Aquariumbeleuchtung in einem Terrarium

Hallo allerseits,

ich stehe im Moment vor einem ziemlichen Problem! Ich habe ein Hochterrarium, das ist 1,7m hoch. Die Beleuchtung befindet sich ganz oben im Lichtkasten. Nun will ich in das Terrarium einen Wasserteil integrieren der ungefähr 50 Liter fassen wird, mit 28cm Wasserhöhe. Nun glaube ich allerdings nicht das allein die Terrarienbeleuchtung stark genug sein wird um das "Aquarium" hell genug zu beleuchten. Aber ich möchte auch nicht über dem Wasserteil eine Lampe frei hängen haben, erstens weil das nicht schön aussieht, und zweitens wegen der Verletzungsgefahr der Terrarientiere. Gibt es vielleicht Aquariumtaugliche kleine Lampen die man über dem Aquarium an eine Wand schrauben kann oder ähnliches? Oder hat jemand einen anderen Tipp? Brauche unbedingt schnellen Rat!

Lg Lucie

Hi,

vielleicht solltest du ein Bild oder eine Zeichnung des Terrariums hier reinstellen, damit man sich das besser vorstellen kann.
Interessant wäre auch, was in dem Terrarium lebt und was in den Wasserteil soll (Tiere/ Pflanzen).

Meine Idee wäre vllt. eine Art Terrasse an die Rück- oder Seitenwand des Terrariums zu bauen und darunter die Lampe zu montieren.
Spontan fallen mit da diese "Schreibtischlampen" ein, die über offenen Nano-Becken an die Seitenscheibe geklemmt werden.

mh das mit der Terrasse wird von den Maßen her nicht funktionieren. In den Wasserteil sollen Neons, Gupppy´s. Anfängerfische. Im Terrarium selber wird ein Chamäleon Wohnen, darum möchte ich keine Lampe übers Wasser hängen, weil das Chamäleon sich vielleicht beim klettern verbrennen könnte. Ich werde mal versuchen eine Zeichnung reinzustellen.

ich hoffe so könnt ihr euch die Misere einigermaßen vorstellen. Die Lampe müsste knapp über dem Wasser an dem schmalen Steg zwischen Wasserspiegel und großer Frontscheibe. Dieser Steg wird allerdings nur 5cm hoch sein. Oder es hat jemand eine Idee wie ich zb eine Spotlampe so über die Wasserfläche hängen kann, ohne das das Chamäleon ran kommt oder sich verletzen kann. Ich persönlich hatte gehofft das es vielleicht eine Feuchtraumgeeignete/Spritzwassergeschützte Minileuchtstoffröhre gibt die man an dem Steg befestigen kann, so das die Lampe schräg runter ins Wasser leuchtet. jedoch hab ich sowas noch nicht gefunden. :-( An den Terrariummaßen kann ich leider auch nix mehr ändern da das Terrarium schon so bestellt ist :cry: :cry: :cry:

Anhänge

• Terrariumskizze.jpg
    Terrariumskizze.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 78
  • Chamäleon Aquaterrarium.jpg
    Chamäleon Aquaterrarium.jpg
    112,2 KB · Aufrufe: 91
hier mal eine Skizze wie ich mir das erhofft habe:

Anhänge

• Leuchtstoffröhrenhalterung.jpg
    Leuchtstoffröhrenhalterung.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 82
Hallo,
Verstehe ich das richtig das du nur die röhren ins Becken packen möchtest ??

oder oben noch einen Strahler ( da das cham. ja auch wärme brauch)

Hi,

der hier plus Reflektor sollte doch geh'n...

Ich kenne mich mit Chamäleons nicht aus, aber ich denke mir, wenn du den Leuchtbalken so montierst, dass die Tiere ihn vom Landteil aus nicht erreichen können müsste das dann klappen.
Mit einem aufgesetzen Reflektor kannst du das Licht dann auch in das Becken richten.

mh das könnt ich mir mal genauer ansehen, danke erstmal. Und keine angst, das chamäleon bekommt seine eigenen lampen. Diese jedoch ganz oben im lichtkasten :)

Oben