Aqurium geerebt mit fischen und Fröschen

Hallo, ich habe von einer Freundin ihr Aquarium bekommen. Was genau für Fische drinn sind weiß ich noch nicht. Ich habe schon mal ein Becken von ihr mitbekommen. Ich habe es mal gemessen und es ist 50cm lang ich denke sind so 54-57Liter drinn. Habe gesehen das sie Black Mollys und Guppys und "barsche"? drin hat. Und kleine Frösche. Kennt sich wer mit Fröschen aus? Habe noch nie Frösche im Auqarium gesehen. Die scheinen auch nicht an Land zu brauchen. Wäre super wenn mir jemand was dazu sagen könnte. Danke schon mal Gruß Katja :wink: ( wenn ich alles zusammen habe mache ich ein BIld)
 


Hi Katja,
Bild wäre nett. Es gibt verschiedene aquadil lebende Frösche.
Mit Bild weiß man mehr und kann Dir so besser helfen. :wink:
 
katja schrieb:
wenn ich alles zusammen habe mache ich ein BIld)

Da steht doch dass sie ein Bild bei Gelegenheit macht :shock:

Barsche denke ich nicht.
Das Becken zu klein und die brauchen normalerweise nicht so warmes Wasser wie Mollys und Platys.
Wahrscheinlich hast du einen ZKF Zwergkorallenfrosch drinnen. Dafür gibts schon einige Themen. Einfach die Suche-Funktion benutzen.
 

Pagan

Mitglied
Standartmäßig dürften in allgemeinen Zoohandlungen Zwergkrallenfrösche angeboten werden die sind sehr klein.

Kannst Du nichtmal schreiben wieviele Fische und Frösche drin sind?
Am besten halt Art und Stückzahl...
 
aCiD schrieb:
Standartmäßig dürften in allgemeinen Zoohandlungen Zwergkrallenfrösche angeboten werden die sind sehr klein.

@aCid
Ist nicht immer so. In manchen Gegenden gibt es mehr Xenopus die als Zwerge angeboten werden.
 

Pagan

Mitglied
uuups...

Naja... Ich bin ja leider noch auf dem Stand das ich meist den Händlern vertraun muss. Allerdings war der etwas verdutzt als ich heute sehr speziell nach den "Cherax lorentzi" gefragt habe.
Wurde letztens leider bei eine Riesenfächergarnele beschissen, die ich nun in meinem geheizten 100er Becken halte. Das Zimmertemperatur 60er wurde nun Problemlos mit dem Cherax besetzt, der wohl gut mit ca. 18°C (im Winter) klarkommt...

Also hier in der Nähe hab ich immer nur Zwergkrallenfrösche gesehen...
Ich nehme auch stark an das es welche sind, weil die Vorbesitzerin ja anscheinend keine Angaben gemacht hat.
 


wegen Fröschen und Fischen

Hallo, lieb von euch das ihr mir so zahlreich geantwortet habt. Ich habe grade nochmal telefoniert und habe erfahren das es Zwergkrallenfröshe sind. Die anderen Fische sind Platys, Neons, Guppys.Algenfisch( kann nur der bodenwels sein)Stückzahl habe ich jetzt vergessen zu fragen. Aber Samstag hole ich sie endlich ab. Ich hoffe nur sie überstehen die fahrt. ICh mache sie in beutel und werd noch sauerstofftabs rein tun sie sind nämlich ca.1-1,5 h unterwgs bis sie bei mir sind.Ich werd euch aber auf dem Laufenden halten. :lol:
 
@Katja,
Dir ist aber klar das Du die Frösche in so einem Becken mit einer Pinzette füttern mußt??? Die Frösche sind fast Blind und finden das Futter nicht.


@aCID
Welche Cherax hälst Du in einem 60 L Becken ??
 
@Heidi, das war mir nicht klar ich weiß überhauptnix über das geerbte. Meine Freundin wohn weiter weg von mir und ich kann mich nur darauf verlassen was sie mir so erzählt. Sie meinte nur das die Frösche auch das Bodenfutter von den Welsen fressen. Ich bin mal gesannt wie das alles so klappt. Mir kommt das Becken auch sehr klein vor das sie mir mitgegeben hat. Das ist auf keinen Fall ein 60er Becken ist 50 cm Breit. Ich denke eh das es zu übervölkert ist. Ich kann aber noch ein 60er bekommen. Und das will ich mir zulegen.ich hoffe nur das die Fische es im kleinen Becken solange aushalten, bis ich das Große nutzen kann. Ich habe mich irgendwie zu überstürzt darauf eingelassen das ich ihre Fische übernehme.Sie meinte nur das klappt schon. Ich weiß auch erst morgen wenn ich sie habe wieviele es genau sind. ICh mnuß leider morgen auch noch arbeiten bis ich sie abholen kann. :| ohjeee wenn ich auf das Ende seh! :? Naja ich lasse dich wissen wie es ging. Gruß katja
 
Heidi46 schrieb:
Dir ist aber klar das Du die Frösche in so einem Becken mit einer Pinzette füttern mußt??? Die Frösche sind fast Blind und finden das Futter nicht.

