Ausgewogenes Verhältnis Posthornschnecken/Turmdeckelschnecken

:-)

Mitglied
Hallo zusammen,

vielleicht hat noch jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen könnte, dass sich meine beiden Schneckenarten so ungleichmäßig vermehren.

Ich habe sowohl Posthornschnecken als auch Turmdeckelschnecken im Becken und würde gerne die Posthornschnecken zusätzlich füttern, ohne dass sich gleich die Turmdeckelschnecken drüber her machen.

Ich habe verschiedene Sachen ausprobiert. Schnecken Vital etc löst sich auf und der Staub scheint den TDS super zu schmecken. Hartnäckige Tabletten zum Raspeln lege ich oben in die Pflanzen, die werden aber eher von den Garnelen und Otos als den Posthornschnecken angenommen. Ich versuche schon immer weniger zu füttern, damit wenig Reste für die TDS am Boden übrig bleiben und füttere viel Lebend-/Frostfutter.

Wenn ich bodennahes Futter für die Panzerwelse gebe, kommen die TDS schon angeschneckt und machen sich drüber her.
An Gurke gehen die TDS nicht, die PHS und Otos schon. Das scheint aber nicht auszureichen.

Selbst wenn ich die PHS zukaufe oder außerhalb gezielt vermehrt bekomme, habe ich das "Problem" ja bestimmt zukünftig wieder. Hat jemand von euch eine Idee oder soll ich dem einfach seinen Lauf lassen und im Zweifel auf die PHS verzichten?

Viele Grüße
Simon
 


cheraxfan2

Mitglied
Kann es sein das jemand den Laich der PHS frisst, vielleicht die Otos? Denn wenn Du die noch zusätzlich fütterst, müssten sie eigentlich explodieren. Das TDS einen negativen Einfluss auf die PHS haben, habe ich noch nicht erlebt. Wenn Schnecken dann alle, ausser eine Art wird von dritter Seite behelligt.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Simon,
Eine Gurke besteht aus 97% aus Wasser, das kann nicht reichen.
Ich mache bei mir die Beobachtung, daß meine Blasen Schnecken bei den PHS im Aquarium immer weniger werden. Gerade die Blasen Schnecken können sich ja explosionsartig vermehren. Es gibt wohl schon eine gewisse Rivalität unter den Schnecken geben, bzw eine Art eine andere nieder hält.
L. G. Wolf
 

Mescalero

Mitglied
Blasenschnecken, auch teilweise richtig massenhaft, hatte ich auch schon. Aber nur in Aquarien ohne PHS. Nach meinen Erfahrungen verdrängen diese zumindest die BS, bei TDS bin ich mir nicht sicher.

TDS haben es bei mir schwer, warum auch immer, sie vermehren sich nur langsam. In manchen Becken gibt es zwar massig PHS aber sie bleiben klein, so richtige Brummer habe ich nur sehr selten. Rätselhafte Tiere...
 

:-)

Mitglied
Danke euch für die Rückmeldung. Das mit dem Laich kann natürlich sein, egal ob die Otos oder auch Garnelen die Räuber sind.
 

:-)

Mitglied
Hallo zusammen,
ich hole den Beitrag nochmal hoch, auch nach einem Jahr hat sich die Situation nicht wirklich geändert. Nun ist mir gestern jedoch eine Schnecke aufgefallen, die ich für eine Turmdeckelschnecke halten würde, allerdings mit zweitem "Rüssel". Ich habe dann direkt an eine Raubschnecke gedacht, die ich aber bewusst nie eingesetzt habe. Verschiedene Quellen im Internet haben mich nicht wirklich schlauer gemacht und ich wollte nun hier nachfragen:

Gibt es Turmdeckelschnecken mit erkennbarem zweiten Rüssel/Fuß?

Ich habe nie eine fragliche Raubschnecke dabei ertappt, wie sie sich an anderen Schnecken vergreift. Das typische Muster der Raubschnecke hatte sie nicht. Es sammeln sich aber seit Monaten die leeren Gehäuse der PHS, ohne Gehäuseschäden.

