Back to the roots! [54L]

OR

Mitglied
Hallo zusammen!

"Back to the roots" geht es für mich nach 5 Jahren ohne Aquarium. Davor war ich 7 oder 8 Jahre in der Aquaristik und auch hier im Forum unterwegs bis ich in den letzten Jahren in die Terraristik abgedriftet bin (Geckos und Pfeilgiftfrösche).

Jetzt hat es mich aber wieder in den Fingern gejuckt und ich habe einen freien Platz neben dem Sofa entdeckt. Also habe ich mir ein 54l Komplettset von Eheim zugelegt. Den beiliegenden Innenfilter habe ich direkt durch eine HMF ersetzt. Die letzte Woche dann einiges an schönen Wurzeln gekauft und vorbereitet und heute das Becken eingerichtet.

Ich will eigentlich nicht die Worte Biotopbecken und Schwarzwasser in den Mund nehmen...aber es soll etwas in diese Richtung gehen ;) Inspiriert von einem kleinen Bach-/Flussufer mit darein gewachsenen Baumwurzeln.
Deshalb habe ich mein eh schon weiches (GH 6, KH 4) Bonner Leitungswasser mit etwa einem Drittel Osmosewasser verschnitten. So komme ich auf GH 4 und KH 2. Den pH messe ich erst wenn die Erlenzapfen und das Laub ihre Wirkung entfaltet haben.

An Pflanzen ist nicht viel drin, 2 Töpfe Anubias und 2 Töpfe Cryptocorynen habe ich besorgt und etwas Javamoos aus meine Terrarien eingebracht. Außerdem Froschbiss der hoffentlich das ganze etwas beschatten wird mit der Zeit.

Jetzt darf das ganze in Ruhe einfahren. An Besatz habe ich aktuell eine Gruppe Axelrodia riesei und eine Gruppe Corydoras habrosus im Kopf...aber das kann sich im nächsten Monat auch noch etwas ändern.

IMG_20211219_185257750.jpg

IMG_20211219_132934018.jpg


Viele Grüße,
Oscar
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,
gefällt mir richtig gut.
a025.gif

Ich liebe solche biotop-ähnlichen Becken.
Sowas Ähnliches hab ich grad im Kopf, um mein Nano zu ersetzen (mit Garnelen und Schilfsalmlern).
 

baum

Mitglied
Hi,
sieht gut aus, wird noch besser wenn es etwas angewachsen ist :cool:
Meckern auf hohem Niveau: der Sand ist sehr weiß, kann aber auch durch das Foto so wirken ;) Das ist aber ein Minidetail, insgesamt schaut das sehr gut aus :)
MFG
Sebastian
 

OR

Mitglied
Hi,

danke für die Kommentare :)

Der Sand ist relativ hell, aber nicht so weiß wie auf dem Foto, das Becken sieht generell zu hell aus auf dem Bild! Ist ein relativ natürlich farbener heller Flusssand. Hatte auch über dunklen Bodengrund nachgedacht...das wäre mir aber auch zu unnatürlich gewesen. Mit mehr Schwimmpflanzen und dunklerem Wasser wird das denke ich in ein paar Wochen gut passen.

Grüße,
Oscar
 

JoKo

Mitglied
Hi,

mir gefällt es auch. Wie Du schon sagst: wenn die Schwimmpflanzen sich vermehrt haben, sieht es dann auch dunkler aus.

Ich würde beim Besatz bei der Beckengröße aber eher bei einer Art bleiben. Ist jetzt aber meine persönliche Geschmacksache und muss/soll Dich nicht beeinflussen ;)
 

Snowgnome

Mitglied
Hi,

auch ich finde das Projekt sehr gut, weil es (schon ziemlich) natürlich und eben nicht so aufgeräumt wie ein Ziergarten aussieht. Der Rest kommt dann mit der Zeit, wenn die Wurzeln nicht mehr so klinisch sauber aussehen. Und der Sand hat genau die richtige Farbe
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Oscar,
Schön das du wieder da bist.
Das Aquarium gefällt mir sehr gut und frag mich warum ich so etwas nicht auch mal mache. Ich habe so etwas vor etlichen Jahren auf der Messe Sindelfingen gesehen. Auch mit Laub und dunkle feine Äste. Der Bodengrund war allerdings aus dem Lech bei Augsburg.
Es standen da gleich mehrere solcher kleinen Becken. Wirklich schön.
L. G. Wolf
 

