Außenfilter von J***o, J*L oder doch lieber E***m

Hallo!

ich hatte vor längerer Zeit hier schon einmal um euren Rat gebeten. Leider hat sich die Anschaffung eines größeren Aqua (ca.500L) doch verschoben. Nun soll es aber endlich so weit sein. Ein Angebot für Becken mit Schrank, LED-Beleuchtung, Computer und 3D Rückwand habe ich auch schon. Die Frage ist jetzt, wieder einmal, der Filter. 1,5 bis 2fache Menge des Aqua-Volumens sollte er ja schon an Pumpenleistung haben. Auch vom Stromverbrauch sollte der Filter nicht zu hoch liegen. :!: Sonst kann ich mit die LED-Beleuchtung auch sparen. :) Meine Kandidaten wären:

E***m 2075
pro: Pumpenleistung ok, geringer Stromverbrauch, Preis ok, Vorfilter seperat zu reinigen
contra: laut einiger Erfahrungsberichte nicht sehr leise, schnell Probleme mit Dichtigkeit, Hebel für Ansaugvorr. ungünstig zu erreichen bei angeschlossenen Schläuchen, geringes Behältervolumen

E***m 2080
pro: gute Pumpenleistung, Stromverbrauch ok, Hebel Ansaugvorr. gut zu bedienen, Vorfilter seperat zu reinigen, Behältervolumen sehr gut
contra: soll auch recht laut sein, auch hier Dichtigkeitsprobleme, recht hoher Preis, Vorfilter klein dimensioniert...dadurch schnell verstopft-->häufige Reinigung erforderlich

J*L e1501 greenline
pro: Stromverbrauch gering, Preis gut, Behältervolumen gut, Stromverbrauch gut, Pumpenlesitung gut, Vorfilter seperat zu reinigen
contra: laut einiger Erfahrungsberichte sehr laut, schlecht zu entlüften, Gehäusequalität nicht sehr gut

J***o 303
pro: Preis sehr gut, Pumpenleistung ok, Stromverbrauch gut, Behältervolumen gut, Geräuschpegel soll sehr leise sein
contra: Verarbeitete Materialien wirken sehr "billig", Beschaffung von Ersatzteilen wohl teils schwierig, beim Zusammensetzen der Filterkörbe quetschen Dichtungen wohl sehr leicht, Filterreinigung nicht so easy wie bei den anderen Filtern.

Ich weiß echt nicht, was ich machen soll!?!?! :? :autsch: Oder vielleicht doch lieber ein Filterbecken???

Ich wäre euch echt sehr dankbar wenn ihr mir Ratschläge geben könntet, oder von euren Erfahrungen mit den oben genannten Filtern berichten würdet.

Ach ja, das Becken soll ein Gesellschaftbecken werden mit normaler Bepflanzung und der Beckengröße angepasstem Fischbesatz.

Vielen Dank schon im Voraus für eure Hilfe.

Gruß
Jens
 

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin Jens,
jlmadeci06 schrieb:
Hat denn niemand einen Tip für mich ...
500 Liter hat ja nun nicht jeder rumstehen, bzw. Erfahrung mit - ich auch nicht :mrgreen:

Ich bin da ja eher der Fan von altbewährten, einfachen Aussenfiltern. Bei dem Volumen würde ich mit zwei JBL Cristal Profi 250 der alten Serie arbeiten. Eine Nummer grösser wäre es der JBL Cristal Profi 500.
Die sind allerdings neu fast nicht mehr zu bekommen, also bleibt nur der Gebrauchtmarkt.
Die Gegenstücke von Eheim wären dann der 2226 bzw. 2228.

Wobei das
jlmadeci06 schrieb:
das Becken soll ein Gesellschaftbecken werden mit normaler Bepflanzung und der Beckengröße angepasstem Fischbesatz.
nur 'ne recht "schwammige" Aussage ist.

Gruss Heiko
 
Und ich dachte immer 500 Liter Becken hat jeder! :shock: :wink:

Erstmal Danke für deinen Rat, Heiko.

Das Ding ist nur, ich möchte keine 2 Filter. Soll schon ein großer sein. Der JBL CP 500 klingt ja auch ganz gut, nur leider, wie du selbst schon geschrieben hast, nur noch gebraucht zu bekommen. Und da habe ich kein Interesse dran. :frech: Ich kauf mir ja nicht ein neues Becken mit allem drum und dran und hol mir einen jahrealten Filter dazu. Wer weiß, wie lang der dann noch läuft und so weiter. Nee, ich möchte dann schon alles neu haben. Auch wenn´s vielleicht spsießig ist. :mrgreen:

Kennst du denn jemanden, der einen von den von mir beschriebenen Filtern am Laufen hat?

Wäre auch noch für weitere Empfehlungen und Ratschläge dankbar.

Gruß
Jens
 
A

Anonymous

Guest
Moin Jens.

Ich habe den JBL 1501 greenline bei mir an einem 720 Liter Becken hängen. Der läuft da jetzt seit etwa 2 Wochen und bisher bin ich zufrieden.
Vorher lief er ca. 2 Monate an einem 540 Liter Becken. Auch da völlig problemlos. Gereinigt habe ich ihn erst beim Beckenumbau auf das Größere. Standzeit also auch ok. Der Filter lief von Anfang an sehr leise. Nur bei absoluter Ruhe ist er hörbar. Reinigung ist auch kein Problem für mich. Schnell erledigt uund auch der Zusammenbau klappt bei mir gut.
Ich kann sagen, dass ich mit dem Filter bisher absolut zufrieden bin.

Gruß
Thomas
 
Oben