Endlich ist es bald soweit ;-)

Hallöchen ,
endlich ist es soweit . Morgen bekomme ich mein Aquarium geliefert . 1,20 x 50 x 50 = 300 l .
Habe mich schon seit Wochen darauf vorbereitet und mir Gedanken um die Bewohner gemacht , welche dort einziehen sollen :grins: .
Da es jetzt ja noch einige Zeit dauert bis es eingefahren ist , wollte ich doch nochmal einige Meinungen zu meinen mir vorgestellten Besatz , einholen .

Oberer Bereich :

4 Mosaikfadenfische
6 Wulstlippenfadenfische
4 Paradiesfische

Mittlerer Bereich :

10 Längsbandziersalmler
10 Trauermantelsalmler
15 Roter Phantom

Unterer Bereich :

6 Gelber Zwergbuntbarsch
4 Schmetterlingsbuntbarsch
4 Goldancistrus
6 Metallpanzerwels

Alles auf Deutsch , da ich selber mit den lateinischen Namen noch nichts anfangen kann

Ist das so Ok , oder sind das zu viele verschiedene Sorten ?

Hallo Mona,

also ich würde dir raten weniger Arten und dafür mehr von denen nehmen.

D.h.

6 Fadenfische
max. 2 Schwärme a´ 15 Stück
2 Zwergbuntbarschpärchen (z.B. je Art ein Paar)
10 Corys
2 Ancistren sollten reichen.

Wirkt dann nicht so wie "Fischsuppe"

LG Sven

Hallo Sven ,
danke für deine Meinung . Habe es mir schon fast gedacht , das ich zuviel verschiedene Arten habe .
Wobei ich gelesen habe , das es gut sei von den ZBB 1 M und 2 W zu halten . Ist dem nicht so ?

Hallo Mona,

also die meisten Zwergbuntbarsche kannst du problemlos in einem Haremverband halten. Manche wollen es sogar.
Nur wenn du zu viele Buntbarsche hälts, wird es bei deinem Becken ziemlich eng am Boden.

MfG Sven und schönes Wochenende... :p

A

Anonymous

Guest
Hallo Mona,

in Deiner Planung sind viel zu viel Labyrinther vorgesehen.
2 Pärchen würde ich da maximal halten.
Wenn da alle fortpflanzungswillig wären, könnte es sonst mächtig eng im Becken werden für diejenigen, die vor den ruppigen Herren Reissausnehmen müssten.

Was den mittleren Bereich betrifft, die meisten Salmler zeigen nur in Gefahrensituationen Schwarmverhalten.
Wenn Dir so etwas wichtig ist, solltest Du Dich für andere Tiere entscheiden mit ausgeprägterem Schwarmverhalten, ansonsten kann es eben vorkommen, dass die Fische vereinzelt in der Gegend rumstehen.
Diamantregenbogenfische z.B. haben ein sehr schönes Schwarmverhalten und sind witzig in der Balz anzusehen ;-)

Was Corys und Antennenwelse betrifft, stimme ich Sven zu.
Bei den Antennenwelsen bedenke bitte auch, dass sich ein Pärchen schlimmer als die Karnickel vermehren kann, da solltest Du früh genug Sorge tragen, dass Du die Kleinen auch los wirst.
Ansonsten ist es für Antennenwelse auch kein Problem, einzeln gehalten zu werden.

Alternativ zu den Antennenwelsen gibt es auch ausgesprochen hübsche L-Welse, die von der Grösse her kein Problem sein sollten.
Guck doch mal in diese Richtung, den normalen Feld-Wald-und-Wiesen-Ancistrus hat irgendwie jeder ;-)

Zu den Barschen sag ich nix weiter, weil ich damit keine Erfahrung habe ;-)

Gruss,
Britta

Hallo Britta , danke für deinen Rat .

Die Antennenwelse hätte ich von meiner Tochter übernommen , da 4 für ihr Aquarium zu viel sind . Vielleicht nehme ich dann nur 2 , wie Sven geraten hat . Die gefallen mir eigentlich schon , da es ja nicht die alltäglichen braunen sind 8) .

