Bart- und Pinselalgen bei Wurzelzehrern

Henny

Mitglied
Hallo Ihr,

in allen meinen Aquas habe ich fast ausschließlich Wurzelzehrer. Stengelpflanzen habe ich nicht mehr und möchte sie auch nicht mehr haben. Die Aquas sind alle dicht bepflanzt.

Ich habe überall in verschiedenen Sorten:
Cryptocorynen
Anubias
Echinodoren
Javafarne
Vallisnerien
flutendes Hornkraut
Schwimmpflanzen (weiß nicht, wie die heißen, sehen wie große Entengrütze aus)

Extrem schnellwachsend sind die Vallisnerien, das Hornkraut und die Schwimmpflanzen.

Die Pflanzen wachsen alle super, die Algen leider auch. In allen Aquas habe ich mit Bartalgen zu kämpfen, in zwei Becken haben sich inzwischen auch Pinselalgen dazugesellt. Die Bartalgen machen mir echt die Pflanzen kaputt. Besonders die Valisnerien, die ich gekürzt habe, sind ganz stark befallen und gammeln dann an den Enden, wo die Bartalgen sitzen, ab. Neue Triebe wachsen wie Hulle ohne Algenbefall - sobald sie gekürzt sind - selbes Spiel.
Besonders dort, wo der Filterausfluss ist, gedeien die Algen durch den Sauerstoff vorzüglich - aber deswegen kann ich ja nicht den Filter ausstellen! :(
Irgendwas stimmt mit meinem Systhem offensichtlich nicht. So geht das nicht weiter!

Unter dem Kies/Sand habe ich Bodendünger, der ist aber inzwischen ausgelutscht. Ich würde den auch nie mehr nehmen, nun ist er aber drin. Also habe ich unter die Pflanzen Düngekugeln geschoben.
Ich dünge ansonsten mit dem Dennerle-Systhem - alle zwei Wochen nach Anleitung im Wechsel Flüssigdünger (V30) und Eisentabletten.
Früher habe ich auch Tagesdünger zugegeben, aber dann sagte man mir hier, dass ich damit hauptsächlich die Algen gut versorge, weil Wurzelzehrer den Dünger im Wasser gar nicht richtig verwerten können. Deswegen habe ich die Tagesdüngung eingestellt. Das ist ca. ein halbes Jahr her. Das Algenwachstum ist dadurch aber nicht geringer geworden.

CO2 habe ich zu wenig. Gemäß Tabelle 9 mg/l. Der Langzeittest ist türkis. Eine Bio-CO2-Anlage wartet immer noch auf ihren Einsatz. Eine andere Anlage habe ich inzwischen auch (gebraucht von einer Freundin gekauft). Demnächst soll es damit endlich mal losgehen.

Ein weiteres Thema ist die Nitrat-Düngung. Thomas (Black-Avenger) propagiert hier immer Nitrat als wichtigen Dünger, der meistens verkannt wird - hallo Thomas! Ich glaube, der von ihm empfohlene Wert liegt bei 10 mg/l, das müsste ich in seinen Beiträgen aber noch mal genau nachlesen.
Zu der Nitratdüngung fallen mir spontan zwei Fragen ein:
1. Wann sollte der empfohlene Wert erreicht sein? Direkt nach einem WW? Wenn ich dann den nächsten WW erst zwei Wochen später vornehme (was bei mir aus Zeitgründen leider regelmäßig vorkommt), dann ist der Nitratwert bis dahin doch noch erheblich gestiegen. Wirkt sich das nicht negativ auf die Fische aus?
2. Wenn Wurzelzehrer den Flüssigdünger nicht verwerten können, können sie dann trotzdem Nitrat aufnehmen?

Thomas, auf Deinen Beitrag bin ich an dieser Stelle besonders gespannt! :D

Desweiteren ist natürlich die Beleuchtung ein Thema. Ich beleuchte täglich 10 Stunden (von 14 bis 24 Uhr).
In den Becken, die mich zur Zeit algenmäßig am meisten interessieren, habe ich
im 200er:
Am 27.04.2010 Sylvania Grolux T8 (30 W, 89,5 cm lang, 26 cm Durchmesser) nach hinten gesetzt.
Am 16.05.2010 Sylvania Daylightstar (30 W, 90 cm lang, 26 cm Durchmesser) nach vorne gesetzt.
im 112er:
Am 17.04.2010 Sylvania Grolux T8 (18 W, 59 cm lang, 26 cm Durchmesser) nach hinten gesetzt.
Am 03.05.2010 Sylvania Daylightstar (18 W, 60 cm lang, 26 cm Durchmesser) nach vorne gesetzt.

