Barschbecke Wasserhärte zu niedrig trotz Kalkstein

Hallo,

habe jetzt mein Barschbecken 1 Woche am einlaufen. Habe zwei Lochsteine (laut AQ-Handel Kalkhaltig) drinnen zur Wasseraufhärtung.

Habe heute mal einen Tröpfchentest gemacht.

Ergebniss:

PH: 8,0
GH: 8
KH: 6

Habe gelesen das es sein kann das der Stein erst bei einer gewissen CO2 Menge Kalk abgiebt und das wasser aufhärtet.

In 2 Wochen kommen meine beiden Chilidenpaare (Julidochr. transcriptus und Lamprogolus ocellatus) und möchte gerne bis dahin das Wasser etwas härter bekommen. Soll ich auf Mittel aus den AQ-Handel zurück greifen oder was habe ich sonst für Möglichkeiten?

Mfg

EDIT:kann es vielleicht auch daran liegen das sich eine Mopaniwurzel im Becken befindet? Beeinflusst diese die Wasserwerte? Hab darüber leider nichts gefunden.

Hallo
Den KH wert bekommst du problemlos mit Natron(Kaisernatron,Bullrichsalz)
auf den gewünschten Wert. Wurzel raus, hat im Tangabecken nichts zu suchen und gibt auch unerwünschte Stoffe ab.Ich wünsche dir viel Freude mit deinem Besatz :wink:

LG
Klaus

Hallo,

Danke für die Antwort.
wie siehts dabei mit der dosierung aus? Gibts da irgendwelche formeln zum ausrechenen oder ähnliches oder einfach dazugeben und messen?

Woher bekomme ich das Natron(Kaisernatron,Bullrichsalz)?

Hm...das die wurzel in einen tangabecken nix zu suchen hat hab ich später erst gelesen da mein AQ-Händler meinte die kann man einsetzten. Werden sie umgehen aus dem AQ nehmen.

Mfg

Hi
Ich würde dir also auch empfehlen dir im handel entsprechende Salze zu kaufen. Sprich mal mit deinem Händler der hilft dir sicher weiter.
Vielleicht als Tipp: Geh zu einem eher kleinen Einzelhändler also nicht in große Aquarienkettenläden und spricht dort mit dem Verkäufer die können dir in der Regel genauere Infos geben und zu mindestens mein"Dealer" hat auch selbst gemixte Salze da, welche günstiger sind.
Gruß Tobi

Hallo,

ich bin kein Experte für ostafrikanische Barsche, aber ich denke die Härte ist okay!
Ich würde daran nichts ändern!

Gruß Knut

Hallo
Gibts in jeder Drogerie und guten Lebensmittelgeschäften. Das billigste das ich kenne ist von Dr.Oe**er und heist Hausnatron 200g für 0,80€.
Bei meinen Wasserwerten (Kh12°)kommen ein Teelöffel auf ca. 15L
Probiers einfach in deinem Wasserwechseleimer aus bis der Wert deinen Wünschen entspricht.

Wasserwerte Tanganjikasee:
- pH ~ 9,5
- KH 15 - 18 °dH
- elektr. Leitfähigkeit 500 - 600 mS
- Temperatur 23,5 - 29,5 °C

Gruß

Klaus

Mudskipper

Mitglied
Knut schrieb:
Hallo,

ich bin kein Experte für ostafrikanische Barsche, aber ich denke die Härte ist okay!
Ich würde daran nichts ändern!

Moin,

joah, passt scho! Für "Tanganjikas" ist man aber mit einer etwas höheren Kh schon auf der sicheren Seite. Kaisernatron bekommt man ja überall,Tante Google hilft ungemein :wink: .

Lg Markus

Hallo,

danke für eure Antworten. Werden mir dann nächste Woche gleich mal natron besorgen und testen. :)

Und die Wurzel ist auch schon raus aus den Becken :D

Oben