Bartalgen auf Anubias

Hi leutchen. Habe ein Problem mal wieder. Ich habe auf mienen Anubias nun ansätze von Bartalgen gefunden. Sie wachen so ziemlich auf jedem Blatt meiner Anubias. Die Ströhmung meines Filters zeigt genau auf eine der Pfalnzen. Muss ich mir da sorgen machen oder kann man das Wachstum der Algen ganz gut im Griff halten ? Wenn ich die Strömung änderhabe ichzu viel Wasserflächenbewegung denke ich. Und somit ist mien PH dan mist :(

300 Liter Becken 120x50x50

Sandboden. Reichlich bepflanzt, ca 20 Planzen.
Eheim 2029 Aussenfilter Prof II
Zac Co2 anlage ca 25 Blasen pro Minute

Nitrit : 0
Nitrat : 35
Ph 7
Eisen 0,2
Temp normalerweise 25°c atm aber 28 wetterbedingt.
Gh 10
KH 9

Wie gesagt sie bilden sichnur auf mienn Anubias :( ... Habe auch Rotalgen auf einer grossblättrigen Pflanze, die ich morgen entsorgen muss (Blätter total zerfressen). Andere Planzen haben keinen Algenbefall.

Besatz: 8 Panzis
2 Antennenwelse
1 Otto Harnisch Wels (wird morgen auf + 4 erweitert)
Ca 50 Tds

Kann leider keine Fotos mache da keine Digicam :(

Wie gesagt habe den Ausströmer vom Aussenfilter auf schräg zum Boden gerichtet. Wenn ich ihn hoch sezte. ist mir die Oberflächembewegung zu hoch

Stinnes

Mitglied
HI,

versuch mal deinen Sprudler ganz weg zu lassen und schau, ob die Fische damit klar kommen.

Anubien werden gerne von Algen befallen, da sie sehr langsam wachsen.
Dank Ihrer stabilen Blätter kannst du Sie vorsichtig von den Algen befreien. Mach dieses aber ausserhalb des Beckens! (Algensporen)

Mein Vorschlag:
Dann suchst du dir das schättigste Plätzchen in deinem Becken aus, und pflanzt die Anubia dort ein. (Rhizom freiliegend) Kann ruhig gar kein Licht einfallen. Die wachsen auch im totalen Schatten. Nach Adam Riese sollten sich keine neuen Rotalgen bilden.

Wie lange ist die Leuchtdauer? Wie alt sind die Röhren? Wie oft TWW?

Hi, danke für die Antwort.

Es ist kein Spruder sondern der ausgang von meinem Eheim Filter.)

Beleuchtungsdauer : 10:15 - 21:15
Röhren sind neu ca 4 Wochen alt
TWW jede woche 30%

Oben