Sind die Röhren zu alt?
Ist die Beleuchtungszeit suboptimal?
Ist eine Mittagspause empfehlenswert?

Es kommen sicherlich noch weitere wichtige Faktoren hinzu. Jetzt mache ich an dieser Stellle für heute aber mal einen Punkt und freue mich schon mal auf Eure Hilfestellungen/Anregungen.

Viele Grüße von Henny

Ebs

Mitglied
Hallo Henny,

ein paar Wasserwerte wären nicht schlecht.

Hast du evtl. eine zusätzliche Belüftung in Betrieb ?

CO2 habe ich zu wenig. Gemäß Tabelle 9 mg/l. Der Langzeittest ist türkis. Eine Bio-CO2-Anlage wartet immer noch auf ihren Einsatz. Eine andere Anlage habe ich inzwischen auch (gebraucht von einer Freundin gekauft). Demnächst soll es damit endlich mal losgehen.

Das würde ich als erstes ändern und nicht erst demnächst, wenn nun schon vorhanden, da man damit Bart- und Pinselalgen sehr oft schon in den Griff bekommt.

Gruß Ebs

Henny

Mitglied
Hi,

hier noch vier Wasserwerte von meinem 200er:
PH: 7,7 / 7,5
GH: 14 / 15
KH: 08 / 09
CO2: 5,0 mg/l / 09 mg/l (gemäß Tabelle)
Phosphat: jeweils 1,0 mg/l (10 Tage nach WW)
Nitrat: 0,6 mg/l / 15 mg/l (10 Tage nach WW)

Das sind die Ergebnisse meiner letzten beiden Tests mit JBL-Tropfen vor zwei Monaten. Aktuell werde ich noch mal wieder beide Becken messen.

Zusätzliche Sauerstoffzufuhr habe ich nicht, ganz im Gegenteil. Ich versuche den Filter so wenig wie möglich pusten zu lassen und ihn möglichst auch von den Pflanzen wegzudrehen. So ganz funktioniert das natürlich nicht.

Wäre ja klasse, wenn ich den Algen bereits mit dem CO2 Beine machen könnte.

Viele Grüße von Henny

Hallo!

Ich habe mich in den letzten Wochen auch mit dem Thema Düngen beschäftigt. Vor allem, weil ich trotz gut besetztem Becken kein Phosphat oder Nitrat nachweisen konnte! Frag mich einer warum, am Test lags nicht, der ist nagelneu!
Ich hatte jede Menge Faden- und Bartalgen, die Pflanzen wollten auch nicht wachsen.
Naja, jetzt dünge ich mit einem normalen Eisendünger und einem NPK- Dünger (hatte mir auch Thomas empfohlen).
Ich dünge die angegebene Menge auf die Tagesdosis runtergerechnet und bin begeistert! Du müsst auch Bedenken, dass Nitrat im Gegensatz zum Nitrit nicht giftig ist! zusätzlich habe ich jetzt auch eine Bio-CO2 Anlage laufen.
Ergebnis: Die Pflanzen wachsen wie blöde, wenn es rötliche Pflanzen sein sollten (die waren bei mir trotzdem nur grün) werden sie schön rot und das Algenwachstum hat sich auch eingestellt!
Mit der Kombination hab ich das Algenproblem geknackt! Kann ich nur empfehlen! Zusätzlich bekommen Pflanzen oder Einrichtungsgegenstände mit Pinselalgenteppich eine Rosskur mit Easy-Carbo. Da spritze ich die Tagesdosis genau auf die befallenen Stellen. Klappt auch wunderbar! Die Algen werden rot und fallenauseinander und wenn eine Ecke fertig ist, wandere ich weiter ;-)

Die Wasserwerte auf die ich hinarbeite sind jetzt:

PH 7 - 7,5
kH (ist in Berlin leider sehr hoch) 11
gH 19 (siehe oben)
NO2 0
PO4 0,5 (unter 1,0 bleiben)
NO3 15 (den Fischen geht's wie gesagt prima! Unter 20 bleiben!)
Fe 0,3 (unter 0,5 bleiben!)

CO2 ist ca. bei 30 mg/l

Ach so Beleuchtung habe ich ca. 0,5 W pro Liter, da wollen die Pflanzen auch schon gut was an Nährstoffen haben!

Versuchs mal so, wie gesagt, ich bin begeistert! Leider hab ich keine vorher, nachher Bilder gemacht...

