Aqurium neubeginn nach 25 Jahren pause Technik fragen.

Hallo ich möchte nach über 25 jahren wieder in die Aquristik einsteigen.

Ich palne ein Becken 160 lang 50 tief und jetzt kommen schon die ersten fragen soll ich es 50 oder 60 hoch machen ?

Es soll ein Amazonas Becken mit Altum Scalaren werden. Wenn ich 60er höhe mache brauche ich ja wieder eine Stärkere beleuchtung oder ?

Das Becken soll eine geschlossen abdeckung erhalten soll ich die neuen T5 leuchten einsetzten wenn ja wieviele und welche lichtfarbe ? Ich möchte auch einen Sonnen auf und untergang simulieren welche elektronik gibt es für sowas ?

Filter anschaffung Eheim oder JBL ?

Vielen Dank

Hallo und herzlich willkommen

Für die Altum brauchst du minimum 60 cm Höhe.

Den rest deiner Fragen können diie anderen besser beantworten.

Gruß Norbert

Hallo Danke für die Infos und was für röhren soll ich einsetzen ich kenne aus meiner zeit nur Grolux ?

Danke Frohe Weihnachten

fischolli

R.I.P.
Moin,

ok, Aquarien sind nicht gerade die idealen Stromsparer. Aber 1.000,-- für ein Becken erscheint mir doch recht hoch. Ich habe 7 Becken laufen, alle mit eigenen Filtern, Beleuchtung und teils beheizt, da wärmeliebende Fische und hab im Jahr inkl. MWSt 2.200,--. Das bei einem auch noch zu teurem Anbieter, weswegen ich gerade mit einem Wechsel rumrechne. Und da sind natürlich auch noch die ganzen anderen Stromverbraucher mit drin.

Gruß

Na wenn ich rechne ein 1kw kostet 21,79cent der filter braucht 35w/24h licht 8h/150W heizung 350W und luftpumpe 5W

auf was kommt ihr dann also ich auf 986.-€ !

MFG

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,
kgb schrieb:
Na wenn ich rechne ein 1kw kostet 21,79cent der filter braucht 35w/24h licht 8h/150W heizung 350W und luftpumpe 5W

auf was kommt ihr dann also ich auf 986.-€ !
ich nicht!
Die Heizung läuft mit Sicherheit nicht 24 Stunden am Tag.

Viele Grüße
Roman

Oben