Aquariumwechsel **

Hallo zusammen.

Habe günstig ein 112L Aquarium bekommen mit Kies,Accesoires,Heizstab und Filter.
Bei dem Filter musste ich die Schwämme erneuern.Alte waren leider keine dabei.
Habe auch schon 4 Wasserpflanzen drin.

Nun meine Frage/Problem:

Ich habe ein 60L Aquarium mit 2 Antennenwelsen,5 Neons und 3 Dalmatinermollys.

Diesen Besatz möchte ich allerdings schnellstmöglichst in den oben genannten 112L umsetzen.

Wenn ich nun ca 50 Liter vom 112L rausnehme und durch die 50 Liter des anderen Aquariums ersetze hätte ich doch im Prinzip sowas wie einen Teilwasserwechsel erzielt und könnte die Fische ins 112er machen?
Einen kleinen eingefahrenen zusätzlichen Filter ist auch drin
Bin für jeden Tipp dankbar..

Lieben Gruss,Lionheart

Hallo Lionheart;

So schnell kanns nicht gehen. Mit dem Wasser bringst Du nur wenige unzureichende Bakterienkulturen ein, die in ihrer Summe ein eingefahrenes Becken ausmachen.
Die Bakt.-Stämme besiedeln Oberflächen, besonders eben die durch das Filtermaterial bedingten großen Oberflächen in Schwämmen oder anderen Biofiltermedien. Der Bodengrund (Oberfläche, die Einrichtungsgegenstände) als das sind Besiedlungsflächen.
Man kann sicher die Einfahrzeit durch Animpfen mit ausgedrückten in Betrieb befindlichen Filterschwämmen beschleunigen, aber eben nicht ausfallen lassen. Die Filterfläche muß zu Deinem neuen Becken angepaßt sein und Du solltest nicht durch Ungeduld das Leben Deiner Fische gefährden, denn das neue Becken soll ja ein Schritt nach vorn werden und nicht mit einem Rückschlag enden.

Deine neuen Schwämme müssen eben erst besiedelt werden und das dauert eben.

Machs also so wie es im Leitfaden steht (Animpfen ist o.k.-mehr geht da nicht)

Gruß Dirk-Werner

Hallo!

Du könntest natürlich erstmal den neuen Filter mit Mulm aus dem alten Becken animpfen, laufen lassen und jeden zweiten Tag ein paar Futterflocken ins Becken geben. D
Nach einer Woche machst Du im neuen Wasserwechsel, hängst den alten Filter mit ins neue Becken und siedelst die Fische um, aber nur eine Art alle drei bis vier Tage.

Das ist IMHO die sicherste Möglichkeit, wenn es schnell gehen soll.

Und wichtig wären noch mehr Pflanzen, aber die kommen bestimmt auch aus dem 60er.

Viele Grüße,

Bäbs

Hallo und danke euch beiden.
Habe im 60er noch 4 Wasserplanzen die kommen natürlich auch noch rein.
Sieht ausserdem noch viel besser aus :D

Vielen Dank nochmal.

Oben