Außenfilter oder Innenfilter?

Hallihallo,

ist es besser sich einen Außenfilter oder einen Inennfilter anzulegen? (für ein 120l Aquarium)

Welchen Vorteil hat der eine und andere? bzw. auch Nachteile?

Sind bestimmte zu empfehlen? Und welche die gar nichts taugen?!

Danke schon mal für Antworten :)

Ps.: Würde sich der kauf bei soetwas lohnen oder ist das geldverschwendung?
http://cgi.ebay.de/SUPER-AQUARIUM-K...2481623QQihZ018QQcategoryZ20755QQcmdZViewItem
oder
http://cgi.ebay.de/Super-Aquarium-O...3781708QQihZ002QQcategoryZ44433QQcmdZViewItem

Hallo,

ob Ihr einen Außen- oder Innenfilter nehmt hängt ganz von der Beckengröße und dem Volumen, bzw. der Filterleistung des Filters ab.

Bei der Beckengröße die Ihr Euch vorstellt reicht schon ein Innenfilter.

Die Becken, die Ihr bei ebay gefunden habt, schauen nicht schlecht aus.
Ich persönlich würde Aquarien aber nur von Händlern aus der Nähe kaufen.

Gruß
Holger

Hallo

Bei einem Innenfilter hat man immer den Nachteil das er Platz im AQ wegnimmt.
Also wir haben fast nur Außenfilter in unseren Becken

hallo
also ich hatte in meinem 60l becken einen innenfilter und habe den ganz schnell gegen einen ausenfilter getaucht ,mußte den innenfilter zu oft reinigen und hatte dann durch den ausenfilter auch mehr platz im becken.

das becken was ich jetzt habe ist über ebay gekauft ist neu und mit garantie (200l eckbecken) ,aber ob man sein becken über ebay oder beim händler in seiner nähe kauft muß jeder für sich endscheiden.

mfg adamov

Hallo!
Also da ich beide Arten Filter betreibe muß ich sagen das es in der laufzeit keine unterschiede gibt und auch nicht in der Wasserqualität.Das einziege was gegen einen Außenfilter spricht sind die Schläuche die und der Arbeitsaufwand beim reinigen,das einziege das gegen einen Innenfilter spricht ist der Platz der im aquarium verloren geht.Bei den heutigen Innenfiltern gibt es auf jedenfall genauso gute wie Außenfilter.
Gruß Rika

Danke für die Antworten - ich finde es besser wenn meine fische wenigstens die paar cm noch ausnützen können um sich zu bewegen! Werde mich daher für einen außenfilter entscheiden!

Ist es egal welche marke mann nimmt?

hi,
bau dir doch einen hmf als eckvariante ein.
nimmt zwar auch etwas platz weg aber du kannst sie gesamte technik dahinterverstecken und hast eine super filterung und auch eine standzeit bei der kein anderer filter mithalten kann.

Hallo Puschl;

Ohne das Gesagte zu wiederholen, es wurden die Vor- und Nachteile genannt. Was den Hersteller betrifft, würde ich Variante 1 Deines LINK oben nehmen, da ist ja wohhl der AF dabei. Bei dem Preis für "all inclusive", braucht man da nicht überlegen. Taugt des AF irgenwann nichts mehr ( was man ja zunächst nicht vermuten muß), kann man immer noch zu einem Markenartikel (AF) greifen.
Vom Artikelstandort des Anbieters aus beurteilt, liegt meinerseits die Vermutung nahe, daß es sich um ein polnisches oder osteuropäisches Erzeugnis handelt, was auch den günstigen Preis erklären könnte und von mir durchaus nicht als negative Vermutung gemeint ist; eher im Gegenteil.

Gruß Dirk-Werner

Oben