Viele Grüße
Simon
 

Kardinal68

Mitglied
Vielleicht kannst Du bei der nächsten Sichtung ein Foto machen.
Es sammeln sich aber seit Monaten die leeren Gehäuse der PHS, ohne Gehäuseschäden.
Das erinnert mich irgendwie an Planarien. Du kannst eine Futtertablette auf den Boden legen und wenn das Licht aus ist mit einer Taschenlampe nachschauen.
 


:-)

Mitglied
Vielleicht kannst Du bei der nächsten Sichtung ein Foto machen.

Das erinnert mich irgendwie an Planarien. Du kannst eine Futtertablette auf den Boden legen und wenn das Licht aus ist mit einer Taschenlampe nachschauen.
Das mit dem Foto wäre natürlich clever gewesen, nicht dran gedacht in der Situation...
Planarien habe ich bisher nie gehabt, aber hier im Forum und grundsätzlich im Netz schon einige Fotos gesehen. Futtertabletten hab ich schon häufiger gegeben, auch abends. Da ist mir außer vielen Garnelen und TDS nichts aufgefallen. Ich achte aber mal gezielt darauf, danke für den Tipp.
 

:-)

Mitglied
Heute nach dem Wasserwechsel entdeckt, vielleicht hilft das Foto weiter
 

Anhänge

  • 20251023_160329.jpg
    20251023_160329.jpg
    264,9 KB · Aufrufe: 13
  • 20251023_160208.jpg
    20251023_160208.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 13

Kardinal68

Mitglied
Das sieht ganz normal aus. Hier ist eine Beschreibung zu den Turmdeckelschnecken. Ansonsten sieht das auf den Bildern nach sehr wenig Pflanzenmasse aus. Viele Pflanzen erhöhen auch die Oberflächen, die die Posthornschnecken abweiden können.
 
  • Like
Reaktionen: :-)

:-)

Mitglied
Vielen Dank für die Rückmeldung. Das Bild war ein Ausschnitt von vorne, wo der Bodendecker erst noch nach rechts wachsen soll. Aktuelle Gesamtansicht wäre so:20251023_165640.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kardinal68

Mitglied
Ah, daß sieht viel besser aus :).
Ich füttere meine Schnecken ja nicht extra. Hast Du es schon mal mit überbrühten Brennesselblättern versucht? Aber sparsam, zum Testen erstmal
2-3 Blätter.
 
  • Like
Reaktionen: :-)

:-)

Mitglied
Ich gebe regelmäßig Maulbeerbaumblätter dazu und/oder Brennnessel-Sticks. Außerdem gerne ein kleines Stück frische Banane. Ich hatte mal ein extra Schneckenfutter gekauft, da fahren aber alle Bewohner so drauf ab, dass da die PHS nix von abbekommen. Habe außerdem geschaut, Futter auch abseits des Bodens zu geben, dass zumindest die TDS nicht so leicht drangehen.

Die Garnelen und auch die TDS vermehren sich auch prächtig, nur die Posthornschnecken halt nicht. Ich sehe regelmäßig den Laich, den man an der Uhrglasform ja gut erkennen kann und auch jungen Nachwuchs rumschnecken. Nur leider sehe ich halt auch sehr viele leere Gehäuse ohne sichtbare Schäden. Und als ich jetzt diese Schnecke mit 2 "Rüssels" gesehen habe, dachte ich eine mögliche Lösung gefunden zu haben.
 

cheraxfan2

Mitglied
Die Garnelen und auch die TDS vermehren sich auch prächtig, nur die Posthornschnecken halt nicht.
Es kann durc haus sein, das Deine Garnelen sich die PHS einverleiben, bei mir ist das so. In den Garnelenbecken bekomme ich keinen PHS-Besatz hin, die PHS leben nicht lange genug, weil sie gefressen werden. Desweiteren denke ich das gerade PHS stark vom Fischfutter/Garnelenfutter usw. abhängig sind, sie halten sich nicht besonders in Becken wo nicht gefüttert wird.
 
  • Like
Reaktionen: :-)


Oben