Außenfilter extrem laut.

Hallo Leute,

wie so oft weiß ich mal wieder nicht weiter. Mein Außenfilter vom Typ Tetra Tex ex 1200 ist und bleibt laut. Es ist ein lautes Brummen und ein ganz leises Rassel und Rüttelgeräusch. Ich kann das nicht so genau erklären.

Was ich bis jetzt dagegen unternommen habe:

Ich habe den Impeller ausgewechselt, die Abdichtung ausgetauscht und mit Siliconöl bearbeitet, hab ein Handtuch als Vibrationsschutz unter den Impeller gestellt.

Trotzdem ist der Außenfilter gefühlt so laut, dass ich wenn Ruhe im Raum ist, mehr Stress als Freude an meinem Aquarium entwickelt habe.

Bekannte von mir haben einen Eheim Außenfilter, der eindeutig leiser in ihrem WOhnzimmer gelaufen ist und meiner steht in meinem Schlafzimmer und stört somit auch meine Nachtruhe. Ich habe schon zu Oropax gegriffen, aber das ist ja keine Dauerlösung.

Die besagten Bekannten würden den Außenfilter abgeben, aber ich habe Bedenken, dass ich das Gleichgewicht im Aquarium da durcheinander bringe.

Meine nächste Idee wäre jetzt gewesen, den Unterschrank, in dem der Aussenfilter steht mit irgendwelchen Schallschutz Elementen auszukleiden. Wobei ich keine Ahnung habe, was ich mir da besorgen kann.

Vielleicht könnt ihr mir wieder wie schon so oft etwas unter die Arme greifen... Danke!

fischolli

R.I.P.
Moin,

nimm den Aussenfilter deiner Bekannten und stopf einfach das Material aus deinem Filter da rein. Ggfs. kannst/mußt du mit neuem Material ergänzen, das macht aber nichts. Und in Zukunft weisst du dann, dass billig kaufen heisst: zweimal kaufen. Nicht umsonst predige ich hier seit Jahren pro Eheim. :wink:

Wenn trotzdem zu laut, kannst du den Schrank mit Styroporplatten auskleiden. Habe ich bei einem Becken auch gemacht, weil selber Fehler, den du gemacht hast und erst einen Filter von Flu*al, der ums Verrecken nicht leise zu bekommen war. War aber neu und ich konnte ihn noch zurückgeben und einen Eheim hinstellen. Für den hätte ich die Dämmung nicht gebraucht, aber es hat sehr gut funktioniert.

Gruß

Danke für die Antwort fischolliI

Ich werde dich auf dem laufenden halten, was die Lautstärke macht. Hatte das Becken von einer anderen Bekannten übernommen und auch sämtliche Utensilien, darunter auch diesen Außenfilter.......

Starmbi

Mitglied
Hallo!

Fischolli schrieb:
Nicht umsonst predige ich hier seit Jahren pro Eheim.
Mein Eheim 2180 Thermo höre ich momentan durch eine geschlossene Türe hindurch, obwohl ich den Schrank schon mit Styropor ausgekleidet habe. :(

Gruß
Stefan

fischolli

R.I.P.
Moin Stefan,

hast mal Eheim angeschrieben?. Die sind extrem kulant, was so etwas angeht, auch wenn die Filter schon älter sind.

Gruß

Starmbi

Mitglied
Hey Olli!
hast mal Eheim angeschrieben?. Die sind extrem kulant, was so etwas angeht, auch wenn die Filter schon älter sind.
Habe ich gemacht und auch angerufen.
Der Mitarbeiter meinte: "Es gibt keine Probleme mit der Lautstärke bei diesem Filter."
Darauf ich: "Haben Sie sich denn schon meine Sound-Datei, die ich ihnen geschickt habe, angehört?"
Er antwortet: "Ich kann Sie momentan unter den vielen eingesandten Sounddateien nicht finden!" :lol:
Das war vor ca. 7-8 Jahren.

Gruß
Stefan

fischolli

R.I.P.
Moin Stefan,

Er antwortet: "Ich kann Sie momentan unter den vielen eingesandten Sounddateien nicht finden!"
:lol:

Ein Mitarbeiter mit Humor, hat ja auch was.

Aber, Spass beiseite, dann hast du wirklich das Montagsmodell erwischt. Ich benutze seit Jahrzehnten Eheim-Aussenfilter und habe noch nie Probleme mit der Lautstärke gehabt, bzw. wenn doch, war irgendein Teil (Welle, Impeller) kaputt.

Gruß

Oben