Das kann ich aber nicht ganz bestätigen. Ich glaube du hast schon viel mehr Erfahrung mit ZKF als wir, also will ich dir nicht unterstellen, daß wir mehr Ahnung hätten, aber unsere gehen ganz von alleine ans Futter, auch wenn unsere Fische dabei sind. Ich versuche das Futter immer in die Nähe von den Frösche reinzutun, aber eine Pinzette brauchen wir irgendwie nicht.
 
Area51 schrieb:
Heidi46 schrieb:
Dir ist aber klar das Du die Frösche in so einem Becken mit einer Pinzette füttern mußt??? Die Frösche sind fast Blind und finden das Futter nicht.

Das kann ich aber nicht ganz bestätigen. Ich glaube du hast schon viel mehr Erfahrung mit ZKF als wir, also will ich dir nicht unterstellen, daß wir mehr Ahnung hätten, aber unsere gehen ganz von alleine ans Futter, auch wenn unsere Fische dabei sind. Ich versuche das Futter immer in die Nähe von den Frösche reinzutun, aber eine Pinzette brauchen wir irgendwie nicht.

Dann hast Du Glück das es so bei Dir funktioniert.
Warscheinlich wissen die Frösche schon wo es Futter gibt. Dann gehts auch ohne Pinzette.
Die meisten schmeissen aber das Futter ganz normal oben rein und unten bei den Frösche kommt gar nix oder zu wenig an.
Deswegen ist es am Anfang immer besser, die Frösche gezielt zu füttern.
 

Pagan

Mitglied
Heidi46 schrieb:
@aCID
Welche Cherax hälst Du in einem 60 L Becken ??
Offtopic: Einen Cherax lorentzi... Steht auch oben... :)

Das Becken ist 60 cm breit, der Krebs eigendlich sowieso nur in seiner Höhle.
Angegeben ist 80cm, habe ich im Nachhinein gesehen. Habe natürlich auch nur den Händler gefragt und ihm vertraut. Dürfte aber noch okay sein bei einem Krebs dieser Art.
Der macht nicht den Eindruck als ob er großartig auf Wanderschaft geht...
Denke das ist noch okay...

Sollte ich den auch mit pinzette füttern? Also Sammeln tut er Futter vom Boden, die getrockneten Mückenlarven schwimmen allerdings oben...
 
@ aCID,
Sorry, hatte ich wohl überlesen :oops:
Kannste machen. Macht sogar Spaß. Ich füttere meine Krebse auch ab und zu mit der Pinzette.


Da sich Dein Beitrag zur Pinzette für mich etwas ironisch anhört will ich dazu aber noch was sagen.
Ich halte und züchte seit 3 Jahren ZKF und ich weiß das die meisten, im Handel erhältlichen Frösche, zu klein verkauft werden.
Deswegen ist selbst ein 60L Becken für die Kleinen riesig und man sollte sie am Anfang mit der Pinzette (mit Futter) immer an den gleich Platz locken. Nach einer gewissen Zeit lernen die Frösche das es an diesem Platz Futter gibt und sie kommen an diesem Platz.
Ab dann kann man ohne füttern und wie man hört, geht das wohl auch in einem Gesellschaftsbecken.
Ich hab kein Gesellschaftsbecken mit Frösche, weiß das also nicht.
Ich weiß nur, das es bei anderen wohl nicht so gut funktioniert. Da verhungern viele Frösche und das ist einfach schade..... :cry:
 
Sie sind eingezogen

Hallo, gestern habe ich die Frösche und Fische abgeholt. Ich habe sie in einer Kühlbox transportiert. Alle sind sicher bei mir nach ca 1h angekommen. Ich habe sogar noch das größere Aquarium mitbekommen das ist 60x40x30 und darin sind wenn ich richtig gezählt habe 3Algenfische(heißen die so?) 5 Guppys, 2 schw.Platys 1 Schwertträger 1 Wels, 3 Zebrabärblinge (habe gelesen Becken zu klein Gruppe zu klein und nu?) 3Neons 3 Algenfische, 6-7 Platys, 5 Guppys. Im kleineren Becken habe ich 6ZKF ist besser für sie. Habe mich über die ZKF etwas inform. und muß nun noch mehr Pflazen rein tun und Froschfutter kaufen.Verhungert sind sie nicht und sehen auch wohlgenährt aus. Sorry habe kein Pic. Vom Aq. habe ich zwar ein Bild kann es aber hier nicht hochladen. Gruß Katja :wink:
 
ich habenoch vergessen zu schreiben das ich noch eine echt große gelbe Apfelschnecke im Aq habe so eine große habe ich noch nicht gesehen. Sie hat algen auf dem Haus macht das was?
 
katja schrieb:
ich habenoch vergessen zu schreiben das ich noch eine echt große gelbe Apfelschnecke im Aq habe so eine große habe ich noch nicht gesehen. Sie hat algen auf dem Haus macht das was?

*SCHMUNZEL* bitte nicht schrubben, die arme Schnecke :D
Nein, das macht ihr ueberhauptnichts aus. Ich glaube, meine mags nicht so, weil ab und zu die BM an ihr rummpicken, aber das langweilt die dann auch recht schnell wieder ;)
 


Oben