Balzverhalten B-SBB

Hi,

ich habe Südamerikanische Schmetterlingsbuntbarsche. Das Balzverhalten beider Fischarten (B-SBB und SBB) ist ähnlich.

Ich habe beobachten können, das beim Balzverhalten beim Weibchen der untere Bauchbereich extrem rot anschwillt. Nach einiger Zeit verfolgen sich die zwei dann gegenseitig.

Am ende sieht es immer ein wenig aus wie gerangel, aber es endet unblutig :wink: . Es gehört zum balzverhalten dazu.

NUR: Das ist wichtig: Du solltest Dir sicher sein, das du ein Männchen und ein Weibchen hast. Das Männchen ist größer, bunter und hat einen Großen/Große Rückenflosse/kamm.

Das Weibchen hingegen ist bedeutend kleiner und hat den eben erwähnten roten unteren Bauch.

Was bei SBBs interessant ist: Wenn du wissen willst, ob sich beide verstehen achte auf die Haltung des Weibchens gegenüber des Männchens. Wenn das Weibchen seitlich zuckt (ganz kurz) dann verstehen sich die beiden.

Das war zumindest bei mir so. Die zwei schwimmen in trauter Gemeinsamkeit durch das Becken. Nur Mr. Kufi stört noch ein wenig. Doch der Große SBB schützt das Weibchen vor ihm.

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.

Grüße,
David

hallo,

also ich habe auch boliv. sbb
und eine unterscheidung anhand des roten bauches kann ich nicht feststellen!
der ramerezi ist nicht mit altispinosus zu vergleichen!

gruß runner

Oben