Red Fire mit Bart (?)

Hallo Foren-Gemeinde,

ich habe heute bei meinen Garnelen 2 männliche Red Fire entdeckt, die so eine Art weißen Bart vorne an den Scheren haben.
Ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich zur Garnele gehört, oder ob es ein Parasit oder so etwas änliches ist.

Ich habe eine Nele von den beiden mal etwas länger beobachten können. Die weißen "Fädchen" bewegen sich, schwenken von links nach rechts und ziehen sich ein oder stecken sich in die Länge. Die Länge liegt ungefähr bei 2-3 mm und zum Ende hin, also von der Garnele weg, verjüngen sich die Fädchen.
Ich habe mal versucht ein Foto davon zu schießen. Leider habe ich keine so hoch auflösende Kamera aber man kann den weißen Pflaum vorne an der Garnele erkennen.

Da es nur diese 2 Männchen betrifft bin ich mir nicht sicher ob es normal ist das Garnelenmänner einen Bart bekommen. Und gelesen habe ich darüber auch noch nichts.

Könnt Ihr mir sagen ob ich mir vielleicht umsonst sorgen mache? Oder ob ich wirklich Parasiten habe?

In dem Becken sind nur noch Posthörnchen und Apfelschnecken.

Ich hoffe einer von Euch Nelen-Profis hat vielleicht eine Idee.

Vielen Dank und liebe Grüße

Bianca

Anhänge

• garnele.jpg
    garnele.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 264
  • garnele1.jpg
    garnele1.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 257

Hallo,

hmm, ist es das weiße, was man auf dem Bild sieht? Bilder kann man leider nicht vergrößern.

Wie sieht es denn aus, wie Glockentierchen (google mal danach), obwohl diese würden meines Wissens nicht nur an einer Stelle sitzen, sondern auf dem Tier verteilt.

Oder schau halt mal hier:

http://garnelenkrankheiten.de/pilzinfektionen.html

Aber jetzt erstmal nicht in Panik geraten. Wenn ich ehrlich bin, kann ich mir das jetzt nicht so richtig vorstellen und auf den Bildern ist so schlecht was zu erkennen.

Vielleicht hat ja gleich jemand noch eine weitere Idee bzw. bessere Augen :)

LG
Kerstin

Hallo Ihr Zwei,

vielen Dank erstmal für Eure Antworten.
Ich habe gestern abend die beiden Garnelen separiert und in einer großen Glasvase erstmal untergebracht.
Dann bin ich mít einer Taschenlampe ran und dann konnte ich ganz deutlich sehen das diese Dinger sich kurzzeitig von der Garnele trennen um dann aber sofort wieder zurück zu zucken. Einmal war so ein Getier sogar an der Seite der Garnele.

Um Glockenwürmchen handelt es sich wohl nicht, da diese wenn ich das alles richtig verstanden habe bei Wikipedia mit dem dünnen Ende sich festhalten und das dicke frei ist.
Bei meinen Nelen ist es genau anders herum.
Ich habe auch Scheibenwürmer und kleine Wasserflöhe in meinem Becken entdeckt. Habe aber nirgends lesen können das sich diese auf Garnelen festsetzen. Oder machen die das?

Auf der Garnelenseite habe ich auch nichts in der Art gefunden. Um Pilze handelt es sich nicht, da sie sich ja bewegen und eine glatte Oberfläche haben.

Ich hatte in meinem ersten Nelenbecken vor ca. 3/4 Jahr eine Planarien und Hydra - Plage die ich mit Flubenol bekämpft habe.
Da ich das neue AQ nicht auch noch Schneckenuntauglich machen möchte (habe gerade Apfelschneckennachwuchs) habe ich mir gedacht das ich die Nelen in das "alte" Setze und nochmal versuche mit Flubenol diese Viecher zu bekämpfen. Was haltet Ihr davon?

Danke schon mal

LG
Bianca

Hallo,

ich hole das Thema mal wieder hoch weil jetzt fast alle meine Nelen diese komischen Viecher zwischen den Scheren sitzen haben.

Ich hatte damals gelesen, das man diese Würmer wohl mit einer Salzlösung entfernen kann. Ich habe das heute dann mal ausprobiert bei einer RF.
Ich habe für uns zum Gebrauch Kristall-Salz, das habe ich Stark verdünnt und eine Garnele die mittlerweile Wirt für 4 solcher Würmer war einfach mal für ein paar Sekungen in die Lösung gehalten. Und siehe da... die Würmer sind tatsächlich abgefallen. Die Garnele habe ich erstmal separiert und zu schauen ob sie das überlebt. Wenn Sie heute abend noch lebendig ist, werden wohl meine anderen befallenen Tiere auch ein Salzbad nehmen.

Ich werde auf jeden Fall weiterberichten.

LG
Bianca

Oben