Aquariumumbau nach Umzug geplant, brauche Eure Hilfe

Hallöchen Community,

da mein Beitrag http://www.aquaristik-live.de/allgemeines-f2/bodengrund-aehnlich-ada-gesucht-t81078.htmlnicht wirklich Beachtung gefunden hatte, schreibe ich einen neuen Beitrag um ganz frei von meinem Vorhaben zu berichten und auf eure Unterstützung in Form von "Mitgestaltung" und Tipps zu warten :).

Ich hoffe natürlich irgendwo den "Nerv" getroffen zu haben, der euch animiert hier hereinzuschreiben. 8)

Hier mein Vorhaben:

100x40x40
Umstrukturierung meines Aquariums unter Berücksichtigung "designtechnischer" Aspekte (Naturaquarium, T. Amano).

Pflanzen
Eusteralis Stellata, Nadelsimse, Pogostemon Helferii, Windelov-Farn, Vesicularia Dubyiana, Javamoos, Riccia Fluitans

Gegenstände, Zubehör
Driftwood, Sand, AQUA Soil etc (oder ähnliches)

optisches Ziel
asiatisches angehauchtes Design mit einem sandigen Weg in der Mitte, Driftwood nach oben aus dem Wasser ragend
-> Mit anderen Worten: Ihr kennt ja die typischen ADA Designs :)

Dazu habe ich schon einige Fragen:
Bodengrund: Ich möchte gerne unter dem Sand einen Bodengrund haben der mineralienhaltig für die Pflanzen ist. Da stellt sich die Frage: Welchen Bodengrund bzw. Nährstoffboden kann ich da verwenden?

Driftwood: Ich suche einen Anbieter oder einen von Euch der gerade vielleicht Driftwood in entsprechender Größe anbieten kann... oder anders gefragt: Woher beziehe ich "günstig" Driftwood`?

Sand: Ich würde gerne anstatt des typischen "Sandes" weissen Sand bekommen. Wo finde ich weissen Sand?

Über eine Antwort/mehrere Antworten würde ich mich sehr freuen. :dance:

Danke,
David

A

Anonymous

Guest
Hallo,

also weißen Sand hab ich schonmal im D ehner gesehen.
Ist das dann ein feiner weißer Sand?
Wenn ja willst du dir das wirklich antun? Ich kenn jemand der hatte das problem, dass der feine Sand nach etwa einem Jahr gar nicht mehr locker war weil er sich so sehr verdichtet hatte.Sprich die Pflanzen haben auch probleme bekommen.
Driftwood kenn ich mich net aus, hast du schonmal an Bambus gedacht wenn dus asiatisch angehaucht haben möchtest?

Gruß

Dominik

Hi.
Sorry für nur 2 Antworten. -> grade nur wenig Zeit
Normaler Quarzsand ausm Baumarkt ist sehr, sehr hell. Nicht weiß, aber sehr hell.

Driftwood einfach mal beim "Zoogeschäft" fragen... H***bach hat das angeblich. Wenn nicht einfach mal nachfragen.
MfG

Hi!

Ich würde gerne anstatt des typischen "Sandes" weissen Sand bekommen.

willst du dir das wirklich antun?
dieser Frage kann ich mich nur anschließen. Abgesehen davon, dass feiner Sand sich verdichten und Probleme bereiten kann, das passiert ja nicht immer, finde ich den negativen Aspekt an weißem Sand eher darin, dass du auch bei der KLEINSTEN Verunreinigung es SOFORT siehst. Sprich: lässt einer deine Fische mal einen Klumpen, leuchtet er dir aus dem Sand entgegen :D
Heller Sand würde dien Aquarium oft dreckig aussehen lassen und in dir das Bedürfnis wecken, es ständig zu putzen :p

Woher beziehe ich "günstig" Driftwood
Kannst ja mal in verschiedenen Filialien vom F*tt*rh**s gucken, einige haben da echt schöne und nicht allzu teure Wurzeln. Suchst du etwas in diese Richtung?
download/file.php?id=44742&mode=view
Die hab ich nämlich im F*tt*rh**s gekauft.

MfG,
Mat

Hallo David,

lass Dich nicht verunsichern, Sand im Aq ist wunderbar, da verdichtet nichts und es fällt auch kein Dreck zwischen die Steine! Ganz abgesehen davon, dass es gerade für Panzerwelse wirklich nichts schöneres gibt, als im Sand zu gründeln. :fisch:
Und Pflanzen halten auch deutlich besser als in Kies (jedenfalls bei mir :lol: ).

Bodengrund ist allerdings nicht empfehlenswert unter Sand, das vermischt sich - gerade bei hellem Sand nicht wirklich schön. Viel besser als Bodengrund, der ja nach einiger Zeit ohnehin verbraucht ist, ist eine gezielte Düngung mittels Düngekugeln bei wurzelzehrenden Pflanzen, sehr viele nehmen ihre Nährstoffe ohnehin aus dem Wasser auf.

Quarzsand aus dem Baumarkt ist schon extrem hell und problemlos zu verwenden.

Bezüglich Holz: entweder die "üblichen Verdächtigen", also AQ-Geschäfte, Baumärkte und E**y abklappern oder ab in den Wald und selbst suchen (macht besonders Spaß, finde ich).

Viel Erfolg bei der Umsetzung - und Fotos nicht vergessen! :mrgreen:

A

Anonymous

Guest
Brenda schrieb:
lass Dich nicht verunsichern, Sand im Aq ist wunderbar, da verdichtet nichts und es fällt auch kein Dreck zwischen die Steine!

Das stimmt, sand ich wirklich schön, ich hab ja selber einen xD
Was ich meinte, es gibt diesen gaaaaanz feinen weißen,bei dem kann es echt passieren, dass der sich verdichtet.
Und wenn er auch noch ganz weiß is, sieht man wirklich jeden kotboller auf diesem!!

ich habe so einen mitteldunkeln groben sand, da hab ich nur postitive erfahrungen muss ich sagen.

Gruß

Oben