Aquariumwasser ist braun und Fische sterben

Hi,

ich hoffe mir kann hier jemand helfen.

Also ich habe ein 60l Aquarium mit folgendem Besatz
Noch
3 Zwergantennenwelse
6 Guppys
10 Neons
und 5 Garnelen

nur leider ist mein Platy den ich hatte heute nacht gestorben.

Mein Aquariumwasser ist so komisch bräunlich ich verstehe das nicht habe auch schon einen wasserwechsel und den mulm abgesaugt aber das scheint nicht soviel zu bringen.

Habe auch nurnoch drei pflanzen drin die anderen haben die fische wohl leckerer gefunden als das fischfutter.

bild wäre mal gut.

ansonsten nochmal Wasserwechsel. Wasserwerte bräuchten wir unbedingt (!)

seit wann ist das wasser bereits so braun ? keine idee wodran es liegen könnte ?

irgendwas verändert ? mach nochmal WasserwechselW (!)

Haste Sauerstofftabletten ? sind die fische an der Oberfläche und japsen nach Sauerstoff ?

Hast du nen Filter (tut mir leid, die frage ist recht doof, aber war halt mein erster gedanke :lol: )

Wasserwerte

Kann leider mit Wasserwerten nicht dienen da ich mit ein set noch nicht gekauft habe.

Einen Filter habe ich ! grinz
Werde den jetzt mal austauschen habe noch einen mit aktivkohle vieleicht bringt der etwas.

nein, nicht austauschen!

Dann würdest du ja auch die Bakterien des Filters mit wegnehmen.

Lass ihn dran. Was ist es denn für einer ? Innen-/Außenfilter?

sind die fische an der oberfläche ?

Hallo,
und wie viel Pflanzen hattest du am Anfang?Eigentlich essen diese Fische, die du hast, nicht so viel Pflanzen.Zumidest nicht bei mir *ginz*
Hast du eine CO²-Anlage?Welche?

Grüße

Pflanzen

also das eine heißt wolliges fettblatt und die andere weiß ich nicht mehr von dem wolligen fettblatt sind noch drei stengel übrig.

habe mir jetzt javamoos bestellt mal sehen vieleicht lebt das ja länger.

Eine CO2 anlage habe ich nicht.

Pflanzen

also das eine heißt wolliges fettblatt und die andere weiß ich nicht mehr von dem wolligen fettblatt sind noch drei stengel übrig.

habe mir jetzt javamoos bestellt mal sehen vieleicht lebt das ja länger.

Eine CO2 anlage habe ich nicht.
Achso habe eben ein wasserwechsel gemacht und dabei festgestellt das die pumpe ausgefallen ist habe jetzt wieder die "alte" in betrieb mit kohlefilter.

Hallo

ich denke das liegt an der ausgefallenen Pumpe.Kannst du vielleicht etwas von den alten Filtermedien in den Neuen Filter übernehmen ?

Wie sind denn deine Wasserwerte?
Also das kann eiegtnlich nur an schlechten WW liegen!
Du solltest mal überlegen etwas mehr für dein AQ zu machen!
Also ganz wichtig ist eine CO² Anlage und du musst halt auch deinen Wochendünger wirklich regelmäßig ins Wasser machen!
Wenn du die Möglichkeit hast, dann würde ich mal alle Fische in ein anderes AQ tun und alles raus.Den Kies dann wieder neu waschen und dann neue pflanzen, CO²Anlage rein usw.!
Sonst wirst du so oder so keinen Erfolg bei deinen Pflanzen sehen!
Es gibt da auch eine ganz einfache Lösung wegen des CO²'s, gib mal in die Suche Bio CO² ein und dann wirst du alles finden!

Grüße

Hast Du eine neue Wurzel drin, bzw. noch nicht lange drin? Die verfärben das Wasser auch schonmal ganz gerne. Eigentlich sollte das nicht so schädlich für die Fische sein, leider hab ich das auch noch nicht genau rausgefunden... :(

delphiking1980 schrieb:
Hi,

ich hoffe mir kann hier jemand helfen.

