Bauchwassersucht und Columnaris!?!?! HILFe

Hallo

lt. Zoohändler hätten unsere Fische diese beiden Krankheiten.
Seit vier Tagen beobachte ich weißen bis durchsichtigen Kot und bei einem Platy so weiße schimmelartige Beläge auf der Haut (kein Ichthyo).
Haben dann gestern eine Tbl. Bactopur direkt und 75 Tropfen Bactopur flüssig ins 50 l Becken. Vorher Garnelen und Apfelschnecken raus. Den Filter haben wir auch abgeklemmt lieber, damit die guten Bakterien nicht auch draufgehen.

So weit so gut.
ABER: Der Zoo-men meinte wir müssen 7 tage behandeln. Lt. Packung einmal eine Tbl. und am 1. und 3. Tag das flüssige.
Hab ich da was falsch gelesen????? Wie macht ihr das???
UND: War es richtig den Filter abzuhängen oder sitzen da womöglich die Krankheitserreger drin und dann gehts wieder los? Anders hätten wir aber keine "guten" Bakterien mehr und müssten ja das Becken neu einfahren!!

Leider ist im großen becken nun auch der durchsichtige Kot bei den Fischen. :cry:
Werde also auch gleich behandeln. Da hab ich dann wieder das Filterproblem und das Dosierproblem!

Meine armen Fischis!! :shock:

May

Mitglied
Hi,
ich würde den Filter sofort wieder anmachen. Wenn er aus ist sterben dir die Bakterien auch weg.

Auch denke ich, dass man nicht zwei Medikamente auf einmal verwenden soll (auch wenn sie das gleiche bewirken).

Lieber nur eins.

Zu den Fischen...der weiße durchsichtige, ich vermute mal auch schleimige, Kot lässt auf Darmparasiten vermuten. Mit Baktopur ist hier nicht dran zu kommen.

Die schimmelartigen Beläge könnten alles Mögliche sein von Oodinium bis zu Verpilzungen kann man vieles vermuten.
Kannst du ein Bild hineinstellen? Dann kann man schon mehr vermuten.

Sollte es sich um Oodinium, oder eine Verpilzung handeln, so ist Baktopur ebenfalls das falsche Mittel.
Wenn es doch Columnaris ist, dann sollte baktopur schon helfen.

Columnaris tritt meistens bei gestressten und geschwächten Fischen auf.
Man sollte die Ursache klären.

Wie hoch ist dein Besatz? Wie die WW? Wann wurden zuletzt Fische eingesetzt?

Hi May, danke für die Antwort.
Werde mal später ein Bild versuchen, allerdings sieht man die Beläge nicht so gut. Vielleicht Anfangsstadium? Die zwei Mittel sind extra so vom Zoo-men empfohlen worden, eins für äußerlich, eins für innerlich.
Der Kot ist eigentlich nur weiß bis durchsichtig und eigentlich wie immer so ein Faden. Direkt schleimig kann ich net sagen.

Auch komisch, dass es jetzt unten im großen becken auch auftritt.
Also Besatz 54l: 4 Bettas
5 Garnelen Amano
4 Platys
2 AS

Unten 145l : 2 Fadenfische
2 Makropoden
6 Amano Garnelen
1 Ancistrus
2 Zwergkrallenfrösche

Hab letzte Woche allerdings den kleinen Ancistrus von oben nach unten getan, leider ist mir der vorgestern verstorben unten. Hatte nen dicken Bauch der Arme. Hatte zwecks Fröschen rote Müla gefüttert. War leider der Fehler anscheinend.

Ww mache ich jeden Sonntag 30 % ca. Die letztn Fische oben waren die Platys, im November eingesetzt.
Unten der Besatz ist seit 1,5 Wochen drin. Becken ist neu eingerichtet gewesen ( nach knapp 4 Wochen mit Filterschlamm von oben...)
Wasserwerte sind au immer okay soweit, haben hier ziemlich hartes Wasser, mische mit Brita gefiltertem Wasser.
Pflanzen wachsen in beiden AQ sehr gut, auch ohne CO2 Düngung.

Was kann es also sein???

Oben