Baktopur im normalen Becken, schnell Hilfe!

Hallo,

Einige unserer Fische haben Bauchwassersucht. Die anderen sind noch "gesund" zeigen aber einige Symptome davon (appetitlosigkeit, trägheit, schliemigen Kot usw). Deswegen haben wir gedacht, daß wir das ganze Becken behandeln müßen, damit sie nicht auch noch sterben.

Wir haben also heute Baktopur geholt und in das normale Becken getan (wir haben kein Quarentäne Becken). Nur ist mir jetzt eingefallen, daß das wohl nicht die beste Idee war, da es wohl auch die Bakterien im Filter töten wird. Was machen wir denn nun? Ist es schon zu spät für die Filterbakterien (das Zeug ist ca. eine Stunde drin), wie behandle ich die Fische ohne Quarentänebecken? Hilfe!

hi!

also, sry das ich dich da jetz entäuschen muss...aber bws ist sowas wie ein todesurteil für die fische. ich musste es selber einmal durchmachen... miene hatten trotz behandlung mit zahlreichen medikas keine chance. das meinten die damals hier im forum und auch im geschäft...also, du kannst es probieren, was mit den filterbak. is, weiß ich nich, ich hatte damals einen 20liter eimer, in dem ich behandelt hab...

ciao, marian

**schubs**

Kann sonst keiner mir eine Antwort geben wegen den Filterbakterien?

Ich habe die zwei Filter inzwischen in einem Eimer Wasser laufen, sind die Bakterien schon nach der Stunde hin? Sollten wir sicherheitshalber Starterbakterien in den Filter tun, wenn wir mit der Behandlung fertig sind?

A

Anonymous

Guest
Hallo Area,
also prinzipiell ist im Stammbecken von einer Behandlung mit nifurpirinolhältigen Mittel abzuraten. Antibakteriellen/antibiotischen Medikamente greifen wie du weißt die Fiterbakterien an.

Wenn nun offensichtlich mehrere Fische betroffen sind, wirds problematisch ein ausreichend großes Quarantänequartier zu finden (wäre jedoch der sicherste Weg), da ihr aber auch keines habt musst du weiter im Becken behandeln und während der Behandlung den Filter abkoppeln (separat weiterlaufen lassen - habt ihr auch richtig gemacht, einfach im Kübel laufen lassen) - das wiederum impliziert häufige Wasserwechsel (täglich 50%) und entsprechende Nachdosierung!!

LG und viel Glück,
Amidala

Oben