Hallo Leute,
zuerst, der Filter geht nicht kaputt wenn er leer läuft. Die kleineren Modelle können nicht heiß werden, da die Leistung zu gering ist und die grösseren haben einen Überhitzungsschutz.
Das die Leistung durch die Förderhöhe abnimmt ist normal. Der 2213 hat, wenn mich nicht alles täuscht eine Förderhöhe von 1,5m. Dies bedeutet aber nun das er Wasser vom Boden bis auf eine Höhe von 1,5m befördert, da aber das AQ oben steht und das Wasser dort angesaugt wird kommunizieren die beiden Schläuche von alleine(Prinzip der kommunizierenden Röhren) und er muss nur noch die letzten paar cm überwinden und genau diese paar cm von der Wasseroberfläche bis zum höchsten Punkt des Rohrbogens ist dann die Förderhöhe. Der Filter sollte aber trotzdem nicht in den Keller gestellt werden, weil sonst der Druck, bei einem Stromausfall, der auf den Filter kommt zu hoch wäre. Deshalb gibt Eheim eine Aufstellhöhe von 1,8m an.
In den meisten Fällen von zu wenig Leistung, liegt es an den Schläuchen, da diese sich sehr schnell zusetzen, vor allem wenn sie neu sind. Auch die Ansaugrohre und die Körbchen können sich zusetzen. Im Übrigen sollte man die Schläuche nicht mit einem erhöhten Wasserdruck reinigen, sondern man sollte schon eine Schlauchbürste benützen.
Ich habe schon seit Jahren diese Filter und zwar mehrere und es war noch keiner dabei, der irgendwie langsamer geworden wäre. Das einzige was da vorkommen kann ist, dass mal die Gummitüllen einlaufen und der Filter dann zu kleppern anfängt, oder das mal eine Achse beim reinigen bricht.
@Marco,
natürlich ist es möglich bei einen 2213 so die Filtermaterialien zu verdichten, dass er kaum noch Leistung hat, aber er kann schon einiges verkraften. Was für feine Steinchen meinst Du und wie stark ist diese Schicht?
Ich würde aber erst die Schläuche, Rohre, Ansaugkörbchen und auch die Pumpenkammer mit dem Flügelrad reinigen.
Grüßle Wolf