Aussenfilter oder innenfilter

Hallo

Habe seit ca 2 wochen ein 112l Becken Süßwasser Amazonasbecken. Hatte bis Sonntag einen Fluval innenfilter und habe am Sonntag mit meinem Dad der ein 210 l becken hat (also jemand mit ahnung) und hatte werte jenseits von gut und böse wasser zu harten und sonstiges. Jetzt habe ich einen eheim aussenfilter. Einen alten von meinem dad mit Keramik Filterfließ und Torf drinn. Jetzt bin ich am überlegen ob ich mit einen neuen aussenfilter hole. Welche marke den habt ihr da erfahrungen welcher hersteller und so. Was ich nur weiß lieber ein bischen größer als total knapp. Oder innenfilter mit verschiedenen Medien. Sagt einfach mal eure Meinungen. Vielen danke


besen911
 


Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich finde Aussenfilter viel angenehmer zu reinigen und vor allem hat man weniger dreck dabei. In meinem Bekanntenkreis haben auch zwei von Innen auf Eh**m Aussenfilter umgestellt und sind voll zufrieden. Ich selbst benutze auch nur noch diese Marke, genauso meine Freundin. Es sind dann zusammen so ca.13 St.

Grüßle Wolf
 
Jo kann ich mich nur anschließen. Außenfilter sind zwar en bissl teurer in der Anschaffung, aber sind wesentlich besser und einfacher zu reinigen. Wenn man sie überhaupt reinigen muss. Und außerdem spart´s Platz im Becken.

Hab bei meinen 2x60ern auch auf Außenfilter umgerüstet. JB. Crystal 120 und Ehei. classic 2211.
Seit 8 Monaten kein einiziges Mal saubergemacht und der Durchfluss ist immer noch super. Sind natürlich auch ein klein wenig überdimensioniert für die Becken, aber ich denk so 3-4Monate müsste ein Außenfilter bei normalen Verhältnissen durchlaufen.


mfg

Shorty
 


Oben