baktopur oder was sonst???

Henny

Mitglied
Hi,

meine Frage aus aktuellem Anlass:
Ich habe einen Neon, der Syntome von Bauchwassersucht zeigt: Dieser Neon ist total fett bis aufgebläht, hat vorstehende Augen und inzwischen stehen auch Schuppen ab. Alle anderen Neons und auch die Corys zeigen keine Anzeichen.
Im ersten Moment denke ich an Bauchwassersucht. Bauchwassersucht soll ja nun fast unbehandelbar und sehr ansteckend sein.
In den letzten vier Jahren hatte zwei Mal genau diese Symtome bei Schwertträgern. Diese Fische sind dann nach Wochen verstorben, die anderen Tiere wurden aber nicht angesteckt. Eine seperate Behandlung mit in Abständen unterschiedlichen Medikamenten hatte bei den betroffenen Fischen keinen Erfolg gebracht.

Dieser Neon ist für mich seit ca. einem halben Jahr optisch leicht auffälig gewesen. Lange dachte ich: "Der ist halt so."
Seit einer Woche ist mir klar, dass er definitiv krank ist - die Äußerlichkeit hat sich drastisch verändert. Verhaltensauffälig war er noch nicht, aber ich habe ihn vorhin separiert.
Leider hatte ich für ein paar Tage mein Borelli-Männchen wegen des Nachwuchses in diesem Becken zwischengeparkt. Ich habe das Kerlchen zwar wieder in seine eigentliche Heimat zurückverfrachtet, und hoffe inständig, dass er sich nichts eingefangen hat.

So, nun ist der Neon in Einzelhaft. Baktopur schreibt u.a., dass es gegen Bauchwassersucht hilft. Das ist doch Quatsch, oder? Bauchwassersucht ist doch eigentlich nicht behandelbar?
Davon abgesehen bin ich mir auch gar nicht sicher, ob dieser Neon tatsächlich die böse ansteckende Bauchwassersucht hat, oder ob er einfach an irgendeiner bakteriellen Infektion erkrankt ist.
Die heutige Nacht wird er einfach in Leitungswasser verbringen, aber morgen will ich ihn medikamentieren. Ich habe zwar wenig Hoffung, aber vielleicht hilft ja doch noch was.
Ich würde Bactopur einsetzen. Habt Ihr bessere Vorschläge?
Ein Bild kann ich jetzt zwar nicht zeigen, aber ich denke, jeder kann sich einen aufgeblähten Neon mit großen vorstehenden Augen und abstehenden Schuppen vorstellen.

Viele Grüße von Andrea

Diddy

Mitglied
Hallo Andrea,

Henny schrieb:
meine Frage aus aktuellem Anlass:
Ich habe einen Neon, der Syntome von Bauchwassersucht zeigt: Dieser Neon ist total fett bis aufgebläht, hat vorstehende Augen und inzwischen stehen auch Schuppen ab. Alle anderen Neons und auch die Corys zeigen keine Anzeichen.
Im ersten Moment denke ich an Bauchwassersucht. Bauchwassersucht soll ja nun fast unbehandelbar und sehr ansteckend sein.
Ja und nein. Ansteckend ist es eigentlich nicht wirklich. Ein gesunder Fisch erkrankt nicht einfach so an BWS. Mal abgesehen davon ist BWS mehr ein Symptom, als eine Krankheit. Meines Wissens nach funktionieren die Nieren nicht mehr richtig. Der Fisch nimmt durch den osmotischen Druck ständig Wasser auf (durch die Haut) und wird dieses Wasser nicht ausgeschieden, so bläht er sich irgendwann auf.
Wenn der Fisch aber schon so aufgebläht ist, wird das meist nichts mehr.
Leider hatte ich für ein paar Tage mein Borelli-Männchen wegen des Nachwuchses in diesem Becken zwischengeparkt. Ich habe das Kerlchen zwar wieder in seine eigentliche Heimat zurückverfrachtet, und hoffe inständig, dass er sich nichts eingefangen hat.
Wie gesagt, eine Ansteckung ist bei einem gesunden Fische sehr unwahrscheinlich.
Die heutige Nacht wird er einfach in Leitungswasser verbringen, aber morgen will ich ihn medikamentieren. Ich habe zwar wenig Hoffung, aber vielleicht hilft ja doch noch was.
Ich würde Bactopur einsetzen. Habt Ihr bessere Vorschläge?
Probier es halt. Wenn es klapp, dann gut, ansonsten eben nicht.

