Aquatec oder Eheim?

Nabend,

ich möchte mir für mein 288L(brutto) Becken einen Filter kaufen, bin jetzt erst mal total verwirrt was es da für eine Auswahl gibt, hab mich eigentlich auch schon für einen Eheim entschieden und dann durch Zufall bei Ebay einen von Aquatec entdeckt, der sieht vom Aufbau und so eigentlich genauso aus wie ein Eheim, nur das der Preis erheblich günstiger ist.
Wollte mal wissen ob jemand hier im Forum schon Erfahrungen mit einem Filter von Aquatec gemacht hat und ob man so einen ruhig kaufen kann oder ob man doch lieber bei Eheim bleiben sollte
Und ansonsten was haltet ihr von dem Eheim 2128 für mein Becken?
Bin für jede Antwort dankbar:)

Lg Nessie

Stinnes

Mitglied
HI,

ganz ehrlich, nimm den Eheim. Mit dem hast du sehr, sehr lange Zeit Ruhe. Bei dem Becken sollte es ein 2026er auch tun. Kauf Einen ohne integrierte Heizung. Die sind störungsanfällig. (So gibt es das Forum wieder.)

Zum Aq*atec Filter mal die Suche quälen :wink: Viel rauszuholen ist aber nicht.

ja hab schon gesucht aber auch nich viel gefunden zu dem Aquatec.
Aber eigentlich hab ich mich schon für einen von Eheim entschieden, brauchte nur noch den letzten schubs;)
Dann werde ich mich wohl noch mal mit dem 2026er auseinandersetzen;) dachte es wäre ganz praktisch mit integrieter Heizung, aber dann bleib ich wohl doch lieber beim altmodischen Heizstab.

Vielen Dank für die schnelle Antwort, jetzt qualmt der Kopf schon nich mehr ganz so doll :lol:

Nessie

Hallo Nessie;

Stinnes schrieb:
Bei dem Becken sollte es ein 2026er auch tun. Kauf Einen ohne integrierte Heizung. Die sind störungsanfällig. (So gibt es das Forum wieder.)

Ich denk 2026 ist da etwas knapp bemessen, wenn 60% praktischer Durchsatz unterstellt werden bleibt er im Durchsatz schwach/grenzwertig. Was hingegen für den 2028 und warum nicht auch für das Modell mit Heizer 2128 spricht, ist ein Mediumvolumen von ~ 7 Litern, was deutlich besser ist und die Standzeit erheblich verlängert, gegenüber 2026, und der Durchsatz ist problemlos im grünen Bereich, er kann ja anfangs leicht gedrosselt werden.

Der Cristal Profi 500 von JBL ist beim Mediumvolumen 8 Liter noch ein wenig besser und auch beim Durchsatz 1200 L/h gegen 2128 mit 1050L/h.

Auch ein Markenprodukt was evtl. etwas preiswerter als EH zu haben ist.

Gruß Dirk-Werner

Stinnes

Mitglied
Hi,

klar ist der 28er besser. Ich habe beide Filter: 2026 am 200ltr und 2028 am 430ltr laufen. Damit kann ich nur abschätzen, dass es der 2026 am 288ltr Becken auch gut schafft.

Jbl ist eine gute Alternative.

Zur internen Heizung gibt es im Forum doch hin und wieder Ausfälle zu beklagen. :wink:

Ausserdem ist es bei Eh**m anzurechnen, das sie wirklich lange laufen, und man i.d.R. keine Probleme mit Ersatzteilen hat, wenn doch mal was sein sollte... Und das in 10 Jahren auch noch so sein wird!... :wink:

#/Edit:
Kyosho

Und das in 10 Jahren auch noch so sein wird!

Das behaupte ich jetzt einfach mal so, weil es die letzten 10 Jahre so war :wink:

hallo,

also ich wollte eigentlich schon bei Eheim bleiben aber der Jbl sieht ja auch ganz gut aus und ist wie schon gesagt auch ein Markenprodukt wo es eigentlich kein Problem sein dürfte Ersatzteile zu bekommen.Und Hundert € weniger lässt mich schon grübeln
Den 2128 wollte ich nehmen weil man ja nie weiss was noch so kommt :lol: und wenn doch kein grösseres Becken kommt dann schadet der grössere Filter ja nich.

Erstmal vielen Dank für die ANtworten

Tschöö Nessie

So habe jetzt mal ganz vorbildlich die suchfunktion genutzt da ich gerade genau vor der gleichen entscheidung stehe. Jedoch lese ich hier immer nur "nimm eheim da weißt du was du hast" oder "ich würds lassen".

ich werde mir nun einen von eheim und einen von aquatec kaufen um zu sehen wie groß der unterschied wirklich sein wird.

Stinnes

Mitglied
N´abend

MattesNRW schrieb:
So habe jetzt mal ganz vorbildlich die suchfunktion genutzt ...

sehr vorbildlich :thumleft:

MattesNRW schrieb:
ich werde mir nun einen von eheim und einen von aquatec kaufen um zu sehen wie groß der unterschied wirklich sein wird.

und das sehr interessant.
Hast du zwei identische Becken oder willst du das an einem Becken (welcher Größe?) probieren?

da ich nur ein großes becken habe werde ich wohl beide Filter dran anschliessen. Werde auch versuche die beiden so einzustellen das beide gleichermaßes ausgelastet sind. Dann wird die zeit zeigen wie groß der unterschied ist. Wenn mir der Aquatec nach einem jahr um die ohren fliegt bin ich und auch viele andere schlauer. :wink:

Achso das becken hat 530 Liter Fassungsvermögen.. werde die Filter aber Größentechnisch so aussuchen das auch einer reicht damit ich einen als reserve habe falls einer kaputt geht!

Hallo!

Hier mal meine Meinung dazu: Nimm statt dem 2128 nen Professionel 3 electronic. Der 2076e dürfte sogar etwas günstiger kommen, und das Filtermaterial muss ja nicht unbedingt das teure original-Eheim-Zeug sein.

Ich bin mit meinem Professionel 3 (allerdings ein 2080 ohne electronic) wirklich super zufrieden, vor allem den Vorfilter find ich genial gelöst.

An den electronic Modellen find ich sehr praktisch dass man die Durchflussmenge nur einmal einstellen muss und der Filter diese dann automatisch regelt (sprich wenn er langsam verstopft erhöht er automatisch die Pumpenleistung um das auszugleichen).

Mfg Michi

EDIT: Schau mal auf www.eheim.de da gibts nen schönen Film dazu was das Ding alles kann.

Danke für den Tip und schön das du mich drüber aufklärst ich bin nämlich ein wenig raus aus der Materie und muss mich erst mal wieder am markt einleben :wink: Mal schauen welche modelle es werden. gebe es aber auf jeden fall bekannt..

Oben