Außenfilter sauber machen:-(

jensi*jensi

Mitglied
Hallo,
Ich wollte heute mal mein Außenfilter sauber machen muss ich da ganz neue Filtermaterialien rein ider reicht des wenn ich des auswasche.
Gruß Jens

Hi,

warum willst den sauber machen keine leistung mehr und was für ein Aussenfilter ist es und wie bestückt ??

Gruß
Sascha

jensi*jensi

Mitglied
Hallo,
Also es ist ein Eheim 2213 und ich will in sauber machen ja weil er nicht mehr so viel leistung hat.
Ich habe ihn jetzt auch sauber gemacht und hab in wieder angeschlossen aber jetzt hat der noch weniger leistung was kann den das sein?
Würde mich über eine schnelle Antwort sehr freuen
Gruß jens

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hi Jens,
hast Du die Schläuche gereinigt? Es liegt sehr oft an genau diesen, wenn ein Filter keine Leistung mehr hat.

Grüßle Wolf

jensi*jensi

Mitglied
ja hab ich gemacht ich bin extra noch schnell weg und hab sone bürste gehollt

______

Ehm der prumt aber auch so komisch was ist das den?

Hi,

das wird luft sein deshalb hat er keine leistung und brumt. Einfach mal hin und her bewegen damit die luft entweichen kann.

Gruß
Sascha

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hi,
hoschibear schrieb:
das wird luft sein deshalb hat er keine leistung und brumt. Einfach mal hin und her bewegen damit die luft entweichen kann.

In dem Fall würde ich das auch sagen. Er brummt nicht sondern rauscht so komisch, oder? Das ist Luft.
edit:
dann geh her, nimm den Rücklaufschlauch und sauge da noch mal, über einem leeren Eimer auf dem Boden, an und halte den Schlauch für ein zwei Minuten dort hinein. Der Filter müsste so wieder zum laufen kommen.

Grüßle Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
jensi*jensi schrieb:
Also soll ich den einfach mal laufen lassen?

ach er läuft noch? Dann halte den Rücklaufschlauch einfach so tief wie möglich in einer leeren Eimer oder warte einfach mal ab, vielleicht geht die Luft ja im laufe des Tages raus.

Hi,

[/quote]

In dem Fall würde ich das auch sagen. Er brummt nicht sondern rauscht so komisch, oder? Das ist Luft.
edit:
dann geh her, nimm den Rücklaufschlauch und sauge da noch mal, über einem leeren Eimer auf dem Boden, an und halte den Schlauch für ein zwei Minuten dort hinein. Der Filter müsste so wieder zum laufen kommen.

Grüßle Wolf[/quote]

das habe ich an den dingern immer geliebt ordendlich saugen :D

Gruß
Sascha

jensi*jensi

Mitglied
also is es besser wenn ich den jetzt laufen lasse oder des mit dem leeren eimer

_________

Jetzt reicht des mirr ich bring den zurück jezz geht garnichts mehr jetzt kommt garkein wasser mehr

Bitte innerhalb von 60 Minuten die Edit Funktion benutzen. Gähn. Fluethke

Hi,

das liegt aber nicht an dem Filter, sondern an der luft. Mach vollgendes saug so lange am auslauf bis das wasser kommt !!! Das ist hat bei den alten dingern so !!!

Gruß
Sascha

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hi,
in der Gebrauchsanweisung von Eheim steht, den Filter leer lassen, auch die Schläuche und dann am Rücklaufschlauch ansaugen, damit der Filter von alleine voll laufen kann. So sollte er laufen. Im übrigen ist das nicht nur bei alten Filtern so sondern auch bei neueren.

Grüßle Wolf

Wolf schrieb:
Hi,
in der Gebrauchsanweisung von Eheim steht, den Filter leer lassen, auch die Schläuche und dann am Rücklaufschlauch ansaugen, damit der Filter von alleine voll laufen kann. So sollte er laufen. Im übrigen ist das nicht nur bei alten Filtern so sondern auch bei neueren.

Grüßle Wolf

Hi Wolf,

klar wenn keine ansaughilfe vorhanden ist
8)
Gruß
Sascha

Hi!

Wenn du den solange mit dem brummen/rauschen laufen läßt, läuft irgendwann die Pumpe trocken und geht kaputt.

Mal einen kleinen Tip für die nächste Reinigung, so mache ich es immer.

