Aquariumwasser ist trüb!

Meine Eltern haben seit 2 Monaten ein 112l AQ.

Wasserwerte:
kh 5
gh 12
no2 0,3
ph 7,5

Fischbesatz:
8 Guppys (+10 Guppybabys, 2 Wochen alt)
4 Keilfleckenbärblinge
16 Neons
1 Wels (Weiß nicht genau wie der heisst. Hat einen langen schwarzen Strich in der Mitte??)

Seit ca. 1 1/2 Wochen ist das Aquariumwasser trüb und eher grün. Auch auf dem Boden und an den Scheiben sieht es nicht viel besser aus. Außerdem stinkt das Wasser.

Wir haben seitdem fast jeden Tag ein Drittel des Wassers gewechselt, aber es wird einfach nicht besser.

Könnt ihr mir verraten woran das liegen kann? Und was man dagegen machen muss?

Die Fische verhalten sich ganz normal, kann mir aber nicht vorstellen, dass das gesund für die Tiere ist.

Freue mich auf eure Antworten.

Hallo Sandra;

Der erste Verdacht, der sich aufdrängt ist ein vieleicht zu hoher PO4 Wert, evtl. durch zu hohen Futtereintrag. Das könnte dann auch ursächlich für die nun aufgetretene Algenblüte verantwortlich sein.
PO4 -Werte zu senken, ist nicht mit wenigen Wasserwechseln getan und dauert schon ein bischen Vieleicht sind zuvor auch einige TWW´s ausgefallen?! :wink:

Gruß Dirk-Werner

Hallo Sandra

Wie Dirk Werner schon geschrieben hat Schwebealgen werden meist durch Tümpelfutter eingeschleppt.

Zu den Schwebealgen:
Wenn es Grüne Schwebealgen sind .Diese Algenart ist auf den ersten Blick nicht als solsche zu erkennen.Grüne Wassertrübung oder Wasserblüte haben schon manschen Aquarianer vor probleme gestelt sie wider los zuwerden .

In meinem Pflanzen Buch steht Uv-Lampe zur bekämpfung.

Aber vieleicht hat ja noch einer eine andere Lösung .

mfg adamov

Meine Eltern haben jetzt erst mal ein paar Wasserwechsel gemacht (alle 2 Tage ein Drittel des Wassers) und die Fische nur ganz wenig gefüttert. Dadurch ist es besser geworden. Die werden das jetzt noch eine Zeit lang so weitermachen. Hoffentlich geht das dann ganz weg.

Danke für eure Antworten!

hi leute ich bin total am ende mein wasser ist total trüb ich habe mich von meinen tier laden beraten lassen er hat mir ein wasserreiniger gegeben und jetzt ist das disaster da

meine fische sterben alle nacheinander weg ich habe schon 2 ihnen filter und einen außen filter am laufen das meine fische überhabt eine schangz haben

ich habe schon alle 2 tage mein wasser totall gewechselt und meine pflanzen

und denn kiss ich weiß nicht was ich machen soll ich bin schon am überlegen ob ich mein becken auflöse

BITTE BITTE ich brauche hilfe

Hallo Sadone;

Klagen hilft wenig. Grundlagenwissen kann man sich in Aquaristikliteratur anlesen, auch unser 1Leitfaden, 1Ratgeber, 1Algen ist nicht schlecht.

Zu Deinem speziellen Problem fehlen alle wichtigen Infos zu Deinem Aquarium, die Du bitte im Unterforum Pflanzen oben entnehmen kannst. (siehe LINK)

http://www.aquaristik-live.de/viewtopic.php?t=9580

An Schwebealgen sterben zumindest keine Fische. Man sollte seine Wasserwechselgewohnheiten, Fütterpraktiken, den Besatz, die Bepflanzung usw. auf den Prüfstand stellen und hier versuchen seine Fehler zu finden. Nur so wird man dauerhaft erfolgreich sein können.

