ist es so, ich könnte halt sonst von Anfang an mehr oder bessergesagt viel mehr pflanzen reinmachen, außerdem einige Mooskugeln (hab gehört das die so gut sein sollen: stimmt das wirklich???) und dann könnte ich meine Rückwand nochmal bearbeiten, denn diese sieht mittlerweile so hässlich aus, man sieht es erst wenn man näher hingeht und außerdem möchte ich rechts und links von der Rückwand etwas wegsägen, damit die Fische auch dahiner schwimmen können.
Mit dazu könnte ich von Anfang an den "Phos-Ex"-Beutel von JBL in meinen Filter tun, dadurch müsste sich doch dann auch mit den vielen Pflanzen das Risiko das sich Algen überhaupt im großen Maß bilden massiv eingedämmt werden.

Oder was meinst Du???

Würd mich auf eine Antwort freuen.

Gruß

Michael

P.S.: Meine Wasserwerte:

NO³: 10
NO²: 0
GH: >6 d
KH: 3 d
PH: 7,2

Anhänge

• IMG_0447.JPG
    IMG_0447.JPG
    42,7 KB · Aufrufe: 91
A

Anonymous

Guest
Hallo!

Ich werde dann mein altes Wasser wieder verwenden, welches ich aber zuvor durch ein Leintuch laufen lassen möchte, damit es von Schwebstoffen befreit ist.

Was soll das bringen?

Nun bin ich aber am überlegen, was ich an Pflanzen alles rein tun soll. Was meint Ihr, wieviele und was für Pflanzen soll ich in mein 200 Liter Becken reintun?

Was haltet Ihr eigentlich von Mooskugeln??? Die hab ich im ebay zufällig gesehen. Sind die wirklich so gut??? Wie viele würdet Ihr an meiner stelle ins Becken rein tun???

Schau mal hier: http://www.aquaristik-live.de/viewtopic.php?t=5726
Zu den Mooskugeln: Wunder solltest du davon nicht erwarten!
Ich würde eher viele schnellwachsende Pflanzen einsetzen.

Dann bin ich noch am überlegen, ob ich den Kies den ich jetzt drin hab lassen soll oder durch Sand ersetzen soll. Was haltet Ihr von Sand? Stimmt das, das beim "Saubermachen" mit der Mulmglocke immer der Sand stark aufgewirbelt und eingesaugt wird?

Kies am besten drin lassen. Sand ist aber auch gut.

Außerdem hab ich vor, von Anfang an diesen "Phos-Ex"-Beutel von JBL in den Filter zu legen, damit die Algen gar nicht erst kommen. Ist das eine gute Idee oder nicht so gut???

Wenn der PO4 Wert nicht erhöht ist, ist es sinnlos.

Dann wollte ich noch fragen, ob Ihr noch Ideen habt, was ich gleich von anfang an machen könnte, damit die Algen es schwer haben, überhaupt zu entstehen?

Dein bisheriger Fehler: viel zu wenig Pflanzen, zu wenig TWW.

Hallo,

aber ist ist doch eingentlich egal, ob ich es nochmal komplett neu mache oder nicht.

Weil dann könnte ich das Becken auch vom Aufbau her anders machen und dazu muss das Becken an eine andere Stelle im Zimmer umziehen, da würde es auch passen, wenn ich es leer machen würde.

Dann wollte ich noch wissen, was Ihr davon haltet, die Rückwand (falls ich die drin lasse bzw. wieder eine reinmache, die mit Pflanzen bewachsen zu lassen?

Außerdem was meint Ihr, soll ich weiter eine Rückwand reintun oder soll ich es ohne machen?

Ist es eigentlich besser, wenn die Fische auch hinter die Rückwand schwimmen können???

Ist eigentlich die Bodenheizung die ich drin hab gut??? Was bewirk sie???

Grüße

Michael

Oben