Aquariumgas sehr verschmutzt. Wie säubern?

Hallo ihr,

ich habe seit ungefähr 2 Jahren ein eigenes Aquarium. Leider habe ich es in letzter Zeit sehr vernachlässigt und es sieht dementsprechend aus. Nun wollte ich einfach ma neu starten. Heute wollte ich meine ganzen Fische, Plfanzen usw. aus dem Aquarium nehmen und die Seitenwände "richtig" putzen. Nun befinden sich am Glas sehr sehr viele Algenplanzen, genauso am Fiter und der Heizung. Da ich das ganze Aquarium leeren will, wollte ich fragen mit was ich am besten die Seitenwände putzen kann. Ich dachte da an herkömmliches Putzmittel. Ich wollte fragen ob aggresives Putzmittel nach gründlichem auswaschen immer noch im Aqurium zu finden ist, oder die Tiere
darauf reagieren können. Ihr könnt mir noch ein paar Tipps geben für den neuanfang. Ausserdem möchte ich den Kies/Sand, noch durchspülen. Ist es ratsam diesen durchzuspülen? Danke im Vorraus für die Antworten.

Hi :D

ich würde dir empfehlen nicht von neu anzufangen!
Das Becken ist direkt nach der Einrichtung biologisch weitestgehend tot, d.h. es sind noch keine bzw. nicht ausreichende Mengen an Bakterien und Mikroorganismen vorhanden. In den ersten Wochen und Monaten werden eine Menge voneinander abhängige biologische und biochemische Prozesse ablaufen, die teilweise für Fische hochgiftige Stoffe im Aquarium anreichern.Die Einlaufphase dauert gute 4 Wochen, wohin mit den Fischen?........

Wieso eigentlich, nur weil du algen hast?
Das ist doch das kleinste porblem....nimm ein Schwam oder ein sehr einfacher und zudem preiswerter Weg Aquarienscheiben zu reinigen, liegt in der Verwendung einer alten Scheckkarte oder Telefonkarte. Die Kanten sind absolut plan und können die Scheiben nicht verkratzen. Auch die Silikonnähte werden nicht beschädigt, weil das Material relativ weich ist.

Ein neuanfang kostet mehr nerven und zeit als mal kurz zu säubern...

mfg

Ich würde mal sagen in diesem Falle ist es einfacher ein neuanfang zu starten aber naja. Ich danke dir das du mich über das ganze Biozeugs aufgeklärt hast. Könnte man es aber nicht so machen das ich die Hälfte des Wasser in einem Eimer aufange und es danach wieder eingieße? Ich könnte das Wasser mit frischem Wasser vermischen. Das müsste doch gehen da diese ganzen Mikrodingsen noch im Wasser erhaten sind. Würde das gehen? :?:

Huhu,

wenn du es wirklich reinigen willst, dann versuche es zunächst mal ohne irgendwelche Putzmittelchen. Nen Schwamm, Wasser, etwas Geduld und das sollte funktionieren.
Von dem Wasser kannst du was aufheben, wird dir aber nicht allzu viel bringen, da die meisten Bakterien im Mulm bzw. im Filtermaterial wohnen und nicht frei im Wasser rumtreiben. Wie groß ist das Aquarium? Ich würde versuchen, die Hälfte des Wassers wiederzuverwenden und das Filtermaterial möglichst nicht ausspülen sondern nur vom groben Schmutz befreien und wieder reintun.
Den Filter würde ich dann zu einem späteren Zeitpunkt sauber machen, und dann auch nicht auf einmal, sondern nur Teile des Filtermaterials nach und nach austauschen.

MfG
Thomas

Na ja, bin da auch eher skeptisch, was den kompletten Neuanfang angeht. Erst mal halten sich die meisten Mikroorganismen nicht im Wasser auf, sondern im Bodengrund und vor allem im Filter, daher wird das mit der Hälfte Wasser auffangen nicht viel bringen in der Hinsicht. Ich würde das Becken vielleicht nur mal aufräumen. Ein paar alte Pflanzen, die nicht mehr so toll sind entfernen und zB neue einsetzen. Hier könntest Du zB besonders auf Pflanzen achten, die schnellwachsend sind und den Algen somit die wichtigen Nährstoffe entziehen. Was die Algen angeht, wie mein Vorredner schon erwähnt hat, gibt es viel einfachere Methoden, die Scheiben zu reinigen. Zusätzlich könntest Du zusätzlich auch Bewohner einsetzen, die sich von Algen ernähren, zB Garnelen, Apfelschnecken oder Otocinclus (die würden sich ganz gewiss wohl fühlen bei so vielen Algen :lol: ). Man sollte immer berücksichtigen, dass so ein Aquarium ein kleines Biotop darstellt, wobei die Betonung auf Bio liegt. Mit der Zeit stellt sich ein biologisches Gleichgewicht ein, welches man vielleicht nicht unbedingt einfach so zerstören sollte.
Stell doch mal ein Bild von Deinem Becken hier ein, um sehen zu können, ob es wirklich so schlimm aussieht und vielleicht besseres Tips geben zu können.

Viele Grüße
Christian

Oben