becken beim einfahren...vallisnerie geht ein

huhu...

ich lase seit genau einer woche jetzt ein kleines becken einfahren (21 liter)
beleuchtet ist das ganze mit einer t5 röhre 8 watt....

im hinteren bereich habe ich eine kleine vallisnerienart eingesetzt, die sich jetzt aber mehr und mehr in wohlgefallen auflöst...

stelle dazu mal 2 vergleichsbiler ein.....das eine unmittelbar nach dem einsetzen, das andere von heute.

was ist da los? sind das anpassungsschwierigkeiten? erholt sie sich wieder???

lg britta

Anhänge

• vallis1.jpg
    vallis1.jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 128
  • vallis2.jpg
    vallis2.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 106

ich hab auch das problem
ich kann mir vorstellen , dass es am licht liegt

ich hab ne pflanze die is gewachsen ohne ende bei 16 h licht am tag
jetzt bei 9h geht sie fast ein

die pflanzen die bei dir eingehn , gehn bei mri auch gerade ein

aber die großblättrigen sind dafür jetzt ok

also ich weis auch nich was ich machen soll

A

Anonymous

Guest
Hallo,

hast du mal ein paar Wasserwerte?
Bei den Vallis ist das nichts neues, dass die beim Umsetzen eingehen, bzw. die alten Blätter werfen. Dafür sehe ich aber schon ein paar neue nachwachsen, oder? Kann mit dem PH und GH/KH Wechsel zusammen hängen.
Mich würde sowieso mal interessieren, was du mit dem Becken vorhast, was sind das für Plastikwannen vorne? Und welche Art ist das die "Nadeln" hat, also neben dem Filter wächst? Rotala spec.? Kommt auf den Lavastein noch was drauf? Wie groß ist das Becken?
Rück schon raus... :lol:

hallo thomas...

stimmt...neue blätter kommen da....also könnte es nur die umstellung sein, ja???

wasserwerte...hmmm....bin ja noch am einkurbeln...hab noch keine gemessen um ehrlich zu sein, wollte ich nächste woche mal machen...muss erstmal nen nitrittest neu kaufen...der erste ist schon alle....
nen GH kann ich net messen :oops:
PH liegt bei 7,5..das weiß ich sicher....jawohl :lol:

diese plastikwannen sind pflanzkissen von dennerle....da ist riccia drinnen, die dann ne flote wurst bildet..lach
dahinter links sitzt rotala spec. "nanjenshan" (mayaca sellowiana)
die kommt jetzt auch richtig gut, und hat keine anpassungsschwierigkeiten...

den stein wollte ich noch mit moos beflanzen...suche aber noch nach einem, was nicht so buschig wächst...dachte an minimoos, aber das ist mir schlichtweg zu teuer....5 triebe 10 euro...nein danke

das becken fasst 21 liter ..ist ein cayman40....schönes teil eigentlich....

lg britta

Oben