Mit Sicherheit.

Also ich habe ein 60l Aquarium mit folgendem Besatz
Noch
3 Zwergantennenwelse
6 Guppys
10 Neons
und 5 Garnelen

Naja, Fische halt.

[quote}
nur leider ist mein Platy den ich hatte heute nacht gestorben.
[/quote]

Kommt vor.

Mein Aquariumwasser ist so komisch bräunlich ich verstehe das nicht habe auch schon einen wasserwechsel und den mulm abgesaugt aber das scheint nicht soviel zu bringen.

Habe auch nurnoch drei pflanzen drin die anderen haben die fische wohl leckerer gefunden als das fischfutter.

Ich will von Dir eigentlich nur wissen ob Du Holz, Laub und/oder Erlenzapfen im Aqaurium hast.

Holz + CO2 Dünger

Habe eine Wurzel drin aber fragt mich nicht wie die heißt das stand auf dem zettel nicht drauf , leider.

Die Bio CO² anlage fezt echt die werde ich mir mal nachbauen.

Deer Wochendünger ist wie schon erwähnt von tetra und heißt plantasticks okay mal anders gefragt ist das denn solch ein wochendünger den auf der verpackung steht nix drauf.

Na, dann wird die bräunliche Trübung von der Wurzel kommen.

Datt is nu mal so.

Widerstand ist Zwecklos.

Plantasticks sind Langzeitdünger.

?? Hallo??

also Zwergantennenwelse gibbet glaube net Zwerge sind se alle mal!!! (wenn dann mal scauen welche Art bei über 400) (wenn normalos werden gute 12 cm also ist das Becken leider viel zu klein)
Aktivkohle bringt nur bei Medikamenteneinsatz was und bei Schwermetallen im Becken. Kann also draussen bleiben.
Wenn du nur wenige Pflanzen drinn hast mehr ist weniger!!!
Wasserpest oft für nen knappen Euro zu bekommen, Wasserfreund..., Muscheblume sind Pflanze für die schnelle die schnell wachsen und beim Biologischen einleben helfen. Helfen Fische beim Überleben!.
Co2 ist in erster Linie Pflanzendüngung bei keine Pflanzen ...sinnlos...
Wasser braun net schlimm bei einigen Fischen sogar erwünscht.
Seid wann läuft dein Becken, ist der Platy vom Händler? (da ist die Sterberate leider oft recht hoch) .
Wo ist das Problem eine zusammenhängenden Thraed mit allen gestellten Fragen zu beantworten?
Dir wird gerne geholfen aber nicht auf Hilfsschülerniveau :roll: .

Grüße Sandra

Roekva schrieb:
Wo ist das Problem eine zusammenhängenden Thraed mit allen gestellten Fragen zu beantworten?
Dir wird gerne geholfen aber nicht auf Hilfsschülerniveau :roll: .

Grüße Sandra

Sorry, Sandra, aber wenn du hier schon mit Begriffen wie "Hilfsschülerniveau" kommst, würde ich dir empfehlen, beim nächsten mal auf deine Rechtschreibung und Kommasetzung zu achten - DEINE Grammatik ist es nämlich, welches "Hilfsschülerniveau" hat... :autsch:

Hallo,

die Trübung kommt mit Sicherheit von der Wurzel, war bei mir auch anfangs und legt sich wieder... war für meine Fische auch nicht schädlich.

Bevor du den anderen Filter wieder dran machst, drücke den alten Filterschwamm im Wasser aus um die Bakterien im Becken zu lassen. Ein neuer Filter besitzt keine Bakterien und somit müsstest du das Becken u.U. neu einfahren lassen.

Wegen dem Pflanzendünger, CO2 usw. mach dir mal keinen Kopf. Kauf dir mal richtig viele schöne Pflanzen, das sollte der erste Schritt sein. Wenn die dann nicht mehr wachsen kann man immer noch über Flüssigdünger usw. nachdenken.

Viele Grüße,
Jan

Oben