Guden
Bin ganz neu hier im Forum und auch in der Aquaristik.
Meine Freundin und ich haben uns dazu entschlossen ein Aquarium zu kaufen, 180l 100x40x45
Haben uns dazu auch das Buch "Mein Aquarium - Handbuch für Einsteiger" zugelgt.
Jetzt läuft es seit Samstag (09.04.2011), natürlich ohne Fische. Ausgestattet mit Nährboden, Kieß, Pflanzen, 2 Wurzeln und einem Stein. Elektrische Bauteile: Heizstab von EHEIM und Beleuchtung waren in dem Set enthalten (auch ein Innenfilter war dabei, aber nach Empfehlung von dem Buch haben wir uns für den Außenfilter entschieden).
Außenfilter: JBL CristalProfi e900
So nun zu meinen Fragen:
- Ist es normal das die Filteranlage an der Ansaugung, bei dem Rohr mit dem Knick das über den Aquariumrand geht, am
Übergang von Rohr zu Schlauch einen Luftwirbel bildet?
- Wie kann ich das abstellen?
- Sind Starterbakterien für den Außenfilter zwingend notwendig?
- Zu meinem Algenmagnet noch eine Frage, da ist als "Reibfläche" für in dem Aquarium wie der Klettverschlussteil mit
den Plastikhäkchen, ist das richtig?
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen
Danke schonmal
Grüße
Gonzo
Bin ganz neu hier im Forum und auch in der Aquaristik.
Meine Freundin und ich haben uns dazu entschlossen ein Aquarium zu kaufen, 180l 100x40x45
Haben uns dazu auch das Buch "Mein Aquarium - Handbuch für Einsteiger" zugelgt.
Jetzt läuft es seit Samstag (09.04.2011), natürlich ohne Fische. Ausgestattet mit Nährboden, Kieß, Pflanzen, 2 Wurzeln und einem Stein. Elektrische Bauteile: Heizstab von EHEIM und Beleuchtung waren in dem Set enthalten (auch ein Innenfilter war dabei, aber nach Empfehlung von dem Buch haben wir uns für den Außenfilter entschieden).
Außenfilter: JBL CristalProfi e900
So nun zu meinen Fragen:
- Ist es normal das die Filteranlage an der Ansaugung, bei dem Rohr mit dem Knick das über den Aquariumrand geht, am
Übergang von Rohr zu Schlauch einen Luftwirbel bildet?
- Wie kann ich das abstellen?
- Sind Starterbakterien für den Außenfilter zwingend notwendig?
- Zu meinem Algenmagnet noch eine Frage, da ist als "Reibfläche" für in dem Aquarium wie der Klettverschlussteil mit
den Plastikhäkchen, ist das richtig?
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen
Danke schonmal
Grüße
Gonzo