LG, Kerstin

fischolli

R.I.P.
Moin Henny,

wie du schreibst, hast du, bis auf das Hornkraut, nur Wurzelzehrer. Lass doch mal den gesamten Flüssigdünger und auch die Eisendüngung weg. Wie du schreibst, hast du die Pflanzen mit Düngekugeln versorgt, das sollte eigentlich reichen. Der REst, dendu reinkippst, ist eher Algenfutter.

Gruß

Hallo!

Hoppla, das hab ich überlesen! Ja, Versuchs dann erstmal so. Wenns nicht klappt kannst ja immernoch meine Version testen ;-)

Aber CO2 solltest du echt rasch anbieten! Und ich finde das Easy-Carbo als Algenmittel (nicht Dünger) und daher nur als Kur auch wirksam, aber das musst du selber testen. Wenn erwünscht, poste ich mal Bilder der angegriffenen Algen und wie sie an anderen Stellen noch aussehen!

LG, Kerstin

Hallo Kerstin,

kershy schrieb:
... ich finde das Easy-Carbo als Algenmittel (nicht Dünger) und daher nur als Kur auch wirksam...

Kannst Du bitte mal kurz erläutern, wie Du bei einer "Kur" vorgehst? Ich kann mir nicht richtig vorstellen, was Du da machst. :autsch:

Danke und viele Grüße,
Nicolas

Tageshöchstmenge (oder weniger) in Spritze ziehen, Filter ausschalten und dann die befallenen Stellen "anspritzen", nach ner kurzen Weile kann man den Filter wieder anstellen. Die Pinselalgen vertragen das CO2 nicht und gehen dann ein. Deswegen hilft auch ein permanent höherer CO2-Gehalt im Becken.

Gruß
Steffen

Hi!

hotwheelz schrieb:
Tageshöchstmenge (oder weniger) in Spritze ziehen, Filter ausschalten und dann die befallenen Stellen "anspritzen", nach ner kurzen Weile kann man den Filter wieder anstellen. Die Pinselalgen vertragen das CO2 nicht und gehen dann ein. Deswegen hilft auch ein permanent höherer CO2-Gehalt im Becken.

Gruß
Steffen

Stimmt fast ;-)
Ich schalte den Filter nicht aus, weil meine Strömung nicht so stark ist. Ob das nötig ist, kann man ganz gut sehen, da das Mittel, obwohl es durchsichtig ist Schlieren im Wasser bildet, wenn man es aus der Spritze drückt. Bleibt es halbwegs an Ort und Stelle kannste den Filter anlassen!
Das mit dem CO2 stimmt so nicht, da das Mittel kein CO2 als solches enthält. Es hat aber als Inhaltsstoff ein starkes Anti-Algenmittel, welches ganz gut funktioniert. CO2 an sich ist aber auch eines der ersten Mittel gegen Algen, also CO2 Anlage laufen lassen!

LG, Kerstin

Hi!

kershy schrieb:
Hi!

hotwheelz schrieb:

Gruß
Steffen

Stimmt fast ;-)
Ich schalte den Filter nicht aus, weil meine Strömung nicht so stark ist. Ob das nötig ist, kann man ganz gut sehen, da das Mittel, obwohl es durchsichtig ist Schlieren im Wasser bildet, wenn man es aus der Spritze drückt. Bleibt es halbwegs an Ort und Stelle kannste den Filter anlassen!
Das mit dem CO2 stimmt so nicht, da das Mittel kein CO2 als solches enthält. Es hat aber als Inhaltsstoff ein starkes Anti-Algenmittel, welches ganz gut funktioniert. CO2 an sich ist aber auch eines der ersten Mittel gegen Algen, also CO2 Anlage laufen lassen!

LG, Kerstin

Besten Dank für die Erklärung. Das werde ich doch glatt mal ausprobieren. :D

Viele Grüße,
Nicolas

Hi!

Wenns klappt solltest du sehen, dass die Algen nach ein paar Tagen rot werden, später "zerfusseln" die dann!
Viel Erfolg!

LG, Kerstin

Hallo,

hotwheelz schrieb:

Gruß
Steffen

Die Vorgehensweise an sich ist völlig in Ordnung, nur das mit dem CO2 nicht.
In EC ist Glutaraldehyd und dieser Wirkstoff tötet die Pinselalgen zuverlässig.

Beste Grüße
Martin

Hi!

Mensch Martin! Hab ich doch gesagt :-D

Naja, hatte nur die genaue Chemie vergessen ;-) und da war ich sooo stolz, dass ich auch mal was weiß und dann wird's überlesen...

LG, Kerstin

Oben