Barsch-Mischlinge - eigenes Becken n�tig?

Hallo Nancy!

Ja,wenn deine Buntbarsche eher ruhig sind,dann haben sie wohl doch überwiegend die Gene ihrer"Mama".

Labidochromis caeruleus sind die friedlichsten Vertreter der Mbunas.
Ich kenne sogar jemand,der hält sie in einem normalen Gesellschaftsbecken.(natürlich nicht anzuraten,wegen des für Malawis nötigen harten Wassers)
Außerdem weiß ich nicht ob es bei allen caeruleus funktionieren würde,es ist bei Tieren eben wie bei Menschen,es gibt solche und solche.... :wink:
Die caeruleus meines Bekannten sind so "dusselig",die lassen sich von Schwertträgern scheuchen.... :)

Aber auch wenn sie nach dem "Papa" kommen sollten ist es nicht so dramatisch.
Die meisten Pseudotropheus-Arten sind zwar etwas durchsetzungsfähiger,aber innerhalb der Gattung sind die estherae doch eher gemäßigt,kein Vergleich mit Rabauken a´la Pseudotropheus lombardoi.

Von dieser Art hatte ich selbst bis vor einem halben Jahr einen echten "Spezi".
Das Lombardoi-Männchen war derartig cholerisch,der hat beim Reinigen wütend die Hand attackiert und gebissen wie ein Schäferhund :D (war zwar nicht schmerzhaft mit den kleinen Zähnchen,aber doch lästig wenn der kleine Wüterich ständig die Hand gerammt hat... :)

Was den Sand betrifft bin ich deiner Meinung,sieht einfach schöner aus....

Klar stehe ich weiterhin zur Verfügung wenn du weitere Fragen hast.
Falls du ein Standardbecken kaufen möchtest, sind die handelsüblichen Abmaße für 450 Liter 150/50/60 L/T/H.
Das wäre schon ein sehr geeignetes Becken.

Wenn du dir ein Aquarium anfertigen lassen möchtest, wegen eventueller Aufstellung an einem Ort wo das Standartmaß nicht paßt ,o.ä., solltest du darauf achte die Beckentiefe(Breite) von 50 cm nicht zu unterschreiten,da du sonst nicht ausreichend Platz für die Steinaufbauten hast.

Diese müssen unbedingt auf einer Styroporplatte oder ähnlichem aufliegen um das Gewicht zu verteilen und nach Möglichkeit mit Aquariensilikon verklebt sein.
Du siehst ja selbst,wie gern Malawis buddeln und ein zusammenstürzendes Felsriff zerschlägt dir schnell das Becken....

Viel Glück bei der"Überzeugungsarbeit"(meist hilft dabei das Präsentieren schön eingerichteter Becken :wink: ,auf www.malawisee.com gibt es eine schöne Galerie von Malawibecken)

Viele Grüße!
Heiko

A

Anonymous

Guest
Hallo Heiko!

Hoffe, du warst schön artig oder hattest du heute eine Rute im Stiefel? :lol:

Also das mit der Überzeugungsarbeit will nicht so recht klappen, mein Mann will keine 3 Aquarien in der Wohnung haben, er meinte, ich hätte so schon zu viele Tiere und er wolle nicht, dass in jedem Eck ein Käfig oder ein Aquarium steht. Ich seh das zwar anders, bin aber dann wohl doch nicht Emanze genug...Er ist der Mann im Haus und hat die Hosen an...

Immerhin konnte ich ihn zu einem großen AQ überreden, haben hier aus dem Forum ein 400L-Becken mit Stahlrahmen und 1cm Glasscheiben, das Becken hat die Maße 120x60x55 cm (komm ich so überhaupt auf 400L? Mathe war noch nie meine Stärke.... :oops: ). Ich muss mich dann jetzt entscheiden...

So weit ich weiß, leben die Barscheltern schon von Geburt an in ähnlich weichem Wasser wie meins ist und auch meine kleinen Racker sind in weichem Wasser geboren, ich denke mal, dass es ihnen nicht so viel ausmacht, noch ein bißchen so zu leben, momentan kann ich nämlich echt nicht sagen, wen ich behalten will, mir sind alle Fische sehr ans Herz gewachsen und meine 4 kleinen wieder zu den anderen 20 in das 160L von meinem Bekannten zurückgeben will ich eigentlich auch nicht...