Also ein Schwarmverhalten hätte ich mir schon gewünscht . Die Regenbogenfische sind sehr schön , gefallen mir . Wieviele könnte ich dann davon nehmen ? Werden ja nicht so gross .

Zu evt. Nachwuchs der Ancistren . Fressen nicht Barsche Lebendfutter ?

A

Anonymous

Guest
Hallo Mona,

von den Regenbogenfischen können's ruhig 10 - 12 sein mit höherem Weibchenanteil.
Bevorzugte Balzzeit ist bei denen übrigens morgens und da fahren die Jungs alles auf, was sie haben ;-)
Hat irgendwie was von kleinen Machos in Mantas...inkl. Ralleystreifen (allerdings auf der Nase). :mrgreen:

Allerdings ist eine kleine Warnung dennoch angebracht:
Die meisten Praecox stammen von 12 Tieren ab, die Ende der 90er nach Deutschland eingeführt wurden.
Dementsprechend ausgelutscht ist der Genpool und sie neigen ein wenig zur Geschwürbildung.
Kann passieren, muss aber nicht!
Wenn Du kannst, dann versuch welche von Privatzüchtern zu bekommen, die sind meist noch etwas stabiler als das, was aus dem Handel kommt.

Gruss,
Britta

Hi Britta ,

morgens ist gut , da kann ich in Ruhe beim Frühstück beobachten . :D

Danke für die Warnung , muß ich dann mal schauen , woher ich sie bekommen könnte.
Der Juwelenregenbogenfisch gefällt mir auch sehr gut . Weisst du darüber etwas ?

Da ich ja mein überlegten Besatz verkleinern muß , habe ich mir dafür etwas größere Barsche ausgesucht . Die anderen werden ja nur 4-6 cm gross, da bräuchte ich ja ne Lupe um die zu beobachten

So , mein jetziger Besatz würde dann wie folgt ausschauen . :lol:

2 Kupfermaulbrüter
2 Purpurprachtbarsch

10-12 Regenbogenfische

2 Mosaik Fadenfische
2 Wulstlippen Fadenfische

10 Corys
2 Ancistren

Wäre das jetzt so in Ordnung ?

A

Anonymous

Guest
Hallo Mona,

mit dem Melanotaenia trifasciata (das, was Du Juwelenregenbogenfisch nennst) hatten wir eine Zeitlang auch mal geliebäugelt, uns dann aber aus 2 Gründen dagegen entschieden:
1. wird der uns zu gross (je nach Art 12 - 15 cm)
2. finde ich die extreme Hochrückigkeit, die die Tiere, wenn sie älter sind, haben, pottenhässlich.

Als Jungtiere sehen sie wirklich schön aus solange sie schlank sind, aber das Buckelige mit dem extrem kleinen Kopf finde ich persönlich einfach unästhetisch.
Da sieht man die Blödheit schon von aussen an. Man muss ja nicht gleich auch körperlich demonstrieren, dass man ein kleines Hirn hat! :mrgreen:

Ist aber Geschmackssache.
Ein Schwarmverhalten haben sie wie alle Regenbogenfische und integrieren auch andere mit in ihren Schwarm wenn's sein muss. ;-)
Allerdings hast Du mit den Mosaikfadenfischen schon relativ grosse Tiere im AQ, da wäre eine etwas kleinere Art irgendwie schöner.
Bei einem Schwarm gleichgrosser Tiere gehen die Fadenfische optisch etwas unter, aber bei einem Schwarm kleinerer Fische fallen Schwarm und Mosaikfadenfische gleichermaßen ins Auge.

Gruss,
Britta

Hallo Britta,
tja , gut das hier jemand ist , der weiss wie die Tiere aussehen :lol: .
Auf den Bildern sah der Fisch ganz normal aus . Aber ich weiss was du meinst , und das gefällt mir auch nicht .
Behalte ich also den Diamanten im Auge :D .

Oben