Wenn ich das vlies ausgewechselt habe, und den Filter wieder zusammengebaut habe, fülle ich ihn mit Wasser wieder auf, verschliesse ihn, und sauge am rücklauf ein wenig an, dann schalte ich ihn an, uns voila....er läuft :)

HI"!!

ich hab den gleichen FIlter an meinem Mittleren Aquarium!
es ist immer das gleiche bei mir genau soo da hilft das ganze laufen lassen nichts!!

ACHJA,

wenn ich meinen Filter CLASSIC 2213 voll bestücke also unten die steine mit dem loch in der mitte --> dann blaue MATTE --> dann so feine STEINCHEN --> dann weißes Flies VON UNTEN NACH OBEN ann hat der sogut wie keine LEISTUNG mehr woran könnte das liegen????

momentan ist er nur 3/4 bestück ist nicht soo gut ich weiß aber wenn er so läuft wenn er voll ist, dann kann ich gliech mit dem Kescher umrühren!!

Könnte das auch an der Förderhöhe liegen das er schwächer wird???

ist viel TEXT aber hier sind ja kluge leute also :wink: ich warte auf eine Antwort bis demnächst!

hi!

dann müßtest du uns mal mitteilen wo die förderhöhe bei dir ist. aber im normalfall steht der filter ja unter dem AQ. das sollte also nicht die ursache sein.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Leute,
zuerst, der Filter geht nicht kaputt wenn er leer läuft. Die kleineren Modelle können nicht heiß werden, da die Leistung zu gering ist und die grösseren haben einen Überhitzungsschutz.

Das die Leistung durch die Förderhöhe abnimmt ist normal. Der 2213 hat, wenn mich nicht alles täuscht eine Förderhöhe von 1,5m. Dies bedeutet aber nun das er Wasser vom Boden bis auf eine Höhe von 1,5m befördert, da aber das AQ oben steht und das Wasser dort angesaugt wird kommunizieren die beiden Schläuche von alleine(Prinzip der kommunizierenden Röhren) und er muss nur noch die letzten paar cm überwinden und genau diese paar cm von der Wasseroberfläche bis zum höchsten Punkt des Rohrbogens ist dann die Förderhöhe. Der Filter sollte aber trotzdem nicht in den Keller gestellt werden, weil sonst der Druck, bei einem Stromausfall, der auf den Filter kommt zu hoch wäre. Deshalb gibt Eheim eine Aufstellhöhe von 1,8m an.

In den meisten Fällen von zu wenig Leistung, liegt es an den Schläuchen, da diese sich sehr schnell zusetzen, vor allem wenn sie neu sind. Auch die Ansaugrohre und die Körbchen können sich zusetzen. Im Übrigen sollte man die Schläuche nicht mit einem erhöhten Wasserdruck reinigen, sondern man sollte schon eine Schlauchbürste benützen.

Ich habe schon seit Jahren diese Filter und zwar mehrere und es war noch keiner dabei, der irgendwie langsamer geworden wäre. Das einzige was da vorkommen kann ist, dass mal die Gummitüllen einlaufen und der Filter dann zu kleppern anfängt, oder das mal eine Achse beim reinigen bricht.

@Marco,
natürlich ist es möglich bei einen 2213 so die Filtermaterialien zu verdichten, dass er kaum noch Leistung hat, aber er kann schon einiges verkraften. Was für feine Steinchen meinst Du und wie stark ist diese Schicht?
Ich würde aber erst die Schläuche, Rohre, Ansaugkörbchen und auch die Pumpenkammer mit dem Flügelrad reinigen.

Grüßle Wolf

Hallo, ich hab diesen Filter auch schon seit 1 jahr, und es hat lange gadauert bis ich einen weg gefunden habe nach dem reinigen die Luft aus der pumpe zu griegen, seither mache ich es so nach dem reinigen ich fülle zuerst die pumpe voll dann füll ich sie vom auswurfschlauch noch mal ab mit wasser, dann schliesse ich sie an, lass aber beide verschluss häne an den schläuche zu und starte den Filter, dann öffne ich erst denn ansaug schlauch und dann den auswurf schlauch danach schüttle ich die pumpe während sie läuft höre bis sie brummt dann ziehe ich den Stecker und warte einen Moment starte sie erneut voila keine Luft und kein brummen und eine super Leistung
gruß Timo

Oben