Bald ist es soweit ;-)

Hallo zusammen!

Vielleicht erinnern sich noch ein paar - ich hatte vor ein paar Wochen schonmal ein bisschen was gefragt, weil ich ein AQ haben wollte.
Seit heute bin ich stolzer Besitzer eines solchen :D
Es fasst 112 Liter (80x35x40).
Und es war ein Komplettset von Dahner, den Innenfilter habe ich aber direkt gegen einen Ehein Ecco 2034 getauscht - bin mal gespannt, wie der läuft.

Für die, die es noch wissen: Ich wollte mir eigentlich eine Rückwand bauen... Aber die 35cm Tiefe sind meiner Meinung nach zu wenig, der freie Raum würde viel zu knapp. Also habe ich die beiliegende Foto-Rückwand (Felsen) genommen - sieht sehr gut aus, finde ich.
Der Filter ist in der Kommode (ja, sie hält bis jetzt alles :) ) verstaut, die Schläuche provisorisch verlegt.

Ich habe 25kg gemischten Kies gekauft, der nach dem Auswaschen gerade zum Trocknen auf der Terrasse liegt.
Der kommt dann (wenn er trocken ist) morgen oder übermorgen rein.
Und die beiden Holzstücke genießen den Luxus, in der Badewanne zu liegen :lol:

Einige hatten mir Pflanzenpakete angeboten, daher sage ich jetzt offiziell Bescheid :D
Falls ihr noch geneigt seid, meldet euch bitte per PN.

Und mit dem Budget bin ich auf den Cent genau hingekommen :D

Fortsetzung folgt...

LG Jan

Hallo
Na da gratulier ich doch, aber eine Frage hab ich trotzdem. :study: Warum lässt du den Kies trocknen? Ich mein es könnte ja passieren, das er im Aqua wieder ein wenig Feuchtigkeit erhält :lol: oder seh ich das falsch? :shock:

Gruß Moni

Hi!

Ja, natürlich, nur bevor ich nicht Pflanzen habe, wollte ich ihn nicht reintun, könnte der stinken?

Wenn nicht, mach ich mich gleich an die Arbeit :D

LG Jan

EDIT: Noch eine Frage:
Heute bei Dahner wollte mich dieser Heini auf Biegen und Brechen dazu bringen, Nährboden zu kaufen. Aber ohne ist es doch genauso gut, ich hab schon Düngestäbchen?! Heißt, ich brauche den Nährboden nicht unbedingt, gell?

Hi!

Also Wasser ganz rein, ohne Pflanzen?
Wird das spätere Einpflanzen nicht schwieriger?

Naja, wenn nicht mach ich mich dran :D

LG Jan

Hallo Jan,

nein, ein Nährboden ist nicht zwingend erforderlich.
In der ersten Zeit ist es gut auf viele Stängelpflanzen zu setzen, die benötigen keinen Nährboden.

Wenn man Rosettenpflanzen einsetzen möchte kann gut mit Düngestäbchen oder Düngekugeln arbeiten.

Du kannst problemlos Wasser ablassen und dann bepflanzen.

Beste Grüße
Martin

Hallo!

Seit heute läuft das Becken - ohne Pflanzen und Deko.
Das Licht bleibt natürlich noch aus, um Algen vorzubeugen.
Aber die Technik wie Filter u. Heizstab geht schon sehr gut.
Und die Kommode hält das ganze locker, da wackelt nichts :D

Der Eheim ecco ist wirklich ein toller Filter - kein Ansaugen mehr, und fast unhörbar!
Alles lief ohne Probleme, dauert ja noch ein bisschen, bis das Wasser ganz klar ist.

Die Temperatur liegt noch etwa bei 30°, ich hatte das Wasser wohl gefühlsmäßig zu hoch eingestellt, aber es wird sich ja irgendwann auf Zimmertemperatur abgekühlt haben, und ab dann überdimmt ja der Heizer die Regelung.

LG Jan

PS: Das Licht habe ich nur für die Fotos angemacht, damit man was erkennen kann. Sonst ist es aus.

Anhänge

• IMG_2918.JPG
    IMG_2918.JPG
    244 KB · Aufrufe: 122
  • IMG_2919.JPG
    IMG_2919.JPG
    259 KB · Aufrufe: 118

Hi!

Ja, der Hintergrund... finde ich erstaunlich, dass das nur eine Folie ist...

