Außenfilter für 54liter Becken?

A

Anonymous

Guest
Hallo

Bin neu hier im Forum und hab gleich mal eine für mich recht wichtige Frage

Da mir heute mein Innenfilter für oben genanntes Becken verstorben ist, muß ich morgen dringend für Abhilfe sorgen. Nun überlege ich ob ich mir den TETRATEC EX 600 anschaffe. Laut Herstellerhomepage müßte der für mein Becken reichen, ich habe eher Angst das er zu stark ist. Gibts irgendetwas das dagegen spricht?

Holger

P.S. Im Januar erbe ich voraussichtlich ein 120liter Becken das mein jetztiges ersetzen soll. Dafür müßte der 600er doch auch noch ausreichend sein?

Hallo, hab grad mal nachgeschaut. Also für dein 54 Liter Becken würde der EX 600 schon passen; jedoch kommt er dann beim 120 Liter Becken schon an die Grenzen. Zumindest, wenn ich die techn. Daten zu Grunde lege. An deiner Stelle würd ich gleich den EX 700 nehmen, der ist in allen Daten besser und hat auch eine Filterkammer mehr, als der EX 600.

Und das Gute daran ist: Aufpreis von nur 10 €.

Gruß

Stefan

A

Anonymous

Guest
Danke

Dann schau ich mal morgen ob ich den 700er hier bekomme. Ach ja, was ich bisher gelesen habe ist es ratsam den alten Filter bis zu 6 Wochen mitlaufen zu lassen. Da der aber hinüber ist hab ich da wohl ein Problem. Gibts da irgendwas wie ich das trotz allem schonend für meine Fische gestalten kann?

Holger

hi,

du solltest auf jeden fall das gebrauchte filtermaterial aus dem alten filter in den neuen stopfen (incl. dem gesamten mulm und dreck !!!)

weiter würde ich täglich nitrit messen und im falle eines nitrit peaks viel wasser wechseln.

A

Anonymous

Guest
Naja, der EInzelhandel hier im weiten Umkreis führt weder den TETRATEC noch einen anderen Außenfilter der zu meiner Beckengröße passt. Nuja, ich hab jetzt über einen Bekannten den gleichen Innenfilter bekommen den ich schon im Becken hatte, hab da jetzt das Filtermaterial reingepackt und lass den erst mal laufen.

Den Tetratec werd ich mir dann bei www.der-zoo-shop.de bestellen. Gibts da Erfahrungen mit dem Laden? Und was würdet Ihr als Ersatz für die Aktiv Kohle mitbestellen?

Holger

Oben