Schwierig schwierig... Aber momentan sieht es wohl so aus als würden die Barsche gewinnen... Allerdings werd ich dann wohl noch eine Weile meinen geliebten Panzerwelsen und meinem Kugelfisch hinterher jammern...

Wünsche dir noch einen schönen Nikolaustag!

Liebe Grüße,
Nancy

Hallo Nancy!

Ja,ich war schön artig,bin ich doch immer :mrgreen:

Der Nikolaus hat mir eine Gefährtin für meinen L333 gebracht. :D
(zum Glück nicht im Stiefel,sonst wäre er naß geworden :wink: )
Er hat sie zur Begrüßung erst einmal ein paar Runden um seine "Stammwurzel" gejagt,aber jetzt liegen sie friedlich nebeneinander.... :)

Immer schön am Ball bleiben mit der Überzeugungsarbeit,welcher Mann kann den bittenden Blicken einer Frau auf Dauer widerstehen.... :wink:

Aber mir kommt das mit"an jeder Ecke ein Becken oder Käfig" doch sehr bekannt vor.... :) (Habe selbst ein 450 Liter-Mittel-/Südamerika-Becken,eine 1,80/60/55-Zimmervoliere mit einem Ziegensittichpaar und ein zur Zeit trockengelegtes(wegen restloser Beseitigung einer hartnäckigen Pinselalgenplage) 240 Liter-Becken stehen.
Na,ja und zur Zeit spare ich noch auf ein Terrarium, welches irgendwann im Laufe des nächsten Jahres Taggeckos bewohnen sollen :D)

Dein Becken hat einen Inhalt von 396 Liter(zum Glück gibt´s Taschenrechner,war auch nicht der Mathe-Musterschüler :wink:)
Ich nehme an, die 60cm sind die Breite,damit hättest du für die Steinaufbauten ideale Vorraussetzungen.

Wenn deine Malawis nur weicheres Wasser gewöhnt sind, wird es ihnen für den Übergang auch nicht schaden, noch ein Weile darin zu leben.
Allerdings werden sie sich in härterem Wasser wohler fühlen und auch intensivere Farben zeigen.

Ich drücke dir jedenfalls beide Daumen,daß du deine Panzerwelse und den Kugelfisch doch noch behalten kannst(habe selbst 10 Corydoras aeneus,sind ja zu putzig,die Kleinen :) )

Viele Grüße und auch dir einen schönen Nikolaustag!

Heiko

A

Anonymous

Guest
*lach* WOW! Foto bitte! *mitDackelblickanschauundhoffdasseswenigstensbeidirklappt*

Ich habe vom Nikolaus (Cherry war so nett, Nikolausin zu spielen) kleine Garnelchen, Schnecken und Muschelblumen bekommen, allerdings auch nicht im Stiefel (so große hab ich gar nicht :lol: )...

Also hab ich dann wohl einen unerbittlichen Mann geheiratet...Der kann meinem Dackelblick widerstehen... :cry:
Wir haben bis jetzt unser 160L im Wohnzimmer stehen und einen 1,44 qm großen Meerschweinchenkäfig mit 2 Schweinchen drin, im Eßzimmer steht mein kleines 40L und frei bewegen dürfen sich unsere 3 Tiger. Ich find das nicht zu viel... Ein Terrarium wäre auch noch was, Varanus exanthematicus wäre genau mein Fall... Oder eine Königspython... Aber da macht er erst recht nicht mit.

Wenn wir ins Haus seines Opas ziehen könnten, dürfte ich das 160L behalten, aber da der Opa noch lebt... Und ich trenn mich dann doch lieber vorläufig vom 160L anstatt vom Opa :twisted:

Hallo Nancy!

Ja,klar,der Opa genießt natürlich den Vorrang :wink: .

Aber trotzdem,vielleicht läßt sich dein Mann ja doch noch erweichen,die baldige Weihnachtsstimmung eventuell, und er wird doch keine "obdachlosen" Panzerwelse verantworten wollen,oder...? :wink:

Ich finde auch nicht daß du zu viele Tiere hast,kann man doch nie genug davon haben :)

Habe mich erst einmal über den Steppenwaran schlau gemacht,ist ja ein imposantes Tier,aber ich glaube, der bewohnt 2 Zimmer allein,bei der stolzen Größe :D

Beim Füttern von so einem Tierchen hätte ich aber ein ungutes Gefühl,nicht daß da mal plötzlich´ne Hand ab ist..... :shock:

Meine terraristischen Vorlieben liegen da eher im "dezenteren" Bereich,Phelsuma quadriocellata oder Phelsuma klemmeri werden´s wohl werden,kann mich noch nicht entscheiden,aber das hat ja auch noch Zeit......

