Aquascape vs Fischwohl

Josepe

Mitglied
Ihr lieben!
Jetzt mal „Butter bei die Fische“:
Bei manchen aquascapes knallt man für die Pflanzen ja ordentlich Licht aufs Becken und damit teils (je nach scape) ja auch auf die Fische. Hinzu kommt wahrscheinlich noch Düngung und sicher häufiges rumschnippeln an den Pflanzen...
Für viele Fische ist das bestimmt unschön, vielleicht sogar für alle?
Wie seht ihr das?
Vor allem das häufige im Becken hantieren?
rückzugmöglichkeiten lassen sich ja auch in einem scape Integrieren, Schatten ist ja sogar gewollt
Lg Charlotte
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Charlotte,
Bei einem richtigen scape sind die Fische doch Nebensache und dienen nur durchs füttern dem düngen der Pflanzen.
Ich denke schon auch, das es für die Insassen etwas stressig ist.
L. G. Wolf
 

Starmbi

Mitglied
Hallo,
Bei manchen aquascapes knallt man für die Pflanzen ja ordentlich Licht aufs Becken und damit teils (je nach scape) ja auch auf die Fische
Ist in der Natur teilweise noch extremer und trotzdem schwimmen da noch Fische.
Hinzu kommt wahrscheinlich noch Düngung[..]
Düngung interessiert die Fisch fast gar nicht.

Vor allem das häufige im Becken hantieren?
Kommt auch auf den Fisch an und ist sicher auch Gewohnheitssache.

Gruß
Stefan
 

Josepe

Mitglied
hach Wolf, was soll ich sagen... Anfangs ging es mir auch nur um die Optik und die Pflanzen, jetzt kam das Thema Fische dazu und begeistert mich mindestens genau so.

Und Stefan, sobald ich mein Becken fertig eingerichtet habe, stelle ich mal Bilder und Wasserwerte rein und frage dann nach nach meinem wunschbesatz und Vorschlägen!
Lg Charlotte
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Charlotte,
Und Stefan, sobald ich mein Becken fertig eingerichtet habe, stelle ich mal Bilder und Wasserwerte rein und frage dann nach nach meinem wunschbesatz und Vorschlägen!
Dann wirst du sehen, wie streng sich alle an die "richtigen" Wasserwerte halten und die anderen Faktoren, die eigentlich für Fische auch zu beachten wären (z.B. Flutlicht, Verstecke, Sichtschutz usw.) niemanden mehr interessieren.;)
 
  • Like
Reaktionen: Ago

Josepe

Mitglied
Dann hoffe ich, dass du dir die Bilder von meinem Aquarium ansiehst und mir da im Notfall von einem bestimmten Fisch abraten kannst ;)
Mein Becken ist für ein richtiges scape eigentlich eh nicht tief genug, den Effekt versuchen wir mit vielen moosbewachsenen „Bonsais“ trotzdem zu erreichen. Steinmässig wird es wohl schiefer, da will ich auch ein paar „Überdachungen“ rein bauen. mal sehen wie viele versteckmöglichkeiten es am Ende werden, ich gebe auf jeden fall mein bestes!
und bei 1 m Länge und genug Rückzugsorten, stressen arbeiten im becken die Fischlein hoffentlich auch nicht zu sehr.
lg Charlotte
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt, wie dein Becken aussehen wird:).
und bei 1 m Länge und genug Rückzugsorten, stressen arbeiten im becken die Fischlein hoffentlich auch nicht zu sehr.
Meiner Erfahrung nach hängt das sehr stark von der jeweiligen Fischart ab.
Ich hab hier Fische, die , sobald ich ins Becken fasse, knabbernd an meinen Armen kleben. Ich hab auch welche, bei denen ich ständig aufpassen muss, dass ich sie beim Mulmen nicht versehentlich wegsauge, beim Gärtnern durchschnipple oder beim Füttern zusammen mit den Tabs an die Scheibe klebe. Und es gibt welche, die sausen sofort in ihre Höhlen und bleiben dann dort bis der "Feind" wieder aus dem Becken verschwindet.
Ist wirklich sehr unterschiedlich und ich denke, wie sehr ein Fisch durch Arbeiten im Becken gestresst ist, hängt dann eben von der Fischart und gegebenenfalls von den passenden Rückzugsmöglichkeiten ab.
 
Oben