Aquariumbeleuchtung

Hi@all hier der Thomas nochmal, ich wollte mal kurz fragen ob es in Ordnung ist wenn ich zwei gleiche Leuchtstoffröhren (Aqua Glo) in der Abdeckung habe oder sollte man unterschiedliche Röhren installieren?

Für schnelle Antworten dankt euch der Thomas...

Hallo,

ich würde dir vorne eine Osram Lumilux 860/865 und hinten eine 840/830er Lichtfarbe für die Tiefenwirkung empfehlen.

Da ich mich gerade vergrößere, hätte ich dir aus meinem Vorrat an 865er und 830er Leuchtstoffröhren welche für wenig Geld anzubieten. Bei Interesse einfach PN. Und das sage ich nicht nur wegen eines persönlichen Vorteils, sondern weil es einfach sinnvoll ist. :)

Viele Grüße

Damit wäre ja meine Frage noch nicht beantwortet, wenn zwei gleiche Röhren installiert ist das schädlich für Pflanzen oder Fische? Wegen den Röhren schreib ich dir eine PN.

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Rüsselbarbe schrieb:
Hi@all hier der Thomas nochmal, ich wollte mal kurz fragen ob es in Ordnung ist wenn ich zwei gleiche Leuchtstoffröhren (Aqua Glo) in der Abdeckung habe oder sollte man unterschiedliche Röhren installieren?
Meiner Meinung nach solltest Du gar keine Glo-Lampen installieren, weil es besser geeignete und günstigere Alternativen gibt (Dreibandenlampen vom Baumarkt bzw. Elektrofachhandel).

Und nein, es ist nicht nötig, unterschiedliche Lampen zu mischen. Meist tut man das aus optischen Gründen, eine zwingende Notwendigkeit dafür gibt es aber nicht.

Viele Grüße
Robert

Oben