Aquariumvorstellung mit Wasserproblem

Hi,
ich bin jetzt auch schon einige Monate im Aquaristik-Live Forum unterwegs und habe eine Menge dazu gelernt.
Innerhalb von knapp 6 Monaten hat mich der Reiz so doll gepackt, dass mein 2. Aquarium auch fertig ist.

Anbei 2 Bilder von den Aquarien und eins zum Vergleich des Wassers. Im Garnelen bzw. Aufzuchtbecken (AQ2) ist das Wasser sehr trüb, gelblich.

Technische Daten von AQ1 und AQ2.

AQ1:

Heizstab (25°C)
Eheim Aquaball
1x 15W Röhre

AQ2:

HMF mit Eheim Pumpe
1x 8W Röhre 640 White

Beide Beleuchtungsdauer von 11Std/Tag
Aber im AQ2 wird das Wasser einfach nicht klar.
Und es gab ein Trauerfall heut Nacht. Ein 11cm blauer Floridakrebs ist heut Nacht irgendwie aus AQ2 "gesprungen" und lag heut morgen tot am Boden meines Zimmers. Ich weiß nicht wie der das geschafft haben kann denn ich habe überall oben am Becken kleine Glasscheiben quer eingeklebt.

Nunja, wäre nett wenn ich mir paar Ratschläge geben könntet, wie ich das Wasser sauber bekommen. Wasserwechsel bringt nämlich nur was für einen Tag :)

Mit freundlichen Grüßen,
Markus

Anhänge

• IMG_0162.jpg
    IMG_0162.jpg
    202,7 KB · Aufrufe: 106
  • IMG_0163.jpg
    IMG_0163.jpg
    173,9 KB · Aufrufe: 108
  • IMG_0164.jpg
    IMG_0164.jpg
    181 KB · Aufrufe: 105

Ziemlich einfach Lösung könnte sein:

In dem "gelben" Aquarium hast du eine Moorkienwurzel drin, in dem anderen nicht :wink:

Die färben nämlich genau so gelblich ab ...

Du könntest sie auch einfach drin lassen und dich freuen, weil die Huminsäuren gut für das Wasser und die Fischlis sind :wink:

Auf Dauer wird die Färbung ohnehin nachlassen. Das dürfte mit jedem Wasserwechsel etwas weniger werden.

Oben