Außenfilter - Filtermaterial auswechseln??

Hallo,

ich habe mal wieder eine Anfängerfrage an euch.
Wir haben einen Eheim Außenfilter (2013) der bis gestern mittag in Betrieb war. Leider haben wir ihn dann danach nicht mehr ans Laufen gekriegt. Inzwischen hängt ein anderer Filter am AQ.

Da ja nun durch den Stillstand die Bakterien eh hinüber sind, wollte ich ihn gleich reinigen. Die Röllchen sind ziemlich mit Algen voll und auch etliches an Dreck ist drin. Ist es sinnvoll, alles komplett zu wechseln und neu auszustatten oder soll ich es nur auswaschen und dann wieder rein geben?

Was genau muß ich als Filtermaterial reintun? Ich habe den Filter noch nicht auseinander genommen.

Wäre für eure Hilfe sehr dankbar.

grüße
SaLi

Danke für deine Antwort.
Wenn ich sie nur wasche und damit aber die Algen nicht aus den Röhrchen rausbekomme, dann schlepp ich sie mir ja in das neue AQ wieder mit rein oder?
Sind nicht die Bakterien nach dem einen Tag heute eh schon kaputt?

Ich meine die Bakterien sind mittlerweile eh hinüber ...

Ich würde den Filter komplett saubermachen und neu befüllen und anschliessend erst wieder neu einlaufen lassen...

Gruss Edgar

A

Anonymous

Guest
SaLi schrieb:
Wir haben einen Eheim Außenfilter (2013) der bis gestern mittag in Betrieb war. Leider haben wir ihn dann danach nicht mehr ans Laufen gekriegt.

Du mußt den Filter komplett mit Wasser füllen, den Schlauch mit Filterkorb ins Becken hängen, stecker rein und dann mal kräftig mit dem Mund am anderen Schlauch ziehen damit eine Sogwirkung entsteht.
Dann sollte er eigentlich wieder laufen.

SaLi schrieb:
Was genau muß ich als Filtermaterial reintun? Ich habe den Filter noch nicht auseinander genommen.

Als unterste Schicht kommen Tonröhrchen als Grobfilterung zum Einsatz. Darüber einen blauen groben Filterschwamm. Dann die Biofiltermedien (zB.: JBL Micro Mec) für Deine Bakterien. Diese Biofiltermedien haben eine sehr große Oberfläche, damit sich viele Bakterien ansiedeln können. Als letztes kommt noch weiße Filterwatte zum Einsatz. Fertig

grüße
SaLi[/quote]

A

Anonymous

Guest
Gereinigt wird solch ein Filter nur durch leichtes auswaschen der Medien und alle zwei bis drei mal werden die Schwämme gewechselt. Achte darauf, daß du nie alle Filtermedien gleichzeitig austauschst. Nie penibel putzen. Das Zeug da drinnen darf ruhig etwas verdrecken.
Ich reinige meinen Filter alle 4-5 Monate

A

Anonymous

Guest
Das ist übertrieben....wahrscheinlich will er Dir nur regelmäßig Filtermaterial verkaufen.
Tatsächlich kommt das auf den Filter an (Volumen). je größer das Filtervolumen, desto länger die Standzeit. Die Bakterien brauchen ja auch Zeit sich anzusiedeln. Wie gesagt, der Filter darf ruhig "verdrecken".

A

Anonymous

Guest
Das kann ich so spontan gar nicht sagen...ich kenne den Filter nicht. Aber prinzipiell würde ich das so halten, daß der Filter so lange wie möglich laufen soll. Ich halte mich auch nicht an irgendwelche Zeiten, sondern putze ihn wenn ich Lust darauf habe und ich das Gefühl habe, daß es mal wieder Zeit wird. Das kann mal 3 Monate, oder aber auch 5 Monate dauern.

Hallo,
ich wechsele bzw. reinige meinen Filter frühestens alle 6 Monate, lege mich da aber auch nicht zeitlich fet.
Ich orientiere mich an der Ausströmstärke, sollte dies extrem verlangsamt werden, dann wird bei mir erst gereinigt.
Meine Erfahrung sagt mir, dass man eigentlich so lange wie möglich die Finger vom Außenfilter weglassen soll.

Oben