Asien oder Amazonas?

Hallo ihr erfahrenen Fischbesitzer,

Habe mir ein 150 l Becken zugelegt weil ich mich in die Schneckenbuntbarsche verguckt habe. Danach alles an Informationen gesammelt und festgestellt, er ist es nicht. Ich möchte ein grünes Becken und zusätzlich einem Schwarm.

Afrika, meine zweite Idee, scheidet aus weil die Fische zu groß sind und meine Wasserwerte zu knapp ( 15 dGH möglich, ich habe 14,5 dGH ) sind.

Also Asien! Dornauge und dazu einen großen Schwarm Perlhuhnbärbling.

Amazonas: gelbe Zwergbuntbarsche, Weissflossen Schmucksalmler und den Orangeflossen Panzerwels.

Die Kontinente mischen möchte ich nicht. Nur kann ich mich überhaupt nicht entscheiden zwischen den Dornaugen und den Buntbarschen. Heute fange ich mit der Rückwand an und morgen beim Modellieren würde ich sie dann auf den einen oder anderen zuschneiden.

Hat von euch vielleicht einer Gründe warum der eine besser oder schlechter ist. Damit meinte ich was die Haltungsbedingungen betrifft.

Würde mich riesig über Denkanstöße freuen.

Lieben Gruß
Lilith

Z-Jörg

Mitglied
Hi
Asien u Südamerika sind eigentlich die Kontinente die man am besten mixen kann.
Bei deinen Südamerika Vorstellungen könnte/wird es Probleme mit Apistogramma u Corydoras geben.
Dann lieber Asien vielleich noch plus ein Paar Honig Guramis.

Hallo Jörg,

Danke für die Antwort. Ich hätte nicht gedacht, dass die Zusammenstellung der Fische mich fast in den Wahnsinn treibt.

Ich habe schon zwei Kampffisch - Becken, das ist einfach, und möchte nicht noch ein Artenbecken. Habe mich bis 3.00 Uhr in der frühe durch das Internet gekämpft.

Ich werde den Apistogramma und das Dornauge nehmen. Der Schwarm bleibt draußen! Und da ich nicht irgendwann das Becken mit vielen kleinen Barschen voll haben will, ist so ein Eierdieb ganz gut.

Jetzt geht es ans basteln! :dance:

Gruß, Lilith

Lilith Winter schrieb:
Afrika, meine zweite Idee, scheidet aus weil die Fische zu groß sind und meine Wasserwerte zu knapp ( 15 dGH möglich, ich habe 14,5 dGH )
ähm... nein!
Ich verstehe auch nicht wie man sich bei so einem "Afrika-Wasser" für ein Becken mit Weichwasserfischen entscheiden kann. Dann sei auch konsequent und drücke dGH mit Osmosewasser (o.ä.) auf maximal 5°.

Hallo,

Danimonster schrieb:
dir ist schon bekannt das man die Dornaugen selten sieht?

ich hatte einen Trupp Dornaugen von ca 10 (eher mehr) Tieren. Im Hintergrund hatte ich schmale Höhlen für sie und der Vordergrund war mit Cryptocorynen bepflanzt und zum Teil mit Laub ausgelegt. Natürlich schwimmen die Dornaugen nicht frei im Wasser aber es war toll zu beobachten wie sie durch das Cryptogestüpp und unter dem Laub herum wuselten. Sie mögen auch feingliedrige höher wachsende Pflanzen, da legen sie sich dann manchmal rein. Meine verbliebenen vier Dornaugen mögen die Limnophila aquatica besonders gerne.

Wie das allerdings mit Apistogramma zusammenpasst kann ich nicht sagen, die hatte ich noch nicht.

Gruß, Sina

Hallo,

Wasserwerte: Für den Gelben Zwergbuntbarsch und den Schmucksalmler sind Werte ab 5 bis 19 dGH völlig ok. Das Dornauge mag es bis 15 dGH, hat aber mit etwas härterm Wasser auch kein Problem. Gott sei dank lebe ich mitten im Naturschutzgebiet und unser Brunnen ist 9,5 m tief. Laut Untersuchung ist es frei von Giftstoffen und liegt bei 3 dGH. Ab 10 Grad Minus wird die Pumpe reingeholt. Ich kann also immer( meistens ) schön mischen.

Zum Dornauge: Zusammen mit friedlichen Zwergbuntbarschen soll es wohl richtig gut funktionieren. Hatte auch schon gelesen, dass man ihn sieht. Andere schreiben, man sieht ihn nicht. Ich wollte mich erstmal auf die Hauptakteure festlegen. Sollte das Becken dann zu leer sein, dann bringe ich noch einen kleinen Schwarm rein.

Danke für den Pflanzentipp, da hatte ich noch nicht wirklich eine Idee. Voll muss es werden, ich liebe grüne Aquarien. Jetzt wird die Rückwand fertiggestellt. Habe schon einiges vorbereitet zum reinbauen. Dann den Rest, Höhlen, Sand ..... Anschließend Wasser und Pflanzen, viel Moos ( wird schon gezüchtet ) soll auch rein.

Ich denke vor Ende Juli wird das nichts, es soll alles erst wachsen. Falls ich umräumen will, dann vorher.

Lieben Gruß,
Lilith

Oben