Aquariumwechsel

A

Anonymous

Guest
ich möchte in naher zukunft von jetzt 54 liter auf ca. 160 liter umsteigen und möchte gern wissen ob ich die Pflanzen und den Kies danach im neuen Becken benutzen kann.

Hallo!
Warum nicht?
Die Pflanzen auf jeden Fall und wenn du den gleichen Kies wieder reinmachen willst dann auch den alten Kies! :wink:

A

Anonymous

Guest
Den Kies und Deine Pflanzen kannst Du wieder verwenden; da sehe ich kein Problem drin. Den Kies kannste ja vorher nochmals abwaschen.....macht ja nicht wirklich mühe.

Thomas

A

Anonymous

Guest
naja, ich wollte einfach nur der gefahr entkommen irgendwelche giftstoffe oder keime ( falls vorhanden ), mit ins neue becken zu nehmen, aber wenn das nich der fall ist, dann werd ichs natürlich nich waschen.

Hi,

also ich hatte das gleiche Problem, "Kleines in Großes", da war so viel Mulm zwischen dem Kies, dass ich den aus dem Grund ausgewaschen habe. Ich hatte Angst, dass sich durch Wurzel- und Pflanzenreste, die beim Umräumen dann nach unten gelangen, Fäulnisgase bilden können.

Frohe Ostern!

Corymama

hi,
wenn du keinen bodendünger drinn hast dann machs am besten so, dass du den kies abschöpfst mit einer siebkelle und ins neue aqua einfüllst und dann den mulm vom kleinen becken (bleibt dann übrig wenn du mit siebkelle arbeitest) über den kies im alten becken gibst.
das soll aber alles schnell gehen damit die bakkies nicht kaputt gehen.

Oben