Übrigens, hier die frisch gemessenen Wasserwerte (Tröpfchentest):

pH 7,5 - 8
GH 11
KH 5

Da war ich doch etwas überrascht, wie schnell sich Werte ändern können, denn aus dem Wasserhahn waren GH = 14 und KH = 9... Und das, obwohl noch keine Pflanzen oder Holz drin sind.

Naja, umso besser :D

Sobald ich bepflanzt habe, mache ich Fotos.

LG Jan

Hallo Jan,

habe gerade Pflanzen für Dich rausgeholt. Gehen dann Morgen in die Post.

Paket-Jan.jpg

Bestehend aus:
Limnophila sessiliflora
Ludwigia repens
Pogostemon stellatus
Lobelia cardinalis
Echinodorus tenellus
Najas guadalupensis
Micranthemum umbrosum
Rotala rotundifolia
Hygrophila polysperma

Beste Grüße
Martin

Hi Martin!

Wow, das sind ja echt viele... danke nochmal!
Ich freu mich schon wie ein Schnitzel auf mein grünes AQ :D

Und das Holz ist fertig gewässert, ist jetzt auch schon drin.

LG Jan

Hallo!

Ich habe noch eine kleine Frage wegen der zukünftigen Beleuchtung...
Am Anfang hatte ich so an 10h gedacht, von 9°°-11°° und 13°° - 21°°.
Aber da ich vorhatte, die Fütterung und die Temperaturkontrolle vor der Schule durchzuführen (damit es zur gleichen Zeit stattfindet), hier meine Frage: Würde es den Bio-Rhytmus von Pflanzen und Fischen zu sehr stören, das Licht von 6:15 - 6:45 mal kurz anzumachen? Oder denken die Fische dann "Oh, Tag, toll!", und eine halbe Stunde später ist das Licht wieder aus - "Schon wieder schlafen gehen?!" :D
Denn wenn ich die Fütterung abends machen würde, besteht eher die Gefahr, dass die Zeiten zu sehr schwanken und mal dann, mal dann gefüttert wird. Morgens wäre es immer um 6:30 :)

LG Jan

Hallo
Also ich hab gar keine festen zeiten fürs füttern. Das ist manchmal täglich anders. Muss man denn immer zur gleichen Zeit füttern? Müsste mal einer der Experten bzw alten Hasen beantworten. Hab mir über den Biorytmus noch keine Gedanken gemacht ehrlich gesagt. Fütter meist irgendwann abends bevor das Licht ausgeht. :study:

Gruß Moni

Hi Moni!

Natürlich wäre das auch einfacher, wenn es auch problemlos machbar ist.

Aber ein bisschen spielt bei mir auch rein, dass ich morgens meinen Fischis "Hallo" sagen will :D
Wenn das für die natürlich unangenehm ist, würde ich das Hallo auf den Mittag verschieben.

Aber ich denke, so eine Leuchtphase von 15min - 30min dürfte doch eigentlich keine Probleme machen, zudem Fische (meines Wissens nach) ja nicht richtig schlafen wie wir.

Naja, vielleicht weiß ja jemand dazu was.

LG Jan

Hallo,

in der freien Natur gibt es auch nie um die gleiche Zeit futter. Deinen Fischen dürfte es also sogar egal sein, wenn du die hälfte der Woche abends, die andere Hälfte morgends fütterst.
Das mit dem "morgends kurz mal Licht anmachen" würde ich lassen. Meine "erschrecken" sich grundsätzlich erstmal, wenn das Licht angeht. Die ersten paar Minuten sind sie dann damit beschäftigt sich zu orientieren und ihre kräftige Farbe wieder zu bekommen. Abends (bzw. wenn das Licht schon länger als 30 min an war) sehen sie deutlich angregender aus und leben ihr arttypisches Verhalten mehr aus. Ich würde daher das Beobachten einfach auf den Abend legen. So kriegen sie auch nciht gleich zweimal am tag einen "Lichtschock".

Grüße, Anne

Vielleicht sollte ich mir mal einen Dimmer zulegen...

Hi Anne!

