Bambusrohr weißer Flaum ?

Hallo erst ma ! ! !

Hab vorgestern in meine 4 Zuchbecken Bambusrohrstücke eingebracht ( einfach in den Quarzsand geschoben. Heute habe ich bemerkt, das teilweise auf den Boden und an den Wurzeln sowie auch an den Rohren so ein weißer Flaum zu sehen ist. So wie wenn etwas schimmelt.

HAt jemand auch schon Erfahrungen gemacht, bzw was könnte das sein ?

Habe heute auch mal Nitrit gemessen, und der lag bei 0.05 - 0.1. Kann es an den Rohren liegen, oder ist's der Peak ? BAcken laufen jetzt seit ca. 2 Wochen.

So ein Mist aber auch, denn bekomme morgen nen ganzen Schwung CrystalRed's und jetzt so was.

Gruß
Malcom

Moin!!!

MalcomX schrieb:
Habe heute auch mal Nitrit gemessen, und der lag bei 0.05 - 0.1. Kann es an den Rohren liegen, oder ist's der Peak ? BAcken laufen jetzt seit ca. 2 Wochen.

Also ich würde sagen, das ist der Nitritpeak!

MalcomX schrieb:
So ein Mist aber auch, denn bekomme morgen nen ganzen Schwung CrystalRed's und jetzt so was.

Also, Garnelen sind allgemein unempfindlich gegen Nitrit, du solltest eher deinen Ammoniumwert im Auge behalten, denn darauf reagieren die Nelen!!!

MalcomX schrieb:

Also, Garnelen sind allgemein unempfindlich gegen Nitrit, du solltest eher deinen Ammoniumwert im Auge behalten, denn darauf reagieren die Nelen!!!

MalcomX schrieb:
Hab vorgestern in meine 4 Zuchbecken Bambusrohrstücke eingebracht ( einfach in den Quarzsand geschoben. Heute habe ich bemerkt, das teilweise auf den Boden und an den Wurzeln sowie auch an den Rohren so ein weißer Flaum zu sehen ist. So wie wenn etwas schimmelt.

Würde ich auch sagen, hab ich schon mal in einer Vase beobachtet, du solltest sie lieber aus dem Wasser nehmen!

Hi,

ich hatte anfangs auch 3 Bambusröhrchen in meinem Becken mit dem Ergebnis, dass auch bei mir alle nach ein paar Tagen mit feinem weißen teils schleimigen Film belegt waren. Nun hab ich den Rest von einem Kumpel bekommen, weiß also nicht, ob diese Röhrchen mit irgendwas behandelt waren - Lack oder ähnliches. Bei Klarlack oder ähnlichem könnte ich mir schon vorstellen, dass dieser nach ein paar Tagen einen derartigen Film entwickelt!?

Ich hab sie jedenfalls auch wieder rausgenommen.

Oben