Aufsteigende Bläschen von Deko?

Hallo zusammen,

es ist echt zum Verzweifeln *lach*. Ist das eine Problem behoben oder in Bearbeitung, taucht wieder eines auf.

Nachdem ich vorhin schon einen leichten Schock bekommen hab, was mein Wels mit meiner teuersten Pflanze gemacht hat *heul*, eine weitere Entdeckung.

Ich habe eine Terasse im Aqua... aus Ton und von der steigen gerade kleine Bläschen an die Wasseroberfläche. Das mag gar nicht mehr aufhören. Hat jemand einen Rat oder weiß, ob das schlimm ist?

Liebe Grüße
Diana

Hallo!

Keine Sorge, das ist beim Einsetzen von Ton etc normal. Es ist noch Luft eingeschlossen, die entweicht. Das hört nach einiger Zeit von alleine auf und ist nicht schädlich. Wenn du ganz, ganz, ganz sicher gehen willst, lege das betroffene Stück erstmal in einen Eimer und warte, bis es nicht mehr blubbert.

Meine Tonröhren für die Welse machen das aber auch immer und geschadet hats noch keinem!

Gruß!

Hallöchen,

danke für die Antwort. Das wäre ja schon mal beruhigend. Aber ist es auch noch normal, wenn es nach ca. 4 Wochen nach Einrichtung noch "blubbert"? Sind nur ganz winzige Bläschen, die aber eindeutig von der Terasse aufsteigen und nicht vom Kies. Also kann ja eigentlich auch nichts faulen, richtig?

Grüßle
Diana

Hallo Dirk-Werner,

also ich habe heute mehrfach ins Aqua geschnuppert. Und es riecht eigentlich wie immer. So wie Wasser + Pflanzen und Licht wohl riechen und meine Schwester bestätigte, dass es wohl so normal riecht.

Dann gehe ich einfach mal davon aus, dass die Bläschen mit der Zeit einfach weniger werde und ganz verschwinden.

Liebe Grüße
Diana

Hallo!

Also helfen könnte Abkochen. Aber eigentlich brauchst du ja nichts, was helfen würde, da nichts schlimmes passiert...

Gruß

Hallo zusammen;

Da kann ja das Wochenende kommen. Frische Luft (kein schlechter Geruch im Becken) schönes Wetter, zufriedene Fische, was will man mehr.

Also ein schönes Wochende und nun muß ich mit meinem Hund runter
tschüß und Gruß Dirk-Werner

Guten Abend :),

@Fortuna:
Abkochen? Das Teil ist schon im Aqua und wenn ich es wieder raushole, dann wirds chaotisch. Aber wenn nüx schlimmes passiert und die Fische kein Problem mit den Bläschen bekommen, ist das ja auch net so tragisch.

@Dirk-Werner:
Ja stimmt. Tolle Aussichten *lächel*.

Vielen Dank nochmal :).

Liebe Grüße
Diana
*die nun beruhigter ist*

Oben