Naja, wenn's so ist, dann mache ich das mitags oder abends, ich will ja, dass sich die Fische wohlfühlen :D

Ich habe die Fotorückwand mit Wasser drangepappt, das hielt auch ganz gut und hält immer noch, aber die glitzernden bzw. schwarzen Luftblasen kriege ich nicht rausgeschoben, das Wasser klebt zu gut. Kriegt man die noch raus, ohne das Becken umdrehen zu müssen, also ohne viel Aufwand? Denn es steht 8cm von der Wand entfernt und ist ja schon gefüllt...
Ich werde sowieso noch Pflanzen davor setzen, dann sieht man es kaum noch, aber ohne Luftblasen wär's trotzdem schöner :D
Weiß da jemand einen Trick?

LG Jan

Hallo alle miteinander!

Es gibt wieder Neues zu vermelden:
Die alte Rückwand war völlig durchgeweicht und schon weißlich ausgeblichen, weil Wasser reingekommen war.
Daraufhin zu Dehnner, eine neue + JBL Kleber gekauft.
Aber beim Auspacken musste ich feststellen: Die Firma hatte wohl gespart, nur die kitschige Vorderseite war glänzend, die Felsen-Hinterseite matt. Hab's dann aber einfach mit Isolierband befestigt. Sieht zwar nicht so schön aus wie vorher, ist aber dicht :D

Außerdem sind heute die Pflanzen von Martin (danke!) eingetroffen. So früh hatte ich gar nicht damit gerechnet.
Habe schon alles bepflanzt, sieht eigentlich ganz hübsch aus, finde ich.

Eine Frage noch:
Seit kurzem ist bei meinen Wurzeln an den Enden ein kleines, weißes Netz aus Fäden, sieht ein bisschen aus wie Schimmel. Kann aber doch eigentlich nicht sein, oder? Die Wurzeln wurden gewässert, bis sie keine Farbe mehr abgegeben haben...
Vielleicht geht's ja auch wieder weg.

Ich habe mal noch ein Bild vom bepflanzten AQ angehängt.

So, das war ein langer Post, ich glaube ich mache diesen Thread zu einer Art Tagebuch :)

LG Jan

Anhänge

• IMG_2928.JPG
    IMG_2928.JPG
    225,6 KB · Aufrufe: 81
Ein sehr schönes Becken isses geworden!

Das mit den Wurzeln.. warte das mal ab. Ich denke mal das sind Bakterien. Das gibt sich sicherlich wieder.

Hallo Jan,

Na, die Post wollte wohl Wochenende nicht mehr ausliefern. :mrgreen:

Die Pflanzen sehen jetzt noch etwas "ungerade" aus, die werden sich aber strecken.
Dauert so 2-3 Tage, dann stehen die wie ne Eins.

Den Dünger, der in dem Briefumschlag ist, den setzt Du mal mit 1 Liter Leitungswasser an.
Bevor Du den verwenden kannst braucht der einen Tag um sich richtig aufzulösen.
Ab und an mal die Flasche schütteln.

Am Sonntag machst Du einen Wasserwechsel. So 30% und gibts dann mal 5ml Dünger.

Das weisse Gelumpe auf dem Holz ist wahrscheinlich irgendein Pilz. Unkritisch und nicht beachtenswert.
Lies mal im Leitfaden, da steht da was zu drin. :D

Sieht gut aus bis jetzt. Ich drück die Daumen.

Beste Grüße
Martin

Hi!

Danke für die schönen Feedbacks...
Wenn's ein Pilz ist, Schwamm drüber :D

Das mit den krummen Pflanzen habe ich mir schon gedacht dass die noch gerade werden.

Den Dünger habe ich schon vermengt, Wasserwechsel mache ich dann.
Reichen 5ml? Auf dem Etikett stand ja 10ml... Aber für den Anfang ist es wahrscheinlich besser.

Schon mal vorab der geplante Besatz (nochmal Dank an Martin für Beratung :D ):
- 2 Tüpfelbuntbarsche (M+W)
- 5-6 LDA 25 (Pitbull-Welse)
< PAUSE >
- 10 Buckelkärpflinge
< PAUSE >
- 10 Roter von Rio

Dann evtl. noch Dornaugen, aber die sieht man ja angeblich kaum, werde ich mir also noch überlegen, ob ich nicht lieber noch Platz lasse für eventuelle andere Bewohner.
Von den Wasserwerten her passen die Fische alle ins Becken (laut meines Tröpfchentests).

Was haltet ihr von dem Besatz? Verbesserungsvorschläge?
Ich denke, dass das dann noch keine "Fischsuppe" wäre, oder?

LG Jan

Oben