Artemiazucht

Ich habe die Eier bei mir im Zimmer stehen bei etwa 21 °C sogar über der Heizung.
Ich habe auch täglich mit einem Strohhalm Luft reingepustet.
Salz hab ich gar keins verwendet, da ich gleich so ein fertiges Gemisch benutzt habe.
Keine Ahnung warums nicht geklappt hat...

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,
anschy schrieb:
Salz hab ich gar keins verwendet, da ich gleich so ein fertiges Gemisch benutzt habe.
Keine Ahnung warums nicht geklappt hat...
ist das Salz-Eier-Gemisch von der Firma Hobby? Dann würde es mich nicht wundern, wenn da nichts bei heraus kommt. Die Qualität ist dort leider oft miserabel.

Viele Grüße
Roman

A

Anonymous

Guest
Guten morgen,

jetzte habe ich zu der ganzen Sache nochmal eine Frage.

Gibt es auch die Möglichkeit die Artemias zu züchten. Sprich man muss nie wieder Eier ansetzen sondern lässt sich die Artemias selber Vermehren???

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Huhu Anschy,

schau dir mal genau die Wasseroberfläche an, wenn Nauplien geschlüpft sind, dann treiben die leeren Eierschalen an der Oberfläche, Eier sammeln sich am Boden.
Nimm doch mal 'ne Lupe zur Hand und lege eine Taschenlampe vor den Behälter, die Nauplien streben dem Licht entgegen.
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob du einschätzen kannst wie gross (oder besser klein) Nauplien sind, nicht das du da zuviel erwartest :wink:

Gruss Heiko

Hallo!

Wow, da hab ich mir wohl echt zu viel erwartet, mit Lupe seh sogar ich sie :lol:
Danke für den Tipp, ich war schon kurz davor, sie wegzukippen.

lg, Anschy

Noch eine Frage:
Ich habe jetz die Artemia ins Becken gegeben, aber ich bezweifle, dass die Fische sie gefressen haben.
Kann man das irgendwie sehen oder suchen sie sich die Artemia sowieso von allein?
Und ist es schlimm, wenn auch ein paar Eier im Becken landen?
Fressen sie die auch?

lg, Anschy

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,
anschy schrieb:
aber ich bezweifle, dass die Fische sie gefressen haben.
um welche Fische ging es gleich noch mal?
anschy schrieb:
Kann man das irgendwie sehen oder suchen sie sich die Artemia sowieso von allein?
Na komm, du wirst doch wohl noch erkennen, ob deine Fische nach Nahrung schnappen :wink:
anschy schrieb:
Und ist es schlimm, wenn auch ein paar Eier im Becken landen?
Lässt sich nicht zu 100% vermeiden.
anschy schrieb:
Fressen sie die auch?
Dafür gibt es extra geschälte / dekapsulierte Artemiaeier, die weicht man kurz in Leitungswasser ein und verfüttert sie dann direkt.

Gruss Heiko

Hallo!

Es ging um Guppies, Neon Tetras und 2 Betta Splendens.
:lol: Ja, das erkenne ich noch, haben sie aber nicht, darum wundert es mich so.
Ok, danke.

lg, Anschy

Hallo,

ich hab letzte Woche auch das erstemal Artemia angesetzt. Ich hab das JBL ArtemioSet günstig auf der Bucht geschossen und habe es damit mal probiert. Nach ca. 36h sind dan die Artemia-Nauplien geschlüpft und ich habe sie an meine Schwertträger verfüttert. Ein kleinen Teil zumindest. Ich konnte beobachten, das die Schwertträger gezielt die Artemia gefressen haben.

Einen großteil der Artemia wollte ich in einem 6l Becken großziehen. War dann aber leider am Wochenende nicht zu Hause und mir ist wohl das Wasser gekippt und alle sind eingegangen. Schade :? Beim nächstenmal vielleicht :)

Gruß
Rafael

Hallo, ich habe auch heute einen Eimer mit Artemiaeiern angesetzt. Damit die eier nicht am Rand kleben habe ich zumindest Tags über eine Pumpe dran mit Sprudelstein. Nachts würde ich es gern ausmachen da es echt störend ist, selbst im Bad. ,-) Muss ich denn Sauerstoff IMMER zuführen wenn ich die Artemia Nauplien groß werden lassen möchte? Vorrausgesetzt dass es erst mal mit dem Schlupf klappt. ,-)
Und kann ich diese dann mit "Liquifry No2" ernähren? Ist eigentlich Flüssigfutter für Lebendgebärende aber das ist sooo flüssig dass meine das kaum nehmen, sondern lieber Staubfutter fressen. Daher wäre das über. Könnte ich das verwenden für die Artemia?

Allgaeuer_87 schrieb:
Hey Martin,

das hab ich mir auch schon gedacht. Wäre echt mal interessant. Ich habe auf jedenfall gestern beim ansetzen mein Aquariumsalz benutzt. Normales Tafelsalz ohne Jod findet man ja kaum mehr! :roll:

Ich werde vielleicht mal einen versuch im Meerwasserbecken starten und berichte dann!!!

Huhu,

gutes Salz zum züchten von Artemia gibt es überall :wink: Du hat in der falschen Reihe geguckt, die Lösung ist Geschirrspülsalz :lol:

Reines Siedesalz ohne Zusätze muß draufstehen, das funktioniert wunderbar und ist günstig.

LG Tvis

Oben