baut mein kafi ein schaumnest?

hi ihr!

mein besatz:
2 antennenwelse alpino
1 kafi männlich
2 kafi weiblich
10 sternflecksalmler

wasserwerte:
GH: 4 bis 5
KH: zw 0 und 3
ph: ca 7
kein nitrit kein nitrat

zur erklärung zum 1. bild: der männliche kafi ist zu therapeutischen zwecken in einem eigenen kleinen!

http://martin021.uboot.com/gallery/9900357/2/

habe 2 helle weibchen, aber ich kann keinerlei laichstreifen sehen!

hier mal bilder vom "schaumnest"
http://martin021.uboot.com/gallery/9900357/3/

und
http://martin021.uboot.com/gallery/9900357/4/

das kafi männlein nimmt immer luft in den mund und spuckt sie dann weider aus, so dass solche komischen bläschen entstehen! das kafi männlein ist seit ca 16h in dem kleinen becken!

was meint ihr? ist das ein schaumnest oder der anfang davon oder sind das einfach nur "luftbläschen"??

lg

Hallo,

also Dein Kafi baut da ein Schaumnest.

Aber mal eine Frage. Warum stellst Du ein Becken in das Becken und stellst das nicht extra auf (Filterung, Sauerstoff) und wie willst Du da jetzt ein Weibchen reinbekommen ohne das Nest zu zerstören?

Gruss Pingi

hi Pingi
ähm ja das war so nicht geplant (mit dem nestbau) :lol:
ich wollt den männlichen nur mal 2-3 tage wegsperren, damit sich seine flossen erholen (hab eins der 2 kafi weibchen unter verdacht, dass sie flossen rupft) - dieser zustand sollte nur max 3 tage so bleiben! ähm ja...hab auch gar keine 2. filteranlage etc!

heute am vormittag machte mich da mein freund drauf aufmerksam, dass der da was macht ja...und dann haben wir mal geschaut und wollten mal nachfragen!

wie lange dauert denn so ein nestbau ca?

das mti den weibchen reinbekommen wissen wir nocn nicht genau - wahrscheinlich unten ein bisschen aufheben und dann rein!

noch ein problem: wir haben 2 weibchen, mit welchem will er sich paaren oder ist das egal?

das war so alles nicht geplant!, aber jetzt wo er es schon baut wollen wir es nicht mehr zerstören!

@ Aquapatrick ..doch luft is drinnen...(siehe bild 1)

lg

Also ich würde sagen hol Dir für das kleine Becken einen Luftheber und Bau es nochmal ausserhalb auf oder mach es ohne Filter. Da solltest Du dann aber auf die Wasserwerte achten.

Wie lange so ein Nestbau dauert weiss ich nicht. Meiner baut auch während der Paarung noch am Nest.

Welches Weibchen kann ich auch nicht sagen. Beobachte Ihn mal welches Weib er anhimmelt.

Gruss Pingi

hi kleinpingi
jetzt weiß ich warum er damit angefangen habe....gestern war für kurze zeit ein weibchen bei ihm drinnen....aus versehen, dann hat er da in der nacht wahrscheinlich für das weibchen das nest gebaut!!
jetzt hat er dann nur mehr ganz wenig weiter gebaut, dann hab ich jetzt das eine weibchen (das was gestern auch drinnen war) wieder reingetan und siehe da...er jagt es ein bisschen und baut das nest in windeseile wieter :lol:
jetzt weiß ich aber nicht so recht, was ich machen soll, weil wenn ich schlafen gehe, bin ich mir nicht sicher ob das das weibchen überlebt?!
aber jetzt wieder raustun wäre auch blöd!

ja heute ist e zu spät um irgendwas zu kaufen (war auch feiertag) und ich weiß auch nicht, ob ich da jetzt was kaufen will - möchte ja keine zucht aufmachen oder so ...aber wenn die jungtiere da sind müssen die ja auch wo sein ?! mal schaun obs auch ohne filteranlage hinhaut!

mit wievielen jungtieren muss ich denn rechnen? einige reden von mehreren hunderten und andere wieder von ca 30 - kenn mich schon gar nicht mehr aus!

wenn die jungtiere dann geschlüpft sind, kann ich das kleine aquarium ja dann rausheben und heizstäbe hab ich sowieso 2 stück!

lg

so jetzt hab ich das kleine becken mal rausgenommen und es separat hingestellt, aber leider hab ich da keine beleuchtung, und das männchen baut im dunkeln nichts! reicht da eine einfache lampe als beleuchtung?? oder was kann ich da machen?
das schaumnest ist ein bisschen kleiner geworden dadurch, ist aber noch vorhanden!
das weiblein hab ich gestern wieder rausnehmen müssen, denn das hätte die nacht nicht überlebt!
werde dann später das andere weibchen wieder reintun, aber dazu brauch ich eine beleuchtung..?!

Oben