Gruß Dirk-Werner

Ich habe wohl ein ähnliches Problem!

Hallo Spezies!!!

Mir scheint als ob das hier diskutierte Thema genau mein Problem wiederspiegelt! Habe aber jetzt noch keine "optimale" Vorgehensweise rausfiltern können. Darum erzähle ich einfach nochmal meine Geschichte:

Also, wir haben zwischen Weihnachten und Neujahr unser neues Aquarium aufgebaut! 230l Cayman- Becken mit Bluewave07 Innen- Filter! Wir also Pflanzen rein, Kies rein, Holz rein, Steine rein,..... achja Wasser auch rein! Dann 2 "Bakterien Start" Kapsel in den Filter und erstmal bis zum 11.01. laufen lassen da vorher noch zuviel Nitrit drin war! Dann also die ersten "Nutzfische" Welse, Panzerwelse, Rüsselbarben rein! Die Tierchen sind auch super fleissig und haben in 2 Tagen alle entstanden Algen wech gefuttert! Alles Super!!! Das Wasser auch glasklar!!! Dann ne Woche später die Fische aus dem alten Becken rübergesetzt und noch ein paar hinzugekauft! Immer noch alles gut! Ne Woche später noch mal ein paar hinzugesetzt! Aber alles nur kleine Fische (Neons, und andere kleine Schwarmfische). Also überfüllt ist es noch nicht! Wir wollten eigentlich immer noch welche hinzusetzen!

So, und nun komme ich dann auch mal zu meinem Problem: Ungefähr einen Monat nach einsetzen der Fische bekam das Wasser eine leichte grünliche Verfärbung und Trübung. Wir haben also einen Teilwasserwechsel gemacht (stand ja sowieso mal an) und ich habe die Filterschämme leicht ausgewaschen! Danach wurde es auch erst wieder etwas besser, kam jedoch nach einigen Tagen wieder! Wir also zum Fischdealer und einen Wassertest gemacht! Der sagt alles gut nur der PH- Wert ist etwas erhöht:

PH- Wert: 8,34 (was kann man machen das der runter geht???)
Gesamthärte: 11°
Karbonathärte: 7°
Nitrit: nichts
Nitrat: 25mg/l
Leitwert: 425mü/s

Wir haben ein Wasserklärungsmittel mitbekommen. (mittlerweile schon 2 verschiedene) Filterwatte in den Filter gepackt, noch einen Teilwasserwechsel gemacht,... Aber dat Zeug kommt wieder!

Was ist das und wie kriegen wir das Wasser wieder glasklar!?! (schätze mal das es sich hier um schwebealgen handelt, oder?

Bin für jeden Tipp sehr dankbar!!! (wenn sich überhaupt einer diesen Roman durch liest!)

Gruss AJBond007

Hallo 007;

Herzlich Willkommen im Forum;

Liest sich wie Algenblüte. Also eine Schwebalgenart. Zu gut gedüngt kann eine Ursache sein und wie gehts weg. Geduld haben über einen längeren Zeitraum die TWW-Abstände verkürzen. Mit Futter sparen und weniger Dünger ins wasser kippen.
In einigen Wochen manchmal reichen auch einige Tage, wird der Spuk vorbei sein. Ganz ungeduldige Zeitgenossen rüsten auf----UV-C Brenner zur Schwebalgenbekämpfung , also Wasserklärung mit UV-Brenner.

Gruß Dirk-Werner

Hey schon mal besten Dank für die Hilfe!

Werde gleich morgen früh wieder einen TWW machen! Ist also so alle 2- 3 Tage der richtige TWW abstand oder ist das zu kurz?

Dann noch mal zum Dünger. Ich habe dort eigentlich keinen Dünger rein getan zumindest nicht wissentlich! Ich habe da nur ein Wasseraufbereitungsmittel hinzugeschüttet. Ist dieses mit Dünger zuvergleichen?

