CO2 Zugabe beim 54l Becken

Hallo Leute…..

Bin immer noch am überlegen was ich mit meinem 400l Aquarium machen soll. Es steht nun schon einige Zeit leer in meiner Wohnung und ich kann mich nicht entscheiden was nun passieren soll.

Das kleine 54l Becken ist jedoch fertig eingerichtet. Ein Wirbellosen Becken mit einigen Garnelen und 7 Neons. Von meinem Großen Becken habe ich noch eine 2,5 kg CO2 Flasche + Nachtabschaltung übrig. Allerdings wurde diese mit einem Cyclo betrieben. Kann ich die irgendwie ins kleine Becken einbringen? Für einen besseren Pflanzenwachstum. Was für ein Zugabegerät empfiehlt ihr mir?

Freu mich auf Vorschläge

Gruß Nico
 


Kann ich einen Blasenzähler dazwischenhängen und dann das CO2 über meine Luftzufuhr im Filter einspeisen? Als Filter hab ich den Vitakraft 300.

Oben kann man ein Luftdifussor einstecken (ist ein kleines Röhrchen).

Gruß Nico
 
Theoretisch sollte das mit der Einspeisung in den Filterauslass gehen, wenn nicht kann ich Dir zum D*pla Zerstäuber raten, der ist relativ kompakt, hat ne Art Blasenzähler (wenn er mit Wasser gefüllt ist, aber das ist er nach der ersten längeren Abschaltung von alleine) und ein Rückschlagventil integriert. Diesen wenn möglich unterhalb der Filteransaugöffnung montieren, dann wird das CO2 im Filter weiter gelöst und gleichmäßig im Becken verteilt. Damit hast Du kaum noch Verluste an CO2, das oben aus dem Becken rausblubbert.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

Zugereister schrieb:
Diesen wenn möglich unterhalb der Filteransaugöffnung montieren, dann wird das CO2 im Filter weiter gelöst und gleichmäßig im Becken verteilt.
Genauso mach ich's in der 30-Liter-Krebshöhle. Geht sehr gut.

Viele Grüße
Robert
 
Hallo Nico

Das ist nicht so ganz ideal mit dem CO2 über die Luftzufuhr.

Da im Allgemeinen das Einströhmrohr kurz unter der Oberfläche ist ( wegen der Oberflächenbewegung ) wird es Dir das CO2 eher wieder sofort austreiben als es sich im Wasser lösen wird.

Nimm lieber einen entsprechenden Flipper und Du hast keine Probleme.

....und Tschüss
 


Oben