baktopur, was haltet ihr davon ????

Hab mal wieder ne Frage:
:?:

immer wenn es um das thema medikamente,bzw. speziell um baktopur von s**a geht, heißt es hier im forum immer wieder das dies auch die `guten´Bakterien im AQ zerstören würde. :!:

habe selbst noch etwas nachgeforscht und folgenden Auszug gefunden, was haltet ihr davon:
http://www.vetpharm.unizh.ch/reloader.h ... halt_c.htm

Der in sera baktopur direct ad us. vet. Tabletten enthaltene Wirkstoff Nifurpirinol ist ein synthetisches Antibiotikum (Chemotherapeutikum) aus der Gruppe der Nitrofurane mit einer hohen Wirkung gegenüber grampositiven und gramnegativen Bakterien. Sekundäre Resistenzsteigerungen werden nur selten beobachtet.
Nifurpirinol besitzt im Gegensatz zu einigen anderen Chemotherapeutika keinen schädlichen Einfluss auf die denitrifizierenden Bakterien im Aquarium und biologischen Filter. Das gilt für den Ammoniak und Nitritabbau sowohl im Süßwasser als auch im Meerwasser.

Hallo Biene,

das Medikament ist zwar gut aber kommt bei mir in aller seltesten Verhältnissen vor, weil es auch günstigere Mittel gibt. Wie ich in einem anderen Beitrag von Dir gelesen habe, hältst Du Guppys. Da reicht manchmal ein großer Wasserwechsel + 1 Esslöffel Salz auf 10 Liter Wasser ( Temperatur erhöhen auf ca.28 Grad) und weiter beobachten. Ich ca 80% igen Fällen ist eine Heilung dadurch möglich. :)

Süper tip,
habe allerdings gestern in meiner verzfeiflung nun doch ( nach eingehender beratung im fachhandel)zu bactopur kombiniert mit ectopur gegriffen, da ein weiterer guppy verstorben war.heute morgen war dann noch ein neonsalmler tot :( /im filter eingeklemmt ( keine ahnung ob unfall oder auch krank) .das mit der temperaturerhöhung und dem salz klingt nicht schlecht, weiß aber nicht, ob bei meinem besatz möglich ( Garnelen + zwergkrallenfrösche) vor allem wieviel salz( welches) und wie lange die temperatur erhöhen ???
vielen dank vorab.
gruß linebiene

Oben