Aquariumwasser ist milchig trüb

Hallo liebe Aquaristen!

Kurz vorweg. Vor zwei Wochen hat mein Sohn von einem Bekannten ein Aquarium bekommen, was schon eingefahren war. Ich war so von dem Teil begeistert, dass ich mir jetzt auch eins (160 Liter) zugelegt habe. Habe auch viel im Internet gelesen, damit ich auch alles richtig mache.

Das Aquarium hbe ich lezten Samstag eingerichtet. Eingebaut habe ich einen Hamburger Mattenfilter hinten rechts in der Ecke mit einer 300L/h Pumpe. Als Bodengrund habe ich 1-2mm Aquariumkies genommen. Am Sonntag Nachmittag waren die Wasserwerte absolut normal.

Seit gestern Morgen war das Wasser auf einmal milchig trüb. Die Zugabe von Aqua Crystal hat bisher nicht geholfen.

Hier nun meine Frage: Wie bekomme ich das Wasser wieder klar? Oder muss ich einfach nur Geduld haben, weil sich im Mattenfilter noch keine Bekterien angesiedelt haben?

Danke für Eure Antworten.

Gruß Ulf :cry:
 


Hi!
Hattest du den Kies auch vor dem Einfüllen gewaschen? Das muss man immer machen, da sonst Dreck ins AQ gelangt und dann das Wasser milchig-trüb wird.
Viele Grüße
Katha :fisch:
 

Pagan

Mitglied
Lass bloß solche mittel wie AQUA CRYSTAL-Zeugs weg! Die sind echt schlimm. ;)

Bemühe doch einfach mal die Suchfunktion mit dem Begriff "Milchig". Dort wirst du dann einiges über "Bakterienblüte" zu lesen haben...
In einem komplett neuen Becken kommt diese Blüte meist 1-3 Wochen nach der Einrichtung. Ist meist mit großzügigen Teilwasserwechseln in den Griff zu bekommen.
 
Hallo!

Herzlichen Dank für die Antworten. Der Sand wurde von mir wirklich sehr gut gewaschen. Ich versuche es dann in den nächsten 2 Wochen mal mit vielen TWW. Wie oft und wieviel Liter soll ich jeweils austauschen?

Viele Grüße! :!: :!:
 

Pagan

Mitglied
ca. 40% würde ich täglich wechseln. 50% schadet auch nicht. Hauptsache du hast "gutes"/für die Fische geeignetes Leitungswasser.

Wenn du jetzt spezielle Dinge/Mittelchen benutzen musst um dein Wasser z.B. weicher zu bekommen, dann ist das natürlich mit sehr viel Aufwand verbunden.

Kann auch nicht schaden einfach 2x am Tag 30-40% zu wechseln (am Anfang). Währenddessen heisst es Abwarten...

Ich gehe mal davon aus das das Wasser mit einer Gesamthärte von maximal 14° und einem PH-Wert von 6,8-7,2 aus der Leitung kommt. Also Standart.

Informiere dich bei dem Wasserwerk/-anbieter und natürlich über die Bedürfnisse deines besatzes (sofern schon vorhanden). Die Wasserwerke haben sicher eine Website. :)
 
Hast du irgendwelche naturellen Wurzeln im Becken oder z.B. Torfextrakt in flüssiger oder anderer Form ins Wasser gebracht???
 
Hallo!
Mach Dir keinen Kopf. Das ist ganz normal und auch gut so. Es bilden sich nun die für Fische und Pflanzen wichtige Bakterien. In ein par Tagen ist das Wasser wieder klar.
Das gibt sich ganz von alleine!
Gruss
Melli
 


Pagan

Mitglied
Man darf aber auch nicht vergessen das eine solche Bakterienblüte dem Wasser Sauerstoff entzieht, und das es zu einem Nitritpeak kommen kann.

Wie sieht es denn momentan aus in deinem Becken? :)
 
Hallo!

Hatte bisher noch keine Zeit mich mal wieder zu melden. Das AQ-Wasser ist jetzt fast wieder klar (nach mehreren TWW zu je 1/3) und auch die Wasserwerte sind O.K.

Melde mich wieder, wenn es um den Besatz geht und gebe dann vorher alle WW an.

Gruß Ulf :wink:
 
Bei mir kam die milchige Trübung durch etwas zuviel Futter + Pflanzendünger = Milch (3,5%)

Ne im Ernst, warten reicht vollkommen aus. Mein Wasser bessert sich langsam auch ohne TWW, denn die bakterien die für diese Trübung verantwortlich sind vermehren sich eh am laufenden Band. Lieber 1-2 Tage weniger Füttern und die Pflanzen erledigen den Rest.
 


Oben