Außenfilter befüllen?

Hallo,

habe jetzt einen neuen 3 Kammer Außenfilter. Zudem noch 3 Säckchen Filtermaterial.

- Filter BIO-Block
- Keramik Filterröhrchen
- Activ Carbon Filterkohle
- 3x Filtervlies

( alles zusammen mit dem Filter hier zu sehen: http://www.afterbuy.de/afterbuy/shop/st ... gID=288240 )

Meine Frage ist nun, wie soll ich die Filterkörbe von unten nach oben befüllen?

hoffe echt um eure hilfe!

mfg
Christian, 19, K.

Huhu

Würde jedoch nicht permanent Aktiv Kohle verwenden....

Sofern du nach Medikamentenzugabe mal ordentlich durchfiltern willst, kannst du die Kohle nach Bedarf hinzugeben.

Lieben Gruß

Fabian

Hallo,

also von unten nach oben:

Kohle(oben)
Filterwatte
Keramik (mitte)
Filterwatte
BIO-Filterblock (unten)
Filterwatte

oder wie?

Wenn ich keine Kohle nehmen soll, was dann in den Korb?

mfg
Christian, 19, K.

hi,
aktivkohle ist nur für 2-3 wochen zum einlaufen eines aquariums zu empfehlen. dananch solltest du dringends die kohle mit filterschwamm, filterwatte oder substrat/zeolith austauschen. wenn du weitere fragen hast benutze die such funktion, solche threads gibbet hier wie sand am meer( in sachen filter befüllen).

gruß Joschi

Hallo,

sorry, dass mir die Suche in meinem Fall nicht weitergeholfen hat. Das Problem ist halt, dass der Filter 6 Monate lang laufen soll, ohne Säuberung usw.

Daher weiß ich nicht, ob in den 6 Monaten, wo ich nicht da bin eventl. Krankheiten auftreten. Sollte ich eventl. dann doch die Kohle reinmachen? oder nur teilweise? oder doch gar nicht?

mfg
Christian, 19, K.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
es wäre auch hilfreich, wenn Du schreiben würdest um was für ein Filter es sich handelt, also Marke und Modell.
Die Kohle bringt eh nichts gegen Krankheiten und gibt nach einer gewissen Zeit wieder Stoffe ins Wasser zurück. Du kannst sie also getrost draußen lassen und dafür entweder Siporax oder auch das Eheim Substrat pro einbringen. Da der Filter lang laufen soll, würde ich auf alle Fälle etwas grobes nehmen.

Grüßle Wolf

Hallo,

der Link stand doch oben zum Filter. Es ist ein SunSun HW-303B mit 9W UV, 12L Filtervolumen und 1400L/h.

mfg
Christian, 19, K.

Stinnes

Mitglied
hallo

Soldiar schrieb:
Hallo,

der Link stand doch oben zum Filter. Es ist ein SunSun HW-303B mit 9W UV, 12L Filtervolumen und 1400L/h.

mfg
Christian, 19, K.

Links sind vergänglich, das Geschriebene bleibt. :wink:

Né UV Lampe im Filter beisst sich doch irgendwie :?
Die Filterhersteller sollen lieber mal einen anschließbaren Co2 Außenreaktor entwickeln. (Idee by Berserker)

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hi Andreas,
Stinnes schrieb:
Die Filterhersteller sollen lieber mal einen anschließbaren Co2 Außenreaktor entwickeln. (Idee by Berserker)

Schau Dir mal die Biofilterstation von Dennerle an da ist ein Flipper schon im Innenfilter mit eingebaut. Das ist doch schon ein Anfang.

@Soldiar,
sorry den Link hatte ich habe ich wohl übersehen, aber im Prinzip stimmt es schon von grob nach fein, in Durchflussrichtung natürlich.

Grüßle Wolf

Stinnes

Mitglied
hey

Wolf schrieb:
Schau Dir mal die Biofilterstation von Dennerle an da ist ein Flipper schon im Innenfilter mit eingebaut. Das ist doch schon ein Anfang.
...

Du meinst das war ein Anfang. :wink: Ich denke an einen richtigen Filter und nicht an so ein Spielzeug.
Eigentlich wollt ich mich mit der Idee an Eheim verkaufen, aber die wollten mich nicht. :(

sorry für OT

Oben