Bart(Pinselalgen -was mache ich falsch ??

Hallo habe Bart oder Pinselalgen aber nur an den Pflanzen (vermute es sind Bartalgen) ! An der Einrichtung ist nichts !

Mein Becken 100 l, gut besetzt, CO2 Düngung per Hefe (~30 mg CO2), ph ~ 7, 1x Osram Lumilux 865 und 1 x Osram Lumilux 830 (beide mit Reflektor), Beleuchtungsdauer 4 Stunden - 3 Stunden Pause - 6 Stunden , Filter JBL Cristal Profi 250 (7 l Volumen), Filterdurchfluss eher langsam, Fütterung eher spärlich, an Algenfressenden Fischen habe ich eine sehr kleine siamesische Rüsselbarbe (heute erst gekauft) und eine Rennschnecke. Habe auch genug Pflanzen eigentlich drin, Vallisnerien, Amazonasschwertpflanze, und so weiter. KH 10-11 GH 19-20. Wasserwechsel jede Woche 20 l, Düngung mit 5-10 ml Ferrdrakon Eisenvolldünger pro Woche. Bodengrund heller Kies 3-5 mm. Temperatur 27° C.

Was mache ich denn falsch ???

Beleuchtungsdauer ändern ? (mehr, weniger ?)
Weniger mit Ferrdrakon düngen ?!
Mehr algenfressende Fische ?
Karbonhärte ??

lg

Hallo

also ich habe sie damals mit mehr Licht wegbekommen. Du beleuchtest ja auch bloß 10 Stunden. Gib mal 2 Std mehr oder lass mal die Pause weg.
Denk daran Algen kommen schnell und gehen sehr langsam. Bei mir hat ess ca 1 1/2 Monate gedauert bis sie weg waren. Im Handel gibt es noch verschiedene Phosphatfilter die man in den Filter legen kann.

Mfg Woldo

ich habe mal gehört das gerade die Lichtpausen die Algen sterben lassen.
Deswegen habe ich meine Schaltuhr so eingestellt:

08-12 Licht
13-14 Pause
14-16 Licht
16-17 Pause
17-23 Licht

Hilft wohl nur mal ausprobieren!

# Ich werde jetzt 5 Stunden beleuchten 1 Stunde Pause und wieder 5 Stunden beleuchten.

# Desweiteren werde ich meine am allerstärksten befallene Pflanze in Aqua Dest legen für 2-3 Tage da ich gehört habe dies soll die Algen absterben lassen.

#Dann werde ich die KH langsam auf 6 reduzieren.

# Außerdem den Kies erhöhen von 5 cm auf 6 cm.

#Würde eine zusätzliche Leuchtstoffröhre etwas bringen ??

A

Anonymous

Guest
ich hab von erfahrenen Aquarianern mit bekommen das man das Licht vor der Pause 4 std brennen lassen muss und das die Pause 3-4 Std lang sein sollte. Beläuchte lieber 4 l 3 l 7, so mache ich das jetz auch, ich hab nur ein paar Grünalgen bei mir im Becken was eher darauf zurück zu führen ist das 3m gegenüber ein Nordfenster und 4m zur Seite ein Ostfenster ist, ich mach die Vorhänge aber immer zu wenn ich kann. Ich hoffe das sie dann durch die Pause auch allmählich verschwinden.

Oben