Aquariumkies mal wechseln

Ich hab da mal ne blöde frage :oops:

Hab den Kies in meinen Aquarium 5 Jahre drinnen und natürlich wird der auch einmal im Jahr gründlich gereinigt aber dennoch wurde mich mal interessieren ob ihr den auch mal wechselt oder unbegrenzt drinnen lasst.
 


fischolli

R.I.P.
Moin,

nun überleg mal ganz in Ruhe, welche GRünde könnten dafür sprechen, den auszuwechseln? (von geschmacklichen GRünden mal abgesehen). Du kannst ja mal googlen, aus was Kies oder Sand eigentlich besteht.

Gruß
 
Hallo,

brauchst du nicht wechseln. Wenn du gelegentlich den kies mit so ner mulmglocke durchspülst reicht das vollkommen. Wenn du ihn eh einmal im Jahr reinigst... Finde das ja schon fast zu viel! Bzw. habe ich bei mir nie gemacht.Spar die und vor allem den Fischen den Stress.

Die Frage ist nicht doof, es gibt nur doofe antworten.

Gruß, Dominik
 
Der Kies an sich unterliegt keinem Verschleiss und der wird auch nicht schlecht.

Bei regelmässiger Reinigung kann einen so ein Kies ein Leben lang begleiten.
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Martin Krüger schrieb:
Bei regelmässiger Reinigung kann einen so ein Kies ein Leben lang begleiten.
und auch darüber hinaus, wenn man sein Grab damit verzieren lässt. :mrgreen:

Heut ist Freitag... :dance:

Viele Grüße
Roman
 


Vielen dank für die zahlreichen Antworten!! War mir einfach nicht sicher weil ich das schon gegoogelt hab und da einer in nem anderen Forum sowas schon gefragt hat und da bekam er die antwort man soll den mal wechseln wegen verfärbung und Algenwuchs das hat mich dan stutzig gemacht^^
 


Oben