Auslass Juwel Bioflow 3.0 Innenfilter

Hallo zusammen,

bei unserem 180 l Becken ist heute der Filter ausgefallen. Als wir auf Problemsuche gingen fanden wir ein paar Schnecken im Motor und leider auch einen kleinen Antennenwels. Unsere einzige Erklärung ist, dass die Schnecken den Motor etwas blockiert haben dass er langsamer wurde und so der Wels über den Auslass rein kam. Wir haben den Aufsatz Richtung Scheibe dass die Strömung nicht ganz so extrem ist. Hat jemand von euch den gleichen Filter und was habt ihr mit dem Auslass gemacht? Gibt es da noch eine Art Abdeckung oder Gitter was man davor machen kann? Vielen Dank für eure Hilfe.

Viele Grüße,
Nadine

Ich habe den Bioflow 6.0 und auch shcon mal einen Fisch drin gehabt.
Man kann vor dem Ausflussrohr einfach ein kleines Stück rostfreies Fliegengitter anbringen (mit Silikon verkleben) oder aber (wie ich) ein Stück Damenstrumpfhose ausschneiden und mit Gummiband befestigen. Muss man nur sehr fest binde, da es sonst durch den wasserdruck wieder abrutscht. Klappt aber.

black-avenger

Mitglied
Habe auch einen Juwel Innenfilter,

Fische kommen bei mir da aber nicht rein. Die haben selbst wenn sich das Ding schon gut zugesetzt hat keine Chance gegen die Strömung...

Grüße
Thomas

Denke auch dass eher mal ein Fischleich durch die schmalen Rillen reinrutscht oder vielleicht sogar eher durch das Loch oben im Deckel. Daher habe ich oben auf auch zu gemacht mit Gitter. Durch das Ausflussrohr können sie nur raus wenn man wegen Arbeiten am Becken das Gerät ausschaltet denke ich. Daher habe ich es einfach beides mal sicher gemacht. Aber weil ich Guppybabys im Becken habe und kleine Ancistrus, sehe ich eh immer wieder mal oben in den filter rein ob sich jemand "verschwommen hat. ;-)

mausilibaer

Mitglied
Hi,

bei den alten Juwelfiltern gab es am Ausströmer noch nicht diesen Gummiring als Abdichtung für das Loch im Filterkasten. Da sind mir früher die Garnelen rein und rausgelaufen. Allerdings sind die Viecher da nur in den Teilbereich des Filters, der für den Heizstab vorgesehen ist, reingekommen.

Im Filterkasten selber sind mir schon genug Fische entweder weil noch klein durch die Ansaugrillen geschwommen, oder, wenn springfreudig, haben die es geschafft durch das Griffloch vom Deckel in den Filterkasten reinzuhüpfen.

Was mir allerdings noch nie passiert ist (und ich habe sicher schon 15 Juwelfilter aller Bauart bei mir laufen oder laufen gehabt) das mir ein Fisch in die Pumpe selber gekrochen ist, auch dann nicht, wenn der Durchfluß aufgrund Verdreckung gegen Null gegangen ist.

Vielen Dank für eure Antworten. Es ist uns auch ein Rätsel wie der arme Wels das geschafft hat. Es ist ein ganz neues Modell, wir haben unser Becken erst seit gut 1 Monat. Er war zwar noch nicht sehr groß aber für die Schlitze definitiv schon zu groß. Durch das Loch oben im Deckel wäre vielleicht auch möglich gewesen, aber da hätte er ja dann aus dem Wasser komplett heraus gemusst. Das kann ich mir jetzt auch nicht vorstellen. Er klemmte halt im "Kreisel" der Pumpe und hat diese somit komplett blockiert. Jetzt läuft die Pumpe zwar wieder ganz normal aber das Wasser ist irgendwie viel trüber als vorher.

Viele Grüße,
Nadine

Oben