Na,jedenfalls drück ich dir ganz fest die Daumen,daß du doch noch alle deine Fischis behalten kannst. :fisch:
Und grüß deine "Senfbarsche"... :D

Viele Grüße!
Heiko

A

Anonymous

Guest
Hallo Heiko,

wieso stolze Größe? Die werden doch (unter optimalsten Bedingungen) höchstens 1,80 m lang, das ist weniger als ein grüner Leguan, aber ähnlich wie bei dem ergibt sich die Länge hauptsächlich durch den langen Schwanz. Wenn man sie von klein auf hat, sind sie sehr lieb, da braucht man sich dann um die Finger keine Sorgen zu machen (klar, Respekt und ein gewisses Maß an Vorsicht ist immer MUSS, ist ja trotz allem ein wildes Tier). Einziger Grund warum ich noch keinen habe, war das Bundesland Bayern, wo man eine Genehmigung zur Haltung dieser Tiere braucht, die ich nicht bekommen habe, weil ich keine zoologische Einrichtung bin :cry:

Hier in BaWü bräuchte ich zwar keine Genehmigung vom Veterinäramt, aber leider von meinem Mann und die bekomme ich nicht...

Denke auch, dass man nie genug Tiere haben kann, so lang man entsprechend Platz, Zeit, Geld hat. Das sehen die meisten leider anders und so darf ich mir jedes Wochenende meine Schwiegermutter anhören, die mir in den Ohren liegt, ich solle endlich meinen Zoo weggeben, ich wolle ja irgendwann Kinder, dann ginge das eh nicht mehr. Was das eine mit dem anderen zu tun haben soll weiß ich zwar nicht, aber Schwiegermamas scheinen da ja den totalen Durchblick zu haben *seufz*

Hab mal ein Bild von dem Waran mit angehängt, der Schuld daran war, dass ich mich in diese Spezies verguckt habe :lol:

Ganz liebe Grüße von meinen Senf-Barschen zurück...

Du, ist das eigentlich normal, dass die Barsche Blasenschnecken fressen? Welche Temperaturen mögen die am liebsten? Halte sie halt momentan zu den gleichen Bedingungen, die sie von Geburt an kennen...

Liebe Grüße und ein schönes WE!

Nancy

Anhänge

• pic9.asp.jpg
    pic9.asp.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 42
Hallo Nancy!

Na ja,vergleichsweise ist die Größe schon imposant,wenn ich sie der Größe meiner geplanten Geckos(8,5-12cm) gegenüberstelle,die wären wohl "Futter" für ihn :wink:

Aber du hast recht es sind schon wunderschöne Tiere.
Nur,da würde mich mein Vermieter wohl vor die Tür setzen,der erlaubt nur Kleintierhaltung und als Kleintier geht so ein Waran wohl kaum durch.
Zumal ich auch nicht wüßte,wie die gesetzlichen Verhältnisse für die Haltung in Thüringen geregelt sind....

An meinen "Zoo" hat man sich inzwischen gewöhnt,habe alle Kritik jahrelang"überhört",nun haben sie es wohl aufgegeben... :D

Aber ähnliche "Argumentationen"kenne ich auch,aber in Richtung"wann endlich Kinder,warum nicht heiraten,etc.,als ob alles an so einem komischen Trauschein hinge... :roll: (der besagte"besondere Durchblick"
halt... :wink: )

Malawi-Buntbarsche fressen sehr gern Schnecken,meine haben sich damals sogar über Apfelschnecken hergemacht.....

In punkto Temperatur habe ich die besten Erfahrugen zwischen 26-28°C gemacht,Malawis haben es als Ostafrikaner halt gern ein bißchen wärmer.

Starke Strömung(mögen sie immer), 28°C,Fütterung mit Artemia und weißen Mückenlarven,da gab es dann meist schnell Nachwuchs... :)

Viele Grüße und auch dir ein schönes Wochenende...!)
Heiko

PS: das war der "Grund" warum ich unbedingt Geckos halten möchte :D

http://www.ig-phelsuma.de/board/viewtop ... riocellata

http://www.hrreptiles.com/P2285816_copy.jpg

Oben