Asselkugelfisch mit Skalaren?

Pagan

Mitglied
Moin!

Habe zwei Skalare und wollte auf Südamerika-Becken (am besten rein Amazonas) umstellen.

Nun habe ich gelesen das ein Asselkugelfisch (Colomesus asellus) sehr gut in einem 200L Becken in reinem Süßwasser zusammen mit anderen fischen gehalten werden kann, da diese Art sehr friedlich ist. Und es handelt sich eben um DEN Kugelfisch, der im Amazos (West Brasilien) am weitesten von allen Kugelfischen überhaupt vom Meer entfert lebt. Also bitte nun nicht sagen das es eh nicht geht, weil Kugelfische brackwasser brauchen. Diverse Quellen berichten das er in reinem Süßwasser gepflegt werden soll!

Was eine Quelle allerdings erklärt ist, dass er nicht zusammen mit Fischen die lange "Fäden" haben gehalten werden sollte, weil er diese mit Mückenlarven verwechselt.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Fisch in Zusammenhang mit Skalaren?

Nicht zu verwechseln mit dem größer werdenden Papageienkugelfischen!

Gruß Seb :)

Mudskipper

Mitglied
Moin,

richtig C.asellus ist ein reiner Süßwasserkugelfisch. Ztotzdem gehört er zu den anfälligsten Kugelfischen, die in den Handel kommen:

Extremer Wuchs der Zahnplatten
Schwierig in der Eingewöhnung
sehr anfällig für Ichtyo
Großer Raumbedarf, unter 500l kaum zu halten.

Lg Markus

Pagan

Mitglied
Hm... Von meinen Wasserwerten würde das gut gehen. Die Angaben was die Beckengröße betrifft gehen sehr weit auseinander. 200L ist so das größte Mindestmaß was ich auf aquanet gefunden habe. Viele Quellen geben an er sei auch sehr gut in 100L zu halten, was ich auch sehr fragwürdig finde.

Vielleicht ist ein Kufi aber doch etwas zu kompliziert. An Schnecken sollte es ihm nicht mangeln. Ansonsten fressen die ja Mückenlarven.

Aber wie ist das mit den Skalaren?

MfG Sebi :)

Pagan

Mitglied
Keiner hier mit Erfahrungsberichten?
Hmmm... Dann tu ich mir so ein Tier ins Becken und plötzlich fangen alle an zu motzen. ;)
Das kennt man ja... :roll:

aCiD schrieb:
An Schnecken sollte es ihm nicht mangeln. Ansonsten fressen die ja Mückenlarven.

MfG Sebi :)

das klingt für mich nen bisschen wie "ich hab 5 millionen schnecken im becken, da findet er immer eine"

und die lösung dafür soll dann der kufi sein. aber das wird so in der form nicht klappen, denn man kann den speiseplan zwar hin und wieder durch frostfutter erweitern, nichtsdestotrotz wird es ohne separate Schneckenzucht nicht gehen (für erbsenkufis werden minimum 3 schnecken pro tag veranschlagt)

Wenn der asselkufi bedeutend größer wird, wird er auch eine bedeutend größere Schneckenzufuhr benötigen. Allein Logistisch wird das schon eine Aufgabe, die nicht zu vernachlässigen ist.

Fall s ich das jetzt falsch interpretiert habe, möge es mir verziehen werden :lol:

Pagan

Mitglied
Dir sei verziehen. Dazu bin ich schon zu lange hier im Forum unterwegs als das ich nen Kufi gegen eine Schneckenplage einsetzen würde. ;)
Müsstest du wissen...

Nein, die Fische sehen einfach klasse aus und sind sowieso eher Einzegänger, und sie kommen im Amazonas vor. Man will ja trotz aller Kenntnisse immer gerne einen "niedlichen" Blickfang im Becken.

Die notwendigen Schnecken würde ich in einem meiner anderen Becken kultivieren und bei Bedarf verfüttern. Außerdem habe ich andauernd AS-Nachwuchs. Und das sind nicht wenige.

Hier wird oft darüber berichtet das sich die Tiere auch ihre Zähne an Schieferplatten abwetzen, wenn sie zu lang werden. Und Frostfutter verfüttere ich eh. Hab ich ja geschrieben wegen der Mückenlarven...

Den ganzen Kram habe ich einkalkuliert. Es geht mir lediglich um die Skalare!

nabend,

joa, hatte mich schon bisschen gewundert 8)

ich trau mich ja gerade an die erbsen heran, weswegen ich derzeit auch voll in der Materie bin.

haste überhaupt ne Bezugsquelle für den Fisch ? Bei mir in der Zoohandlung wurde mir damals gesagt, sie hätten keine Möglichkeit den zu bestellen (und über die Zoohandlung bin ich bis jetzt fast an alles gekommen was ich wollte)

weil wenns dein örtlicher Zoohändler ist, frag doch mal ob du die "zur probe" halten darfst. also bei mir machen sie das, hatte mal Kafi + Fafi in einem Becken und wusse nicht ob die sich vertragen, da wurde mir angeboten, die Fafis wieder zurückzubringen falls es nicht klappen sollte.

Wird wahrscheinlich wieder vom Charakter des Tiers abhängig sein.

Pagan

Mitglied
Naja... Ist nur falls ich mal solch ein Tier in einem Laden sehe. Letztes Jahr hatten die öfters mal Asselkugelfische bei mir im Futter*aus.
Ich würde nicht losrennen und speziell solch ein Tier bestellen, aber morgen möchte ich eben hin und mir ne Leuchstoffröhre kaufen. Und falls die da welche haben... Naja... Du weisst schon... :)
Habe lange im Inet recherchiert und kugelfischtechnisch erscheint mir so ein Asselkugelfisch am schlausten für mein Becken.

Mudskipper

Mitglied
aCiD schrieb:
Habe lange im Inet recherchiert und kugelfischtechnisch erscheint mir so ein Asselkugelfisch am schlausten für mein Becken.

Moin,

dann hast Du aber eher schlecht recherchiert!

-C.asellus ist durchaus ein Kugelfisch, den man gut in einer Gruppe halten kann.
-Der Schnecken bedarf ist durch das Zahnwachstum enorm, rechne mal mit mind. 10 Schn ecken pro Tag!
-Die Tiere werden 10cm lang und benötigen immens viel Sshwimmraum.
Ein 200er reicht für kleine Tiere, so bis ca 4-5cm, danach sind eher 2m Becken angesagt(kein Witz)
-empfindliche Art, so garnix für Kugelanfänger!

Ich hoffe das ist jetzt angekommen.

Gruß.

Pagan

Mitglied
Na gut... Dann lass ich das wohl.
10 Schnecken am Tag ist etwas mehr als ich züchten kann.
Komisch das oft irgendwo steht das er weitestgehend Mückenlarven frisst und sich sogar die Zähne an Schieferplatten abraspelt wenn die ihn nerven.

Btw.: Sie werden ca. 14 cm lang. :)

Dankööö! :)

Oben