OR

Mitglied
Hallo zusammen,

ich melde mich mal wieder! Danke erstmal für das positive Feedback.
Hi Oscar,
wie bist du denn sonst so mit dem Becken zufrieden, abgesehen vom Filter?
Ich hatte mich für das Becken entschieden, weil es von allen günstigen Komplettsets die mMn optisch schönste Abdeckung hat...wirkt nicht so billig. Außerdem ist die große klappbare Öffnung super. Die LED-Leiste macht auch einen sehr soliden Eindruck, ist bei meinem Becken aber eher egal. Für nicht allzu lichthungrige Pflanzen sollte es aber locker reichen. Und ein Jäger-Heizer hat natürlich gewohnt gute Qualität.


Im Becken hat sich einiges getan in den knapp 2 Wochen bisher. Die Schwimmpflanzen legen gut los, das Wasser ist schön teefarben geworden und erste Bakterienrasen sind nach etwa einer Woche aufgetreten. Leider auch ein paar Fadenalgen am Moos und den Anubias direkt unterm Licht...ich hoffe aber dass die jetzt gut wachsenden Schwimmpflanzen den Nährstoffüberschuss regulieren.

Ein paar Blasenschnecken habe ich mir mit irgendwelchen Pflanzen "eingeschleppt" und die drehen schon länger ihre Runden. Heute habe ich dann 3 Amanogarnelen und 2 Rennschnecken eingesetzt. Ich wollte beim Besatz eigentlich in Südamerika bleiben...aber ein paar Aufwuchsfresser wollte ich gerne im Becken haben!

Den pH habe ich vor ein paar Tagen dann auch mal gemessen, liegt aktuell bei 6,5, ungefähr da wollte ich auch hin.

Hier nun aktuelle Bilder die die Lichtverhältnisse halbwegs realistisch darstellen (sorry für die Qualität...mein 150€ Handy kommt an seine Grenzen ;) ):
IMG_20211230_172842087.jpg
IMG_20211230_173138759.jpg

So, jetzt warte ich weiter bis das Becken eingefahren ist...und bis mein 20l-Cube ankommt. So viel zum Thema "nur ein Aquarium, du hast schon genug Terrarien rumstehen", die leere Ecke neben dem Schreibtisch hat mich einfach zu sehr angelächelt. Aber dazu wo anders demnächst mehr...

Grüße,
Oscar
 

OR

Mitglied
Und ganz vergessen, hier noch zwei Bilder vom "Hardscape". Die Wurzeln sind teilweise mit Schrauben und Kleber aus mehreren Teilen zusammengesetzt und dann mit Saugnäpfen an den Scheiben befestigt. Von wegen natürliches Aquarium...wahrscheinlich habe ich länger designed als so mancher Aqua-Scaper :D

IMG_20211214_193834945.jpg
IMG_20211219_122106152.jpg
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Oscar,
Wie bist du zu dem niederen ph Wert gekommen und bei welcher kh?
Ich bin mal gespannt, wie sich die Sauger machen und ob die auf dauer halten.
Du hast noch einen Jäger Heizer, die gibt es doch schon lange nicht mehr.
L. G. Wolf
 

OR

Mitglied
Hi,

Wie bist du zu dem niederen ph Wert gekommen und bei welcher kh?
Ich bin mal gespannt, wie sich die Sauger machen und ob die auf dauer halten.
KH liegt bei etwa 2. Mein Leitungswasser kommt mit knapp unter 4 und da für die Beregnungsanlage der Terrarien eh regelmäßig die Osmoseanlage läuft habe ich ca. 1/3 mit Osmosewasser verschnitten. Gerade am Anfang werden Laub, Holz und Erlenzapfen den gut runter ziehen, nach den ersten WW wahrscheinlich nicht mehr so...aber unter 7 sollte ich problemlos bleiben können.

Ich hoffe einfach dass die Sauger halten, sind die guten von Eheim. Sollten die nach 1-2 Jahren hart werden schraube ich neue an.

Grüße,
Oscar
 

Snowgnome

Mitglied
Hi,

noch einer, der die Wurzeln richtig ins Aquarium packt - nämlich von oben nach unten hineinragend anstatt liegend mit den "Ästen" nach oben ragend. Find ich gut :)
 
Oben