Gruss AJBond007

Hallo 007;

Wenn kein Dünger, dann trifft diese Möglichkeit nicht zu, können wir ausschließen. Wasseraufbereiter hat nichts mit Dünger zu tun. Der Dünger in Deinem Fall scheint PO4 zu heißen und kommt mit dem Futter.
Im Moment sind TWW alle 3 Tage o.k. besonders um PO4 runter zu bekommen, daß dauert schon mal einn bischen. Wenn sich alles wieder im Normalzustand befindet reicht dann 1 mal in der Woche 1/3 aus.

Gruß Dirk-Werner und gute N8

Re: Ich habe wohl ein ähnliches Problem!

AJBond007 schrieb:
Hallo Spezies!!!

...Aquarium aufgebaut! 230l Cayman- Becken mit Bluewave07 Innen- Filter! Wir also Pflanzen rein, Kies rein, Holz rein, Steine rein,..... achja ...

So, und nun komme ich dann auch mal zu meinem Problem: Ungefähr einen Monat nach einsetzen der Fische bekam das Wasser eine leichte grünliche Verfärbung und Trübung. Wir haben also einen Teilwasserwechsel gemacht (stand ja sowieso mal an) und ich habe die Filterschämme leicht ausgewaschen! Danach wurde es auch erst wieder ...

Ui, das mit dem Auswaschen der Filterschwämme würde ich erstmal gründlich überdenken (zugegeben, ich kann mit der Filterbezeichnung nix anfangen).
Die enthaltenen Bakterien sollten die Filterung ja durchführen. Ich gehe mal davon aus, dass es nicht nur so ein Popel-Teil ist, das im Grunde genommen nur die Schwebteile rausfiltert.

Naja, aber diese filterschwämme setzen sich nach einer guten woche so sehr zu mit bakterien, das kaum mehr wasser hindurchkommt, bei mir war er deshalb schon komplett dicht. Ich nehm dann die schwämme aus dem filter und drücke sie in nem eimer mit AQ wasser aus, danach tu ich sie wieder rein und der filter filtert wieder, 1 tag später is der komplette filter wieder voll mit bakterien und filtert 1A...

Fragga schrieb:
Naja, aber diese filterschwämme setzen sich nach einer guten woche so sehr zu mit bakterien, das kaum mehr wasser hindurchkommt, bei mir war er deshalb schon komplett dicht. Ich nehm dann die schwämme aus dem filter und drücke sie in nem eimer mit AQ wasser aus, danach tu ich sie wieder rein und der filter filtert wieder, 1 tag später is der komplette filter wieder voll mit bakterien und filtert 1A...

hm, ich wage mal zu behaupten, dass das aber nicht unbedingt das beste System ist.
Einen vernünftig dimensionierten Folter wasche ich nie aus. Sauge ich vielleicht mal ab, aber das auch nur wenn mir gaaaanz langweilig ist...

In einem kleinen AQ hatte ich auch mal so ein Teil. War ein Überbleibsel des Vorgängers. Noch dazu mit FilterWATTE. Totaler Müll...

Großes Problem, immer noch trübes Wasser!!!

Hallo zusammen!!!
Hab mich hier Angemeldet in der Hoffnung hier kann mir jemand helfen. Ich hab seit gut drei Wochen ein 60l Aquarium und ich bekomm einfach das trübe Wasser nicht weg. Hab schon einen Teilwasserwegsel gemacht, der hat aber nur kurz geholfen. Das Wasser ist total Grün und ich hab keine Ahnung was ich machen kann,sieht ein bißchen so aus als würde etwas darin rumwirbeln. Meine Eltern haten auch schon mal ein Aquarium aber so sah das bei ihnen nie aus. Ach ja den Sand hab ich gewaschen und das mehrfach und auch alles andere (Steine) sind gründlich gewaschen. Sonne bekommt es höchstens eine Stunde.

Danke schonmal für eine Antwort, is wirklich dringend hab Angst das die Fische drauf gehen! :?

Oben