1 Aussenfilter oder lieber 2??

aloah....

fragen über fragen....
mein 375l-Malawi-becken läuft mit einem CristalProfi e1500.
Ich bin aber jetzt günstig an einen Eheim Professionel 2 2028 gekommen, deshalb meine frage.
Soll ich den JBL alleine laufen lassen oder evtl den Eheim noch als zweiten Aussenfilter ins Becken hängen.

Was meint Ihr??

Wenn ja zu 2 Filtern, wo soll dann Zulauf und Auslauf des zweiten installiert werden??
Gegenüber oder gleiche Seite??

LG
Daniel

Hi,

die Frage kannste dir doch selber beantworten. Wenn das Aquarium mit einem Filter läuft, warum dann einen zweiten anbringen? Du hast zusätzlich: Stromverbrauch, Technik im Becken und Reinigungsaufwand.

Wolf kommt sicher gleich und sagt:"Mach den JBL weg und schließ den Eheim an." :mrgreen:

Hi,

ein JBL e1500 ist schon ein anständiger Filter, der sollte mit brutto 375 Liter klar kommen. Ein größeres Filtervolumen ist natürlich immer besser. Du kannst den 2. Filter mit anschließen, die Frage ist nur:

a) ist das überhaupt nötig? (steigt dein Nitrit?)
b) ist dir der Schlauchsalat im Becken egal?
c) höhere Stromkosten und Wartungsaufwand
d) zu starke Turbulenzen im Wasser?

Wenn dein Becken nicht unbedingt überbestzt ist, würde ich beim e1500 bleiben. Zumal der alleine schon genug Strom frisst *lach*

Gruß

Irfan

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
wenn Du einen kleineren Filter an Deinem AQ gehabt hättest, dann hätte ich gesagt mach ihn dazu, aber bei dem 1500e sollte es nicht mehr nötig sein.
Wenn Deine Wasserwerte passen und es Dir klar genug erscheint dann würde ich nichts machen, außer evtl. ein weiters AQ für den 2028 kaufen. :wink:

L.G. Wolf

Oben