fischolli

R.I.P.
Moin Henny,

trat bei mir auch vereinzelt auf und hat nie zu grossen Epidemien geführt. Allerdings hat auch eine Behandlung nie geholfen. Was das nun genau war, weiss ich nicht, dazu hätte man die Fische wahrscheinlich obduzieren müssen. Diddy hat das gut erklärt, warum ein Medikament nicht wirklich hilft.

Ich würde mit dem Fisch kurzen Prozess machen.

Gruß

Starmbi

Mitglied
Hallo!

Bauchwassersucht kann von den verschiedensten Bakterien verursacht werden.
Bei sehr aggressiven Bakterien kann der ganze Bestand innerhalb von Tagen vernichtet werden.

Diese "schleichende" Form von Bauchwassersucht hatte ich, bzw. meine Fische, auch mal.
Alle 2-3 Monate verstarb ein Skalar. Andere Fische wurden nicht befallen.
Wasserwerte unauffällig (NO3/PO4 =0)

Als mein letztes Pärchen befallen wurden, startete ich in einem Extra-Becken einen Behandlungsversuch mit Furanol.
Dieses Präparat enthält das, mittlerweile in Deutschland nicht mehr frei verkäufliche, Antibiotikum Nifurpirinol.

Baktopur enthält Methylenblau und Acriflavin. Diese Stoffe würde ich eher als Antiseptikum bezeichnen.
D.h. sie wirken eher äußerlich an befallenen Stellen.

Zusätzlich zum Furanol habe ich das Wasser noch mit 2-3 g/l aufgesalzt.
Da Salz schien den Fischen gut zu tun, aber ohne daß ein Abschwellen des Bauches sichtbar war.

Mittlerweile sind beide Fische wieder genesen und laichen regelmäßig ab.
Es hat aber 4 Monate gedauert bis die Glotzaugen und der geschwollene Bauch zurück gingen.

Ich mache seitdem verstärkt Wasserwechsel (alle 2-3 Wochen 1/3 des Beckens)
Wem das immer noch zuwenig vorkommt: ich halte ein Pärchen Skalare/Colisa lalia und einen Trupp c. sterbai in einem stark bewachsenen 450 l-Becken.

Gruß
Stefan

Henny

Mitglied
Moin,

vielen Dank Euch. Ich bin eigentlich eher so drauf, dass ich gerne noch mal eine Behandlung versuche.
Gestern hatte sich der Neon über Nacht aber noch deutlich weiter aufgebläht - echt brutal, die Augen waren schon fast Stiele und die Schuppen standen am gesamten Körper waagerecht ab. Deswegen wollte ich mit dem armen Viech nicht noch höchstwahrscheinlich völlig nutzlos rumhühnern und habe ihn deswegen verabschiedet.

Viele Grüße von Andrea

Hi,

es lässt sich immer noch in manchen eu weiten online Shop Baktopur direkt bestellen. So weit ich weis hat dieses ja einen anderen Wirkstoff als das normale Baktopur.
Auf jeden Fall hat dieses zusammen mit Salz in der Vergangenheit dem ein oder anderen Fisch das Leben verlängert.

Gruß Dani

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,
Danimonster schrieb:
es lässt sich immer noch in manchen eu weiten online Shop Baktopur direkt bestellen.
ähm, ich formuliere es mal so:
Ich könnte mir vorstellen, dass ich dieses Medikament in der E-Bucht bei den Eidgenossen bekommen könnte.
Natürlich würde ich es nie dort kaufen und einführen, das verstösst sicherlich gegen irgendwelche geltenden Gesetze unseres Landes :wink:

Gruss Heiko

Oben